Hohe Rate an Essstörungen bei bipolaren Patienten

Essstörungen scheinen bei Personen mit bipolarer Störung häufiger aufzutreten.

Einer kürzlich durchgeführten Studie zufolge leiden mehr als 14 Prozent der Patienten mit bipolarer Störung ebenfalls an einer Essstörung, und diese Personen haben wahrscheinlich einen schwereren Krankheitsverlauf.

"Unsere Ergebnisse stimmen mit anderen überein, die darauf hinweisen, dass bipolare Störungen gleichzeitig mit Essstörungen auftreten können, und diese Beziehung hat wahrscheinlich klinische und theoretische Bedeutung", so Dr. Susan L. McElroy vom University of Cincinnati College of Medicine, die die studiere mit ihren Kollegen.

Die bipolare Störung, auch bekannt unter dem älteren Namen „manische Depression“, ist eine psychische Störung, die durch sich ständig ändernde Stimmungen gekennzeichnet ist. Eine Person mit bipolarer Störung erlebt abwechselnd „Höhen“ (was Kliniker als „Manie“ bezeichnen) und „Tiefen“ (auch als Depression bekannt). Die bipolare Störung betrifft ungefähr 5,7 Millionen amerikanische Erwachsene, und das mittlere Erkrankungsalter für bipolare Störungen beträgt 25 Jahre. Essstörungen, von denen Frauen häufiger betroffen sind, betreffen laut dem National Institute of Mental Health etwas mehr als vier Prozent der Bevölkerung.

Um die Häufigkeit von Essstörungen in dieser Population zu bestimmen, nahmen McElroy und ihr Team 875 ambulante Patienten mit bipolarer I- oder II-Störung in ihre Studie auf. Sechsundfünfzig Prozent der Patienten waren Frauen, und das Durchschnittsalter betrug 41,1 Jahre. Die Teilnehmer füllten Fragebögen aus und wurden von Ärzten befragt, um die Diagnose von bipolaren und Essstörungen zu beurteilen. Zu den Diagnosen für Essstörungen gehörten Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Essstörungen. Andere Informationen wie die psychiatrische Vorgeschichte (einschließlich der Vorgeschichte von Selbstmordversuchen, des schnellen Radfahrens und des Alters, in dem die Symptome auftraten), die familienpsychiatrische Vorgeschichte, andere psychiatrische Diagnosen und demografische Informationen wurden ebenfalls gesammelt.

Die Forscher fanden heraus, dass 14,2 Prozent (125) der Studienteilnehmer auch mindestens eine Essstörung hatten, wobei die Binge-Eating-Störung (77) am häufigsten auftrat, gefolgt von Bulimia nervosa (42) und Anorexia nervosa (27). Die bipolaren I- und bipolaren II-Patienten hatten Essstörungen mit der gleichen Rate. Die Personen, die auch eine Essstörung hatten, waren häufiger Frauen und hatten tendenziell einen schwereren Verlauf einer bipolaren Erkrankung mit mehr gemischten Episoden, mehr früheren Episoden, schnellerem Radfahren und mehr Selbstmordversuchen. Sie hatten auch im Durchschnitt einen höheren Body Mass Index (BMI), mehr Fettleibigkeit oder schwere Fettleibigkeit. Darüber hinaus hatten sie häufiger eine Familienanamnese mit Drogenmissbrauch oder Stimmungsstörungen.

Bei den Patienten mit Anorexie traten häufiger Angststörungen auf. Bulimie-Störung war mit Übergewicht verbunden, und Essattacken waren häufiger mit Fettleibigkeit oder schwerer Fettleibigkeit verbunden.

"Wesentliche klinische und gemeinschaftliche Daten weisen darauf hin, dass eine bipolare Störung gleichzeitig mit Substanzkonsum-, Angst- und Impulskontrollstörungen auftritt und dass diese Komorbiditäten mit negativen Auswirkungen auf den Verlauf, das Ergebnis und das Ansprechen der bipolaren Störung auf die Behandlung verbunden sind", schreibt McElroy. "Eine andere Komorbidität, die weit weniger systematische Aufmerksamkeit erhalten hat, aber auch wichtig sein kann, ist die zwischen bipolarer Störung und Essstörungen."

"Weitere Untersuchungen zur Überlappung dieser Störungen scheinen daher ebenso wichtig zu sein wie weitere Untersuchungen zu ihren Unterschieden."

Die Ergebnisse von McElroy wurden online am 31. Juli im Journal of Affective Disorders.

Quelle: Journal of Affective Disorders

Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 5. August 2010 hier veröffentlicht wurde.

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