Ist die Erholung von Depressionen nur Symptome oder etwas mehr?

Eine neue Studie stellt eine Inkongruenz darin fest, wie Kliniker eine „Remission von Depressionen“ beschreiben, im Vergleich dazu, wie Klienten ihre verbesserte psychische Gesundheit beschreiben.

Mark Zimmerman, M.D., ein Forschungsdirektor des Rhode Island Hospital, fand heraus, dass Patienten mit Major Depression (MDD) Remission als verbesserte Lebenszufriedenheit und Wohlbefinden beschreiben.

Kliniker betrachten die Remission jedoch unter symptombasierten Gesichtspunkten, wobei das Vorhandensein oder Fehlen klinischer Symptome im Vordergrund steht.

Diese Inkongruenz kann zu unzureichenden Eingriffen oder einem übermäßigen Einsatz knapper Ressourcen führen.

"Aktuelle Standards für die Behandlung von Major Depression empfehlen, dass das Erreichen einer Remission als Hauptziel der Behandlung angesehen werden sollte", sagte Zimmerman.

„Jüngste Studien haben jedoch gezeigt, dass Patienten und Ärzte die Remission unterschiedlich sehen. Um den besten Ansatz für ein für den Patienten zufriedenstellendes Remissionsniveau zu ermitteln, haben wir den Fragebogen zur Remission bei Depressionen entwickelt, um die Komponenten der Depression zu messen, die für die Patienten am wichtigsten sind. “

Der Fragebogen zur Remission von Depressionen (Remission from Depression Questionnaire, RDQ) enthält Fragen zu Depressionssymptomen, nicht depressiven Symptomen, Merkmalen positiver psychischer Gesundheit, Bewältigungsfähigkeit, Funktion, Lebenszufriedenheit und allgemeinem Wohlbefinden.

Dies ist die erste Studie zur Zuverlässigkeit und Gültigkeit des RDQ. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der RDQ eine zuverlässige und gültige Maßnahme ist, mit der mehrere Bereiche bewertet werden, die depressive Patienten für wichtig halten, um die Remission zu bestimmen. Die Ergebnisse stimmen mit früheren Untersuchungen überein, was darauf hindeutet, dass die Remissionsperspektive depressiver Patienten über die Symptomauflösung hinausgeht.

Es wurden zwei Studien durchgeführt: Die erste umfasste 100 ambulante psychiatrische Patienten, die in der ambulanten Praxis der Abteilung für Psychiatrie in Rhode Island wegen MDD behandelt wurden; und die zweite untersuchte 274 ambulante Patienten, die in der Ambulanz des Krankenhauses eine laufende Behandlung für MDD erhalten.

Die ambulante psychiatrische Gruppe des Rhode Island Hospital behandelt vorwiegend krankenversicherte Personen gegen Entgelt und unterscheidet sich von der ambulanten Ausbildungsklinik des Krankenhauses, die vorwiegend Patienten mit geringerem Einkommen, nicht versicherte und medizinische Hilfe versorgt.

Die Ergebnisse der Verwendung des neuen Fragebogens (RDQ) bestätigen, dass symptombasierte Definitionen der Remission in Wirksamkeitsstudien die Perspektive depressiver Patienten, die in routinemäßigen klinischen Situationen behandelt werden, nicht angemessen widerspiegeln.

"Es muss mehr Arbeit geleistet werden, um die Definition von Remission zu erweitern", sagte Zimmerman.

„Unsere Patienten müssen sich unterstützt fühlen, sie müssen sich ihrer Remission sicher fühlen. Daher ist es unerlässlich, dass Kliniker und Patienten enger zusammenarbeiten, um die Remission klarer zu definieren, um die besten Ergebnisse für diese Patienten zu erzielen.

"Wenn einige der Symptome gelindert zu sein scheinen, der Patient jedoch immer noch unter einem schlechten Wohlbefinden und einer geringen Lebenszufriedenheit leidet, gibt es noch viel zu tun."

Zimmerman berichtet über seine Ergebnisse in einem Artikel, der vor dem Druck im Internet online veröffentlicht wurde Journal of Psychiatric Research.

Quelle: Lebensdauer

!-- GDPR -->