Halluzinationen im Zusammenhang mit Hyperaktivität des Gehirns bei Patienten mit Makuladegeneration

Eine neue australische Studie hat herausgefunden, dass die visuellen Halluzinationen, die manchmal bei Patienten mit Makuladegeneration (MD) auftreten, mit einer abnormal erhöhten Aktivität im visuellen Kortex des Gehirns zusammenhängen können.

Die Makuladegeneration ist eine Netzhauterkrankung, die zu einer fortschreitenden Verschlechterung des zentralen Bereichs der Netzhaut führt und zu einem Sehverlust im Zentrum des Sichtfelds führt, während das periphere Sehen normalerweise nicht beeinträchtigt wird. MD ist eine der Hauptursachen für legale Blindheit bei Menschen über 40 Jahren.

Seltsamerweise entwickeln viele MD-Patienten eine als Charles-Bonnet-Syndrom bekannte Erkrankung, bei der Halluzinationen auftreten, wenn sich das Gehirn an einen signifikanten Sehverlust anpasst. Diese Halluzinationen können sich als einfache geometrische Muster oder als viel komplexere Szenen mit Tieren, Menschen und Orten manifestieren.

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Warum bei einigen MD-Patienten Halluzinationen auftreten, bei anderen jedoch nicht, ist unklar geblieben. Es wurde jedoch vermutet, dass das Aktivitätsniveau oder die Erregbarkeit bestimmter visueller Regionen des Gehirns eine Rolle spielen könnte.

In der neuen Studie stimulierte ein Forschungsteam des Brain Institute der University of Queensland und der School of Psychology die peripheren Gesichtsfelder der Studienteilnehmer und stellte fest, dass Personen mit Halluzinationen in bestimmten Teilen ihres visuellen Systems tatsächlich eine signifikant erhöhte Aktivität aufweisen.

Die Forscher verwendeten die Elektroenzephalographie (EEG), um die elektrische Aktivität des Gehirns in drei Gruppen zu messen: einer Gruppe mit Makuladegeneration und Halluzinationen von Charles Bonnet, einer Gruppe mit Makuladegeneration und ohne Halluzinationen und einer Kontrollgruppe von visuell gesunden älteren Menschen.

Die Teilnehmer wurden gebeten, sich die Buchstaben anzusehen, die auf dem Bildschirm in ihrer Peripherie erscheinen, während die Forscher Schachbretter mit eindeutigen Frequenzen auf dem Bildschirm blitzten. Die Schachbretter erzeugten ungewöhnliche Schwingungen in visuellen Bereichen des Gehirns, die mit mathematischen Techniken gemessen werden konnten.

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"Das wichtigste Ergebnis ist, dass wenn wir die Aktivität im visuellen System von Menschen mit Makuladegeneration steuern, die von Halluzinationen berichten, eine große visuelle Reaktion im Vergleich zu Teilnehmern mit demselben Sehverlust, aber ohne Halluzinationen auftritt", sagte der Erste Autor Dr. David Painter.

Der Maler stellte fest, dass MD-Patienten mit Halluzinationen zwar eine visuelle Übererregbarkeit zeigten, die Übersetzung dieser Übererregbarkeit in Halluzinationen jedoch nicht automatisch erfolgte und von externen Auslösern abhängt, die noch nicht bekannt sind.

"Während des Tests hatte keiner unserer Teilnehmer Halluzinationen. Es ist also nicht so, dass eine erhöhte Erregbarkeit des Gehirns Halluzinationen hervorruft - es ist ein anderer Faktor", sagte Painter.

„Manchmal haben Menschen diese Halluzinationen, wenn sie sich in Zeiten geringer sensorischer Stimulation befinden, z. B. bei schlechten Lichtverhältnissen oder in Zeiten der Inaktivität. Bei anderen kann dies jedoch durch Dinge wie Autofahrten oder Fernsehen ausgelöst werden - dies ist individuell unterschiedlich. ”

"Unsere Ergebnisse besagen, dass das Gehirn der Halluzinationen anregender ist, aber es bleibt unklar, wie diese Erregbarkeit dann in Halluzinationen umgesetzt wird - das ist eine Frage für die zukünftige Forschung."

Die Ergebnisse könnten dazu beitragen, die Fehldiagnose von Halluzinationen bei Menschen mit MD zu reduzieren.

"Wenn Menschen älter werden und diese ungewöhnlichen Erfahrungen machen, sind sie oft besorgt, dass etwas mit ihnen nicht stimmt, wie Demenz oder ähnliches, und melden die Halluzinationen aus Angst, sie könnten anders behandelt werden, nicht", sagte Painter .

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"Ärzte erkennen die Krankheit manchmal auch nicht und können daher Menschen unangemessene Medikamente geben. Unsere Methode ermöglicht es uns jedoch möglicherweise, Menschen mit Charles-Bonnet-Syndrom zu erkennen, indem wir ihre Erregbarkeit des Gehirns als Reaktion auf flackernde Reize untersuchen. “

Die Ergebnisse werden in der Zeitschrift veröffentlicht Aktuelle Biologie.

Quelle: Universität von Queensland

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