Antidepressivum zur Verdoppelung des Risikos von Hüftfrakturen bei älteren Menschen

Laut einer neuen Studie der Universität Ostfinnland soll der Einsatz von Antidepressiva das Risiko einer Hüftfraktur bei älteren Menschen in Wohngemeinschaften, insbesondere bei Menschen mit Alzheimer-Krankheit, nahezu verdoppeln. Das erhöhte Risiko war am höchsten, als die Patienten zum ersten Mal mit Antidepressiva begannen, blieb aber auch vier Jahre später erhöht.

Das erhöhte Risiko war mit allen am häufigsten verwendeten Antidepressivumgruppen verbunden, einschließlich selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs), Mirtazapin und selektiver Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs). Da Antidepressiva nicht nur zur Behandlung von Depressionen, sondern auch bei chronischen Schmerzen sowie Verhaltens- und psychischen Symptomen von Demenz - einschließlich Schlaflosigkeit, Angstzuständen und Unruhe - verschrieben werden, ist ihre Anwendung bei älteren Menschen weit verbreitet.

Die Stürze und nachfolgenden Frakturen können mit bestimmten antidepressiven Nebenwirkungen wie Verwirrtheit, Sedierung, Arrhythmie, orthostatischer Hypotonie (verringerter Blutdruck innerhalb von Minuten nach dem Stehen) und / oder Hyponatriämie (ungewöhnlich niedrige Natriumspiegel im Blut) verbunden sein.

Für die Studie wurde jede Person mit Alzheimer-Krankheit nach Alter und Geschlecht zwei Kontrollen ohne die Krankheit zugeordnet. Das Durchschnittsalter der Studienpopulation betrug 80 Jahre. Die Verwendung von Antidepressiva war bei den Kontrollen mit einem doppelt so hohen Risiko für Hüftfrakturen verbunden. Die relative Anzahl von Hüftfrakturen war jedoch bei Personen mit Alzheimer-Krankheit im Vergleich zu Kontrollen höher.

Der Zusammenhang zwischen dem Gebrauch von Antidepressiva und dem erhöhten Risiko für Hüftfrakturen blieb auch nach Anpassung an die Verwendung anderer Medikamente durch die Patienten bestehen, was das Sturzrisiko, die Osteoporose, den sozioökonomischen Status, die Vorgeschichte psychiatrischer Erkrankungen und andere chronische Krankheiten erhöhte und das Sturz- oder Frakturrisiko erhöhte .

Wenn bei älteren Patienten Antidepressiva erforderlich sind, empfehlen die Forscher, das Medikament und seinen ursprünglichen Zweck regelmäßig zu überwachen. Darüber hinaus sollten andere Risikofaktoren für Stürze vor der Verabreichung einer Antidepressivum-Behandlung sorgfältig abgewogen werden.

Die Studiendaten wurden aus der registrierungsbasierten MEDALZ-Kohorte entnommen, die alle in der Gemeinschaft lebenden Personen, bei denen zwischen 2005 und 2011 in Finnland Alzheimer diagnostiziert wurde, und ihre entsprechenden Kontrollen umfasste. Die Studienpopulation umfasste 50.491 Personen mit Alzheimer-Krankheit und 100.982 Personen ohne Krankheit. Die Nachbeobachtungszeit betrug vier Jahre ab dem Datum der Diagnose der Alzheimer-Krankheit oder einem entsprechenden Datum für die Kontrollen.

Die Alzheimer-Krankheit nimmt weltweit zu. Derzeit leiden etwa 42 Millionen Menschen an Demenz, wobei die Alzheimer-Krankheit die häufigste Form ist.

Die Ergebnisse werden in der veröffentlicht Internationale Zeitschrift für Geriatrische Psychiatrie.

Quelle: Universität Ostfinnland

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