Krankenhausbehandlungsrichtlinien für Magersucht in Frage gestellt

Eine Studie der University of California in San Francisco (UCSF) stellt den derzeit konservativen Ansatz zur Ernährung von Jugendlichen mit Anorexia nervosa während des Krankenhausaufenthaltes wegen Unterernährung in Frage, was darauf hindeutet, dass eine kalorienreichere Ernährung erforderlich sein könnte.

Gesundheitspläne begrenzen häufig die Dauer des Krankenhausaufenthaltes einer Person, und Forscher befassen sich auch mit den psychologischen und emotionalen Auswirkungen, die sich aus einer raschen Entlassung aus dem Krankenhaus ergeben können.

Magersucht ist eine Essstörung, die durch die Weigerung, ein gesundes Körpergewicht aufrechtzuerhalten, und die obsessive Angst vor Gewichtszunahme gekennzeichnet ist. Diese Störung kann lebensbedrohlich werden und einen Krankenhausaufenthalt erfordern. Die medizinische Versorgung zielt in der Regel auf die Nachernährung ab, um in der ersten Woche im Krankenhaus an Gewicht zuzunehmen.

Laut den Forschern empfehlen die aktuellen Richtlinien, mit etwa 1.200 Kalorien pro Tag zu beginnen und jeden zweiten Tag langsam um 200 Kalorien voranzukommen.

Mit diesem Ansatz „Niedrig anfangen und langsam gehen“ soll das „Re-Feeding-Syndrom“ vermieden werden - ein potenziell tödlicher Zustand, der aus schnellen Elektrolytverschiebungen resultiert, ein bekanntes Risiko beim Beginn der Ernährungstherapie bei einem hungernden Patienten.

Die neue Studie ist die erste, die diese seit 2000 geltenden Empfehlungen testet.

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die aktuellen Empfehlungen einfach nicht wirksam sind", sagte Andrea Garber, Ph.D., R.D., außerordentliche Professorin für Pädiatrie, die die Forschung mit Kollegen des UCSF-Programms für Essstörungen bei Jugendlichen leitete.

Die Studienteilnehmer wurden aufgrund von Anzeichen von Unterernährung, einschließlich niedriger Körpertemperatur, Blutdruck, Herzfrequenz und Body-Mass-Index, ins Krankenhaus eingeliefert. Die überwiegende Mehrheit der 35 hauptsächlich weißen weiblichen jugendlichen Patienten erhielt eine kalorienarme Ernährung auf der Grundlage der aktuellen Empfehlungen.

Die Patienten erhielten sechs kleine Mahlzeiten pro Tag, und als sie das Essen verweigerten, erhielten sie als Ersatz kalorienreiche flüssige Nahrungsergänzungsmittel. Die Vitalfunktionen der Patienten wurden genau überwacht, wobei ihre Herzfrequenz kontinuierlich gemessen und die Elektrolyte zweimal täglich überprüft wurden.

Während die kalorienarme Ernährung bei diesen Patienten das Refeeding-Syndrom verhinderte, erlebten etwa 83 Prozent von ihnen bis zu ihrem achten Tag im Krankenhaus einen signifikanten anfänglichen Gewichtsverlust und keine allgemeine Gewichtszunahme. Dieser Befund stellt laut Garber „eine verpasste Gelegenheit“ dar.

"Studien zeigen, dass die Gewichtszunahme während des Krankenhausaufenthaltes entscheidend für die langfristige Genesung der Patienten ist", sagte sie. "Wir müssen das Beste aus ihrer kurzen Zeit im Krankenhaus machen."

In der neuen Studie wurde eine Reihe von Diäten von 800 bis 2.200 Kalorien bewertet. Diese Kalorienvariation ermöglichte es den Forschern, die Auswirkung einer Erhöhung der Kalorien zu untersuchen. Laut Garber ergaben sich zwei wichtige Erkenntnisse:

  • Der Kaloriengehalt der Anfangsdiät sagte die Menge an Gewicht voraus, die im Krankenhaus verloren gehen würde. Mit anderen Worten, diejenigen, die sich kalorienärmer ernähren, haben deutlich mehr Gewicht verloren.
  • Kalorienreiche Diäten führten zu weniger Zeit im Krankenhaus. Tatsächlich sagte Garber: "Wir haben gezeigt, dass der Krankenhausaufenthalt pro 100 Kalorien mehr fast einen Tag kürzer war."

Während die Studie feststellt, dass die aktuellen Empfehlungen zu vorsichtig sind, wirft sie laut dem Forschungsteam andere Fragen auf. Während beispielsweise ein kürzerer Krankenhausaufenthalt die Versicherungskosten senken kann, sind die Patienten möglicherweise noch nicht bereit, nach Hause zu gehen.

"Kürzer ist nicht unbedingt besser", sagte Garber. "Wir müssen die möglichen psychologischen und emotionalen Auswirkungen auf der ganzen Linie berücksichtigen."

Eine weitere unbeantwortete Frage betrifft das Refeeding-Syndrom, das laut Barbara Moscicki, M.D., Professorin für Pädiatrie und leitende Autorin des Papiers, "eine sehr reale Angst" bleibt.

Laut Moscicki geht das Team vorsichtig vor, da aggressivere Ansätze für Fütterung und Nahrungsergänzung noch nicht gut untersucht wurden.

Dennoch sagen die Forscher, dass die Studienergebnisse ein vielversprechender Start sind, da bei den Probanden bei den kalorienreicheren Diäten keine unerwünschten Ereignisse beobachtet wurden. "Wenn wir die Gewichtszunahme mit höheren Kalorien verbessern können", sagte Garber, "dann sind wir auf dem richtigen Weg."

Die Forschungsergebnisse werden in der Januar-Ausgabe des veröffentlicht Journal of Adolescent Health mit einem begleitenden Editorial.

Quelle: Universität von Kalifornien - San Francisco

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