Bei medikamentenresistenter Depression eine andere Wahl als die ECT
Derzeit ist die Elektrokrampftherapie (ECT) die beste Alternative zur Behandlung von Depressionen, nachdem herkömmliche Medikamente oder Therapien versagt haben.Bei dieser Behandlung wird eine Person betäubt und ein fein gesteuerter elektrischer Strom an das Gehirn angelegt. Obwohl die Technik oft von Vorteil ist, entscheiden sich viele dafür, sie aufgrund der Nebenwirkungen der Behandlung und der öffentlichen Fehlwahrnehmung des Verfahrens nicht zu nutzen.
Wenn die Ergebnisse einer campusweiten Zusammenarbeit von Forschern der Universität von Utah durch größere Studien und Studien bestätigt werden, könnten Patienten mit schwer zu behandelnder Depression eines Tages eine Alternative haben, die genauso wirksam ist wie die ECT, jedoch ohne die Nebenwirkungen - die chirurgisches Anästhetikum Isofluran.
"Wir müssen unsere Forschung auf eine größere multizentrische Studie ausweiten, aber wenn die Ergebnisse unserer Pilotstudie herauskommen, würde dies das Gesicht der Behandlung von Depressionen verändern", sagte Dr. Howard R. Weeks, der Erstautor einer veröffentlichten Studie in der Zeitschrift Plus eins online.
ECT, auch als Schocktherapie bekannt, ist in 55 bis 90 Prozent der Fälle von Depressionen wirksam, wobei die Symptome typischerweise innerhalb von zwei bis vier Wochen signifikant reduziert werden. Wenn Medikamente wirken, kann es sechs bis acht Wochen dauern, bis sie wirksam werden.
ECT ist jedoch mit Nebenwirkungen wie Amnesie, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen und anderen kognitiven Problemen verbunden.
Viele Menschen glauben auch fälschlicherweise, dass ECT schmerzhaft ist und Hirnschäden verursacht, was der Behandlung ein soziales Stigma verliehen hat, das Millionen von Patienten dazu bringt, die Therapie nur ungern zu erhalten.
Forscher glauben, dass Isofluran eine mögliche Alternative zur ECT darstellt, die vielen Menschen helfen könnte.
In einer Pilotstudie mit 20 Patienten, die ECT-Behandlungen erhielten, verglichen mit acht Patienten, die Isofluran-Behandlungen erhielten, stellten die Forscher fest, dass beide Therapien eine signifikante Verringerung der Symptome einer Depression zeigten.
Unmittelbar nach den Behandlungen zeigten ECT-Patienten eine Abnahme der Bereiche Gedächtnis, verbale Sprachkompetenz und Verarbeitungsgeschwindigkeit. Die meisten dieser ECT-bezogenen Defizite lösten sich nach vier Wochen auf.
Das autobiografische Gedächtnis oder die Erinnerung an persönliche Lebensereignisse blieb jedoch vier Wochen nach der Behandlung unter den Vorbehandlungsniveaus für ECT-Patienten.
Im Gegensatz dazu zeigten die mit Isofluran behandelten Patienten keine wirkliche Beeinträchtigung, sondern zeigten sowohl unmittelbar als auch vier Wochen nach der Behandlung größere Verbesserungen bei den kognitiven Tests als ECT-Patienten.
Kürzlich hat ein anderes Anästhetikum, Ketamin, Interesse als mögliche Behandlung für Depressionen geweckt. Bisherige Studien haben jedoch keine lang anhaltenden Wirkungen von Ketamin gezeigt. Im Gegensatz dazu zeigte Isofluran vier Wochen nach den Behandlungen anhaltende antidepressive Wirkungen.
Mitte der 1980er Jahre untersuchten Forscher in Europa Isofluran als mögliche Depressionstherapie. Spätere Studien anderer Wissenschaftler konnten die Ergebnisse der ursprünglichen Arbeit jedoch nicht bestätigen, und die Isofluranforschung geriet in Ungnade.
Diese späteren Studien hielten sich jedoch nicht an das Protokoll der ersten Studie bezüglich Anästhesietyp, Dosierungsgröße und Anzahl der Behandlungen gemäß Weeks, und er glaubt, dass die antidepressiven Wirkungen von Isofluran in nachfolgenden Studien nicht bestätigt wurden.
Für ihre Forschung folgten Weeks und seine Kollegen dem Protokoll der ursprünglichen Studie. "Unsere Daten bestätigen erneut, dass Isofluran eine antidepressive Wirkung hat, die sich der ECT mit weniger nachteiligen neurokognitiven Wirkungen nähert, und verstärken die Notwendigkeit einer größeren klinischen Studie", schrieben die Forscher.
Dennoch sind sich die Forscher nicht sicher, was die Linderung von Depressionssymptomen durch ECT oder Isofluran bewirkt.
Weeks glaubt, dass weitere Studien einen molekularen Weg identifizieren könnten, auf den beide Therapien abzielen und der für die Verbesserung der Depression verantwortlich ist.
Ein häufiger Effekt von ECT- und Isofluran-Behandlungen ist ein kurzer Zustand geringer elektrischer Aktivität, in dem das Gehirn ungewöhnlich ruhig wird.
ECT induziert einen Anfall, um diesen Zustand zu erreichen, Isofluran jedoch nicht. Nach dem Einatmen der Anästhesie sind die Patienten nach Angaben von Weeks etwa 45 Minuten lang „unter“, wobei 15 Minuten dieser Zeit ein tiefer Zustand der Bewusstlosigkeit sind.
Diese Zeit der elektrischen Ruhe für das Gehirn kann eine mögliche Erklärung dafür sein, warum ECT und Isofluran die Depression verbessern.
Wenn sich Isofluran als praktikable Alternative zur ECT erweist, kann ein von drei Mitgliedern der Fakultät für Anästhesiologie der Universität von Utah erfundenes Gerät das Anästhetikum zu einer noch attraktiveren Therapie machen.
Das Aneclear ™ -Gerät verwendet Hyperventilation und ermöglicht es Patienten, ihr eigenes Kohlendioxid (C02) wieder zu atmen. Durch Hyperventilation wird die Anästhesie aus der Lunge entfernt, und C02 fördert die Durchblutung des Gehirns, wodurch das Anästhetikum schneller entfernt wird.
Der Aneclear ™ minimiert oder eliminiert auch Erbrechen, Übelkeit und extreme Müdigkeit, die einige Patienten durch Anästhesie erfahren.
„Mit dem Aneclear ™ können wir Menschen viel schneller aus der Anästhesie wecken“, sagt Weeks. "Dies macht die Behandlung zu einer potenziell praktikablen klinischen Behandlung, da weniger Zeit in einem Operationssaal benötigt wird."
Weeks und seine Co-Forscher suchen nun nach Zuschüssen, um eine größere Studie zu finanzieren, die mehrere US-Zentren umfassen wird.
Quelle: University of Utah Health Sciences