Die Wahl der PTBS-Behandlung durch den Patienten kann zu Kosteneinsparungen führen

Eine neue Kostenanalyse der Behandlung von posttraumatischen Belastungsstörungen zeigt, dass die Wahl des Behandlungsverlaufs durch die Patienten - entweder Psychotherapie oder Medikamente - kostengünstiger ist als die Zuweisung einer Behandlung und eine höhere Lebensqualität für die Patienten bietet.

Die Forscher stellten fest, dass die Wahl zwischen Therapien für PTBS-Patienten durchschnittlich 1.622 USD weniger pro Patient und Jahr kostete als Patienten, denen eine Behandlung zugewiesen wurde.

Bei Patienten, denen keine Wahl blieb, kostete die Behandlung mit einer Psychotherapie mit längerer Exposition etwas weniger als die medikamentöse Therapie mit Sertralin (Zoloft).

"Dies ist eine der ersten Studien, die sich mit den Kosten für die Bereitstellung von psychosozialer Versorgung und den Vergleich verschiedener Behandlungen für PTBS befasst", sagte Dr. Lori Zoellner, Mitautorin der Studie und Direktorin des Center for der University of Washington Angst und traumatischer Stress.

„Es hat enorme Auswirkungen darauf, wie große Gesundheitssysteme wie das US-Veteranenministerium mit der Behandlung von PTBS umgehen.

"Bei der Beurteilung, wie gut eine Behandlung funktioniert, achten wir selten auf die Rolle der Präferenz eines Patienten, obwohl dies bei psychischen Behandlungen besonders wichtig sein könnte", sagte Zöllner.

„Überlebende von Traumata mit PTBS haben oft eine starke Meinung darüber, über das Trauma sprechen zu wollen oder nicht in der Therapie. Einige glauben, dass sie wirklich darüber sprechen müssen, um zu heilen, und andere wollen es wirklich vermeiden, darüber zu sprechen. Sie können größere Erleichterung erfahren, wenn sie die Behandlung erhalten, die sie bevorzugen. “

Da randomisierte klinische Studien - der Goldstandard in der Forschung - nicht den Präferenzen der Patienten entsprechen, verwendeten Zoellner und ihr Forschungsteam ein Studiendesign, das als "doppelt randomisierte Präferenzstudie" bezeichnet wird, um zu untersuchen, ob die Auswahl der Patienten ihre Behandlungsergebnisse beeinflusst.

"Die meisten klinischen Studien versuchen zu beantworten, welche Behandlung am besten funktioniert, berücksichtigen jedoch nicht, wie sich die Auswahl der Patienten auf ihre Gesundheit auswirken kann", sagte Quang Le, Pharm.D., Ph.D., Hauptautor und Assistenzprofessor für Pharmazie bei Western Universität für Gesundheitswissenschaften in Pomona, Kalifornien.

"Mit diesem Studiendesign könnten wir die Auswirkungen dieser Patientenwahl isolieren und prüfen, ob sie kostengünstig ist."

Die 200 Teilnehmer - alle mit PTBS diagnostiziert und im Alter von 18 bis 65 Jahren - wurden einer Gruppe zugeordnet, die ihre eigene Behandlung auswählen durfte, oder einer Gruppe, deren Behandlung für sie ausgewählt wurde. Sie erhielten dann eine 10-wöchige Behandlung mit Sertralin oder einer Beratung, die als Langzeit-Expositionstherapie bekannt ist.

Sertralin ist ein Antidepressivum, das von Pfizer, Inc. hergestellt wird und das Arzneimittel zur Verwendung in der Studie geliefert hat.

Wenn die Studienteilnehmer die Wahl hatten, kosteten ihre Behandlungen jedes Jahr durchschnittlich 6.156 USD, verglichen mit 7.778 USD für diejenigen, denen eine Behandlung zugewiesen wurde - eine Differenz von ungefähr 1.622 USD pro Patient und Jahr.

Unter den Patienten, denen keine Wahl der Behandlung gegeben wurde, kostete die Beratung bei längerer Expositionstherapie im Durchschnitt etwas weniger als die Pharmakotherapie mit Sertralin - 7.030 USD gegenüber 8.650 USD pro Patient und Jahr.

"Wenn es nicht möglich ist, Patienten die Wahl zu lassen, ist eine Therapie mit längerer Exposition anstelle des Medikaments eine kostengünstige Behandlungsoption", sagte Zöllner.

Die Kosten in US-Dollar im Jahr 2012 umfassten die Therapie, ambulante Leistungen, Krankenhausaufenthalte, Besuche in der Notaufnahme, Apothekendienste und nichtmedizinische Leistungen sowie indirekte Kosten wie Verluste bei der Arbeitsproduktivität.

Quelle: Universität von Washington

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