Geschichte der Psychologie: Die Geburt und der Tod der Demenz Praecox

„… [Er] war ein 25-jähriger Absolvent der Medizinischen Fakultät der Universität Zürich, der gerade seine Doktorarbeit über das Vorderhirn von Reptilien abgeschlossen hatte, nie eine formelle Anstellung als Kliniker oder Forscher innehatte und keine Freude an der Behandlung hatte lebende Patienten verbrachten während seiner medizinischen Ausbildung lieber seine Zeit damit, das Gehirn der Toten zu studieren, und hatten wenig formale Ausbildung in Psychiatrie. “

Dies ist eine Beschreibung aus Richard Nolls faszinierendem Buch Amerikanischer Wahnsinn: Aufstieg und Fall der Demenz Praecox, von dem Mann, der in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts der einflussreichste Psychiater in den USA geworden war - und dem, der Demenz praecox nach Amerika brachte.

Der in der Schweiz geborene Adolf Meyer hatte nicht nur eine geringe formale Ausbildung in Psychiatrie. er wusste im Wesentlichen nichts darüber. Glücklicherweise erhielt der 29-jährige Meyer 1896 den Crashkurs, den er brauchte, als er sich auf den Weg zu einer Tour durch europäische psychiatrische Einrichtungen machte.

Zu dieser Zeit arbeitete er als Pathologe am Worcester Lunatic Hospital in Massachusetts. Das Ziel der Reise war es, Ideen für mögliche Verbesserungen zu bekommen, die er in seinem Krankenhaus vornehmen konnte.

Sein wichtigster Halt wäre in Heidelberg, dem Standort einer kleinen psychiatrischen Universitätsklinik. Dort traf Meyer den Psychiater und Chef Emil Kraepelin - den Mann hinter der Demenz praecox. Während seines Besuchs las Meyer Kraepelins Lehrbuch, Psychiatrie, sprach mit Kraepelin und beobachtete seine Mitarbeiter bei der Arbeit.

In diesem Buch beschrieb Kraepelin die Demenz praecox, eine unheilbare psychotische Störung. Die Demenz praecox begann nach der Pubertät und verschlechterte sich zunehmend, bis sie zu irreversibler „geistiger Schwäche“ oder „Defekt“ führte. Personen mit Demenz praecox können je nach Kombination der Symptome sehr unterschiedlich aussehen.

In der sechsten Ausgabe seines Lehrbuchs kategorisierte Kraepelin Demenz praecox in drei Subtypen, die „durch Flüssigkeitsübergänge miteinander verbunden sind“: Katatonie (abnorme Bewegung; normalerweise mit Depressionen und „Nervosität“ begonnen und zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen geführt); paranoid (feste Wahnvorstellungen von Verfolgung und Grandiosität sind bei auditorischen Halluzinationen häufig) und hebephren (unorganisiertes Denken und Probleme mit Aufmerksamkeit, Sprache und Gedächtnis).

In der Einleitung bezieht sich Noll auf Demenz praecox "als Diagnose der Hoffnungslosigkeit von ihrer Entstehung". Die Öffentlichkeit sowie Alienisten und andere medizinische Behörden betrachteten Demenz praecox als „Krebs im Endstadium von Geisteskrankheiten“.

In derselben Ausgabe führte Kraepelin auch den „manisch-depressiven Wahnsinn“ ein, der laut Noll „alle Wahnsinnsfälle umfasste, deren Hauptsymptome auf Stimmung oder Affekt beruhten und die durch periodische manische Zustände, depressive Zustände, gemischte Zustände oder Variationen gekennzeichnet waren Kombinationen davon, die im Laufe des Lebens eines Menschen wachsen und abnehmen würden, aber zwischen den Episoden keinen oder nur einen geringen kognitiven Defekt hinterlassen. “ Es hatte eine viel bessere Prognose als Demenz praecox.

(Diese spätere Ausgabe hatte einen großen Einfluss. Noll sagt: „Seit den 1970er Jahren wurde behauptet, dass Neo-Kraepelin-Kliniker die Struktur und den diagnostischen Inhalt der Diagnostisches und statistisches Handbuch für psychische Störungen, 3. Auflage “(DSM-III) von 1980, und diese Tendenz hat sich bis heute in aufeinanderfolgenden Ausgaben fortgesetzt, einschließlich klinischer Praxis und Forschung. “)

Zurück in Amerika war die Diagnose ein schwieriger, trüber Prozess. Und eine Klassifizierung gab es einfach nicht. Es gab keine Spezifität oder diskrete Krankheiten.

Wie Noll schreibt, glaubten die meisten amerikanischen "Alienisten" - wie sie sich selbst nannten -, dass es eine Form des Wahnsinns gibt: "einheitliche Psychose". Unterschiedliche Präsentationen waren einfach unterschiedliche Stadien desselben zugrunde liegenden Krankheitsprozesses. Diese Stadien waren: Melancholie, Manie und Demenz.

Nachdem Meyer von seiner Europareise zurückgekehrt war, war Worcester das erste Krankenhaus in Amerika, das Kraepelins Theorie des Wahnsinns anwendete. In Worcester wurde bei der ersten Person Demenz praecox diagnostiziert.

Wie Noll dem sagte Presseblog der Harvard University in diesem Interview, Demenz praecox würde die häufigste Diagnose werden:

Ab 1896, als ein amerikanisches Asyl nach dem anderen langsam Demenz praecox als Diagnosebox einführte, wurde es die am häufigsten diagnostizierte Erkrankung und kennzeichnete ein Viertel bis die Hälfte aller Patienten in jeder Einrichtung. Wie amerikanische Psychiater diese Diagnose stellten, ist unklar - es handelte sich wahrscheinlich nur um schnelle Entscheidungen, die darauf beruhten, ob jemand an einem „Wahnsinn mit guter Prognose“ (wie manischer Depression) oder einem „Wahnsinn mit schlechter Prognose“ (Demenz praecox) litt. Was wir wissen ist, dass es wahrscheinlicher ist, dass jemand diese Diagnose erhält, wenn er jung und männlich ist.

Die Öffentlichkeit wurde durch ein Stück von 1907 in die Demenz praecox eingeführt New York Times das erzählte das Zeugnis im Mordprozess gegen den Architekten Stanford White. Der Superintendent eines Asyls in Binghamton, New York, sagte aus, dass der Mörder, Harry Kendall Thaw, möglicherweise an Demenz leidet.

In den späten 1920er bis 1930er Jahren trat die Demenz praecox aus und wurde durch Eugen Bleulers "Schizophrenie" ersetzt. Zunächst, so Noll, wurden diese Begriffe sowohl in der klinischen Praxis als auch in der Forschung synonym verwendet (was die Dinge natürlich sehr verwirrend machte). Diese Störungen hatten jedoch deutliche Unterschiede.

Zum Beispiel war die Prognose für „Schizophrenie“ positiver. Bleuler, Carl Jung und andere Mitarbeiter der psychiatrischen Klinik Burgholzli - wo Bleuler Direktor war - zeigten, dass viele der 647 „Schizophrenen“ wieder arbeiten konnten.

Bleuler betrachtete einige Symptome der Schizophrenie auch als direkt durch den Krankheitsprozess verursacht, während andere als „… Reaktionen der kranken Psyche auf Umwelteinflüsse und ihre eigenen Bestrebungen“.

Im Gegensatz zu Kraepelin betrachtete Bleuler Demenz als „a sekundär Ergebnis anderer, primärerer Symptome. “ Andere sekundäre Symptome waren Halluzinationen, Wahnvorstellungen und flache Affekte.

Die Symptome, die wurden direkt durch den Krankheitsprozess verursacht wurden, schreibt Noll:

Die einfachen Funktionen des Denkens, Fühlens und Willens, die gestört wurden, waren Verbände (wie Gedanken miteinander verbunden sind), Affektivität (Gefühle sowie subtile Gefühlstöne) und Ambivalenz ("Die Tendenz der schizophrenen Psyche, die verschiedensten Psychismen gleichzeitig mit einem positiven und einem negativen Indikator auszustatten").

Leider haben die Amerikaner die Schizophrenie selbst in die Hand genommen. Laut Noll in seinem Interview:

Bis 1927 wurde Schizophrenie der bevorzugte Begriff für unerklärlichen Wahnsinn, aber die Amerikaner formulierten das Konzept der Bleuler-Krankheit als einen primär funktionellen oder psychogenen Zustand, der durch Mütter oder Fehlanpassungen an die soziale Realität verursacht wurde. Als Bleuler 1929 die Vereinigten Staaten besuchte, war er entsetzt zu sehen, was die Amerikaner Schizophrenie nannten. Er bestand darauf, dass es ein war physisch Krankheit mit chronischem Verlauf, gekennzeichnet durch Exazerbationen und Remissionen von Halluzinationen, Wahnvorstellungen und bizarren Verhaltensweisen.

Demenz praecox verschwand 1952 offiziell aus der Psychiatrie, als die erste Ausgabe der DSM wurde veröffentlicht - und die Störung war nirgends zu finden.

Obwohl es nicht lange dauerte, hatte Demenz praecox einen erheblichen Einfluss auf den Bereich der Psychiatrie. Laut Noll in Amerikanischer Wahnsinn:

Dementia praecox war das Mittel, mit dem die amerikanische Psychiatrie wieder in die Allgemeinmedizin eintrat. Es stieg aus dem Walhall der überlegenen deutschen Medizin in amerikanische Anstalten ab und schenkte amerikanischen Alienisten ein göttliches Geschenk: sein erstes wirklich spezifizierbares Krankheitskonzept.

Ohne Demenz praecox hätte es im 20. Jahrhundert keine moderne medizinische Wissenschaft der amerikanischen Psychiatrie geben können. Ohne Schizophrenie kann es im 21. Jahrhundert keine biologische Psychiatrie geben.

Weiterführende Literatur

Schauen Sie sich unbedingt das ausgezeichnete Buch anAmerikanischer Wahnsinn: Aufstieg und Fall der Demenz Praecox von Richard Noll, Ph.D., außerordentlicher Professor für Psychologie an der DeSales University.


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