Telefontherapie, Schlaftagebuch kann den Schlaf in den Wechseljahren unterstützen

Laut einer neuen Studie verbessern das Telefonieren mit einem „Schlaftrainer“ und das Führen eines nächtlichen Schlaftagebuchs die Schlafqualität erheblich und reduzieren Schlaflosigkeit bei Frauen in allen Phasen der Menopause.

Veröffentlicht in JAMA Innere MedizinDie Studie fand auch heraus, dass die telefonbasierte kognitive Verhaltenstherapie das Ausmaß, in dem Hitzewallungen oder vasomotorische Symptome die tägliche Funktionsfähigkeit beeinträchtigten, signifikant reduzierte.

Dies ist eine gute Nachricht für Frauen, die keine Schlaftabletten oder Hormontherapien zur Behandlung von Schlaflosigkeit und Hitzewallungen in den Wechseljahren verwenden möchten, so Dr. Katherine Guthrie, Mitglied der Abteilungen für öffentliche Gesundheitswissenschaften und klinische Forschung bei Fred Hutchinson Cancer Research Zentrum und Mitautor der Studie.

"Die meisten Frauen haben nächtliche Hitzewallungen und Schlafstörungen während des Übergangs in die Wechseljahre", sagte sie. „Schlechter Schlaf führt tagsüber zu Müdigkeit, negativer Stimmung und verminderter Tagesproduktivität. Wenn Schlafprobleme chronisch werden - wie so oft - gibt es auch eine Reihe negativer körperlicher Konsequenzen, einschließlich eines erhöhten Risikos für Gewichtszunahme, Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. “

"Viele Frauen möchten keine Schlafmittel oder Hormontherapien zur Behandlung ihrer Schlafprobleme verwenden, da sie Bedenken hinsichtlich der Risiken von Nebenwirkungen haben", fuhr sie fort. "Aus diesen Gründen ist es wichtig, wirksame, nicht pharmakologische Optionen zu haben, um sie anzubieten."

Es wird angenommen, dass die Studie die erste und größte Studie ist, die zeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit gesunden Frauen mit Hitzewallungen hilft, besser zu schlafen. Es wurde über MsFLASH durchgeführt, ein vom Nationalen Institut für Alternsforschung finanziertes Forschungsnetzwerk, das randomisierte klinische Studien zur Linderung der häufigsten, störendsten Symptome der Menopause durchführt.

An der klinischen Studie nahmen mehr als 100 Frauen zwischen 40 und 65 Jahren mit mäßiger Schlaflosigkeit in der Region Seattle teil, bei denen täglich mindestens zwei Hitzewallungen auftraten.

Alle Frauen wurden gebeten, Tagebücher zu führen, um ihre Schlafmuster während der gesamten Studie zu dokumentieren und die Menge, Häufigkeit und Schwere ihrer Hitzewallungen zu Beginn der Studie, nach acht Wochen und nach 24 Wochen zu bewerten.

Die Hälfte der Frauen wurde nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einer kognitiven Verhaltenstherapie teilzunehmen, bei der acht Wochen lang sechsmal weniger als 30 Minuten mit einem Schlaftrainer gesprochen wurde.

Wichtig ist, dass Nichtschlafspezialisten - ein Sozialarbeiter und ein Psychologe - die Therapie abgaben, betonten die Forscher. Vor der Durchführung der Telefonsitzungen wurden sie einen Tag lang in kognitiven Verhaltenstherapietechniken geschult.

"Da die Intervention von Nicht-Schlafspezialisten telefonisch durchgeführt wurde, könnte sie möglicherweise über Primär- und Frauengesundheitszentren an Frauen weitergegeben werden, die keinen guten Zugang zu Spezialisten oder Kliniken für Verhaltensschlafmedizin haben", sagte Dr. Susan McCurry , ein klinischer Psychologe und Forschungsprofessor an der University of Washington School of Nursing und der erste und entsprechende Autor der Studie.

"Eine solche Intervention wäre viel kostengünstiger als herkömmliche Protokolle zur kognitiven Verhaltenstherapie, bei denen es sich in der Regel um sechs bis acht Sitzungen mit jeweils einer Stunde Dauer handelt."

Ziel der Therapie war es, Frauen an einen Punkt zu bringen, an dem sie durchweg schätzten, dass sie mindestens 85 Prozent der Zeit im Bett schliefen.

Zu diesem Zweck erhielten sie spezifische Schlaf- / Wachpläne und lernten, die Nacht im Bett zu begrenzen, was ihnen letztendlich half, schneller einzuschlafen und einzuschlafen.

Den Forschern zufolge wurden ihnen auch Regeln zur „Reizkontrolle“ beigebracht, mit denen die Assoziation zwischen Bett und Schlaf gestärkt werden soll.

"Zum Beispiel wurden die Frauen gebeten, nichts im Bett zu tun, außer zu schlafen und Sex zu haben", sagte McCurry. "Also nicht lesen, fernsehen, E-Mails abrufen oder Rechnungen im Bett bezahlen."

Die Stimuluskontrolle betont auch, wie wichtig es ist, jeden Tag zur gleichen Zeit aufzustehen und tagsüber kein Nickerchen zu machen.

Die Frauen erhielten eine Aufklärungsbroschüre über die Wechseljahre und erhielten Informationen darüber, wie sich der Schlaf normalerweise mit dem Alter ändert. Sie lernten, Schlafroutinen und eine Umgebung zu schaffen, die dem Schlafen förderlich ist, z. B. das Ausschalten der Elektronik mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen, das Nichttrinken von Koffein oder Alkohol nach dem Abendessen und das Halten einer leicht kühlen Temperatur in ihrem Schlafzimmer.

Den Forschern wurde auch eine Technik namens „konstruktive Sorge“ beigebracht, die praktiziert werden sollte, wenn wiederkäuende Gedanken sie nachts wach hielten, berichteten die Forscher.

Die andere Hälfte der Frauen wurde einer Intervention zur Kontrolle der Wechseljahre zugewiesen. Sie sprachen auch mit einem Schlafcoach mit der gleichen Häufigkeit und Dauer wie die Gruppe für kognitive Verhaltenstherapie.

Sie erhielten Informationen über die Gesundheit von Frauen, einschließlich Ernährung und Bewegung, und wie sie mit Hitzewallungen und Schlafqualität zusammenhängen. Die Trainer überprüften mit ihnen ihre wöchentlichen Schlaftagebücher und stellten die gleiche Broschüre über die Wechseljahre zur Verfügung, die die andere Gruppe erhalten hatte.

Die Trainer unterrichteten jedoch keine kognitiven Strategien wie konstruktive Sorgen und gaben keine Empfehlungen bezüglich Schlaf- / Wachplänen oder der Einschränkung der Zeit im Bett ab.

"Diese Intervention war unterstützend, aber sehr nicht richtungsweisend", sagte McCurry.

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Frauen in der Gruppe der kognitiven Verhaltenstherapien im Vergleich zu Frauen in der Gruppe der Wechseljahre eine statistisch signifikante, klinisch bedeutsame und langfristige, anhaltende Verbesserung des Schlafes erlebten.

Auch den Frauen, die eine kognitive Verhaltenstherapie erhielten, ging es bei Hitzewallungen besser. Obwohl sich Häufigkeit und Schweregrad ihrer Hitzewallungen nicht änderten, berichteten die Frauen, dass die vasomotorischen Symptome ihre tägliche Funktionsweise weniger beeinträchtigten als vor Erhalt einer solchen Therapie.

Die Forscher sagten, dass die telefonische Bereitstellung dieser Therapie möglicherweise eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit darstellt, eine große Anzahl von Frauen zu erreichen, die eine Behandlung für Schlafprobleme im mittleren Lebensalter suchen.

Sie stellten auch fest, dass diese Ergebnisse weitere Forschungen unterstützen, beispielsweise das Testen der Wirksamkeit der telefonbasierten kognitiven Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit im Vergleich zu herkömmlichen pharmakologischen Ansätzen.

"Diese Studie zeigt, dass es möglich ist, den Schlaf vieler Frauen in den Wechseljahren ohne den Einsatz von Schlafmitteln oder Hormontherapien signifikant zu verbessern, selbst wenn sie nachts durch Hitzewallungen geweckt werden", sagte Guthrie. "Das sind gute Nachrichten für Millionen von Frauen, die in dieser Lebenszeit unter Schlafstörungen leiden."

Quelle: Fred Hutchinson Krebsforschungszentrum

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