Medikamente besser als transkranielle Stimulation (tDCS) bei Depressionen
Eine neue Studie aus Brasilien vergleicht den Nutzen einer medikamentösen Therapie mit einer elektrischen Hirnstimulation geringer Intensität zur Linderung von Depressionen.
Insbesondere versuchten die Forscher festzustellen, ob die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) eine vergleichbare Alternative zur Behandlung mit Antidepressiva darstellt.
In der klinischen Studie verglichen Forscher des Lehrkrankenhauses der Universität von São Paulo (HU-USP) und des Psychiatrie-Instituts des Krankenhauses das Clínicas (HC-FMUSP-IP), des größten Allgemeinkrankenhauses in Brasilien, tDCS mit Escitalopram (Lexapro). ein gängiges Antidepressivum.
André Brunoni, Professor an der Psychiatrie-Abteilung der Medizinischen Fakultät der Universität von São Paulo, und Kollegen teilten zufällig 245 Patienten mit Depressionen in drei Gruppen ein.
Eine Gruppe wurde mit tDCS plus oralem Placebo behandelt, die zweite erhielt eine scheinbare tDCS-Behandlung plus das Antidepressivum und die dritte erhielt eine scheinbare tDCS-Behandlung plus orales Placebo.
Die tDCS-Behandlung wurde an 15 aufeinanderfolgenden Wochentagen in 30-minütigen Sitzungen verabreicht, gefolgt von sieben einmal wöchentlichen Sitzungen. Escitalopram wurde drei Wochen lang in einer Dosis von 10 mg pro Tag und weitere sieben Wochen lang in einer Dosis von 20 mg pro Tag verabreicht.
Die tDCS-Behandlung beinhaltet die Übertragung einer sehr milden Gleichstromstimulation über ein Kopfband mit Doppelelektroden an den Schläfen des Patienten. Die Positionierung der Elektroden ist wichtig, damit der Strom durch den dorsolateralen präfrontalen Kortex fließt - ein Gehirnbereich, der bei depressiven Menschen eine verminderte Aktivität aufweist.
In der Studie stellten die Forscher fest, dass die Behandlung mit tDCS weniger vorteilhaft war als orale Medikamente.
„Wir fanden heraus, dass die Behandlung mit tDCS nicht halb so effektiv war wie die Behandlung mit Escitalopram und kamen zu dem Schluss, dass eine transkranielle Stimulation nicht als Erstlinientherapie empfohlen werden kann. Das Antidepressivum ist einfacher zu verabreichen und viel wirksamer. Andererseits schnitt tDCS in unseren früheren Studien besser ab als Placebo “, erklärt Brunoni.
Die Entdeckung ist wichtig, da schätzungsweise 12 bis 14 Prozent der Weltbevölkerung an Depressionen leiden. Angesichts der Allgegenwart des Internets ist es außerdem relativ einfach, Selbsthilfewebsites mit Videos zu finden, die zeigen, wie tDCS zu Hause verwaltet wird.
"Es ist sehr auffällig", sagte Brunoni. „Diese Websites, die angeblich zeigen, wie Sie Ihr Gehirn stimulieren können, stellen ein großes Risiko für Patienten mit Depressionen dar.
"Do-it-yourself" -Lösungen sind stark kontraindiziert. Tatsächlich sind sie gefährlich. Ich gehe davon aus, dass unsere Studie Auswirkungen auf dieses Phänomen haben wird, da wir bewiesen haben, dass es nachteilige Nebenwirkungen gibt und dass sie nicht so effektiv ist, wie viele Leute denken. "
Laut der Studie zeigten Patienten, die eine tDCS-Behandlung erhielten, eine höhere Rate an Hautrötungen, Tinnitus (Ohrensausen) und Nervosität als die beiden anderen Gruppen, und bei zwei Patienten dieser Gruppe entwickelte sich eine neu auftretende Manie.
Brunoni betonte, wie wichtig es sei, tDCS nicht mit anderen Methoden wie der Elektrokrampftherapie (ECT) zu verwechseln. ECT beinhaltet einen weitaus stärkeren Strom - typischerweise 800 Milliampere oder das 800-fache des in tDCS verwendeten Stroms - und ist so ausgelegt, dass ein kontrollierter Anfall erzeugt wird.
Weitere Unterschiede sind die Tatsache, dass das ECT eher einen kurzen Impuls als einen konstanten Strom liefert.
"Menschen mit Depressionen zeigen eine zerebrale Hypoaktivität, insbesondere in dieser Gehirnregion, aber auch in anderen", sagte Brunoni. "Es wurde angenommen, dass der Wirkungsmechanismus der Stimulation die Gehirnaktivität in dieser Region erhöht, aber ein solcher Effekt wurde noch nicht nachgewiesen."
Andere Techniken zur Veränderung der elektrischen Aktivität des Gehirns umfassen die transkranielle Magnetstimulation, die transkranielle Wechselstromstimulation, die Tiefenhirnstimulation und den fokussierten Ultraschall.
"Von diesen sind derzeit nur die transkranielle Magnetstimulation und die Elektrokrampftherapie von der Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung von Depressionen zugelassen, und für die Tiefenhirnstimulation gilt eine Ausnahme für humanitäre Hilfsmittel zur Behandlung von Zwangsstörungen", schreibt er Sarah H. Lisanby, Direktorin der Abteilung für translationale Forschung am US-amerikanischen National Institute of Mental Health (NIMH), in einem Leitartikel in derselben Ausgabe der New England Journal of Medicine.
Lisanby glaubt, dass die in Brasilien durchgeführte Studie zeigt, dass Parameter erforderlich sind, um die Funktion von tDCS zu messen.
Brunoni stimmte zu. "Es gibt keine Parameter, anhand derer wir feststellen können, ob die tDCS-Dosis richtig ist", sagte er. „Ich weiß, dass zwei Pillen eine höhere Dosis als eine sind. Darüber hinaus können einige Medikamente im Blutkreislauf gemessen werden. Das häufigste Beispiel ist Lithium. Sie können Magnetstimulation dosieren. Bei der elektrischen Stimulation ist es jedoch nicht das, was Sie sehen. Es ist ein sehr schwacher Strom, der bei jedem Patienten auch durch anatomische Aspekte verändert werden kann. "
Brunoni ist derzeit Gastdozent an der Universität München in Deutschland, wo er die Analyse der aus seiner klinischen Studie gesammelten Daten abschließen will. Er hofft, dass die Daten darauf hindeuten, dass tDCS für ein bestimmtes Patientenprofil besser funktioniert - da einige glauben, dass diejenigen, die noch nie eine Stimulation erfahren haben, eine bessere Reaktion zeigen werden.
Er plant auch, die Stimulationsparameter zu hinterfragen, um herauszufinden, ob eine bestimmte Art von Depression leichter auf die Behandlung anspricht.
Studienergebnisse erscheinen in der New England Journal of Medicine.
Quelle: Universität von São Paulo