Intensivere psychische Belastung im Zusammenhang mit einem höheren Sterberisiko bei Herzpatienten

Patienten mit koronarer Herzkrankheit, die unter anhaltender mittelschwerer bis schwerer psychischer Belastung leiden, sind laut einer neuen Studie, die online in der Zeitschrift veröffentlicht wurde, einem viel höheren Sterberisiko ausgesetzt Herz. Es wurde jedoch kein solcher Zusammenhang für diejenigen gefunden, die langfristig unter anhaltender leichter oder gelegentlicher Belastung leiden.

Obwohl frühere Untersuchungen einen Zusammenhang zwischen Angstzuständen / Depressionen und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall nahegelegt haben, wurden die meisten dieser Studien kurz nach dem Ereignis durchgeführt und basierten auf einer einzigen Bewertung, sagen die Forscher. Und die Definitionen von chronischem / anhaltendem Stress in anderen Langzeitstudien sind sehr unterschiedlich.

Für die neue Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen gelegentlicher oder anhaltender psychischer Belastung und dem Todesrisiko bei 950 Menschen (31 bis 74 Jahre) mit stabiler koronarer Herzkrankheit. Alle Teilnehmer waren Teil der Langzeitintervention mit Pravastatin in der Studie über ischämische Erkrankungen und hatten in den letzten drei bis 36 Monaten einen Herzinfarkt oder wurden wegen instabiler Angina ins Krankenhaus eingeliefert.

Um das Ausmaß der psychischen Belastung zu messen, füllten die Teilnehmer sechs Monate, ein, zwei und vier Jahre nach der Veranstaltung einen validierten allgemeinen Gesundheitsfragebogen aus.

Psychische Belastung wurde nach Schweregrad und Dauer bei jeder der Bewertungen bewertet: nie belastet; gelegentlich (von beliebiger Schwere); anhaltende leichte Belastung bei drei oder mehr Gelegenheiten; und anhaltende mäßige Belastung bei drei oder mehr Gelegenheiten. Die Gesundheit und das Überleben der Patienten wurden dann durchschnittlich 12 Jahre lang verfolgt.

Während des Überwachungszeitraums starben 398 Menschen an allen Ursachen und 199 an Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Dem Fragebogen zufolge gaben 587 (62 Prozent) der Teilnehmer an, bei keiner der Bewertungen in Bedrängnis geraten zu sein, während etwa jeder Vierte (27 Prozent) angab, gelegentlich in irgendeiner Schwere in Bedrängnis geraten zu sein. Rund einer von zehn Befragten (acht Prozent) gab an, anhaltende leichte Beschwerden zu haben, und 35 Personen (3,7 Prozent) klagten über anhaltende mittelschwere Beschwerden.

Patienten in dieser letzten Gruppe starben fast viermal häufiger an Herz-Kreislauf-Erkrankungen und fast dreimal so häufig aus irgendeinem Grund wie diejenigen, die angaben, bei keiner der Bewertungen in Bedrängnis geraten zu sein.

Bei Patienten, die von anhaltender leichter Belastung berichtet hatten, oder bei Patienten, die angaben, diese nur gelegentlich erlebt zu haben, wurden keine derartigen Assoziationen beobachtet. Die Ergebnisse blieben auch nach Bereinigung um andere potenziell einflussreiche Risikofaktoren wahr.

Da es sich um eine Beobachtungsstudie handelt, können laut den Forschern keine eindeutigen Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung gezogen werden. Die Beschränkung der Bewertungen auf einen Zeitraum von vier Jahren hätte die tatsächlichen Auswirkungen anhaltender Not möglicherweise unterschätzt.

Dennoch sagen die Forscher, dass der Anstieg des Todesrisikos erheblich war. "Diese Ergebnisse legen nahe, dass bei Patienten mit stabiler [koronarer Herzkrankheit] das langfristige Mortalitätsrisiko mit der kumulativen Belastung durch psychische Belastung zusammenhängt", schrieben sie.

In einem verknüpften Leitartikel beschreibt Dr. Gjin Ndrepepa von der Technischen Universität München die Forschung als „wichtige und ausführliche Studie, die dazu beiträgt, den komplexen Zusammenhang zwischen psychischer Belastung und Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufzudecken“.

Er sagte, dass psychische Belastung das sympathische Nervensystem aktiviert und den Stresshormonspiegel erhöht, der, wenn er anhält, potenziell schädliche physiologische Veränderungen hervorrufen kann, von denen einige dauerhaft sein können. Not kann auch zu ungesunden Verhaltensweisen führen.

Quelle: BMJ

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