Die Behandlung mit VA-Medikamenten übertrifft den privaten Sektor

Bei all den schlechten Dingen, die wir über das System des US-Veteranenministeriums (VA) hören, scheint es für eine gute Wissenschaft leicht zu sein, sich im Lärm zu verlieren.

Wir haben bereits geschrieben, wie schlecht die psychiatrische Versorgung in VA ist und wie es um die Wartezeiten für Patienten geht, die auf eine Versorgung warten. Als Reaktion darauf erhöhte die VA die Anzahl der Ärzte.

Eine neue Studie, die gerade veröffentlicht wurde (aber auf Daten von 2007 bis 2008 basiert), legt nahe, dass die VA zumindest in einem Bereich möglicherweise besser abschneidet als private Krankenversicherungen.

Die VA ist für die gesamte Gesundheits- und psychiatrische Versorgung von Militärveteranen verantwortlich. Und da es von der Bundesregierung betrieben wird, ist es ein Beispiel dafür, wie ein von der US-Regierung geführtes Gesundheitsprogramm im wirklichen Leben aussieht.Veteranen erhalten eine lebenslange kostenlose Gesundheitsversorgung als Gegenleistung für ihren Dienst in diesem Land.

Die neue Studie (Watkins et al., 2016) untersuchte zwei Populationen - eine aus 836.519 Veteranen im VA-System und eine aus 545.484 Personen in der regulären privaten Krankenversicherung in den USA. Die untersuchten Verwaltungsdaten stammten aus den VAs eigenes internes System - die VA National Patient Care Database - während die allgemeinen Bevölkerungsdaten aus der Thomson-Reuters MarketScan Commercial Claims and Encounter Database stammen. Beide Datenbanken enthielten Angaben zu Apotheken und Labors, auch wenn der Begünstigte durch eine kapitulierte Verhaltensaufschlüsselung (im Fall der Daten zu privaten Ansprüchen) gedeckt war.

Kurz gesagt, sie untersuchten viele Daten zur Patientenverwendung - einschließlich Labortests und verschriebener Rezepte - für den Zeitraum zwischen 2007 und 2008 (beachten Sie, dass dies war, bevor viele der VA-Reformen überhaupt durchgeführt wurden).

Diese Studie untersuchte sieben spezifische Faktoren, von denen die Forscher glaubten, dass sie Aufschluss darüber geben würden, ob das VA-System eine angemessene Leistung erbringt oder nicht (z. B. sowie die medikamentöse Behandlung, die Menschen außerhalb der VA erhalten). Diese Faktoren umfassten: den Anteil der Patienten, die während der Studie alle empfohlenen Blutspiegelüberwachungstests erhalten haben; die Anzahl der Patienten, die Labor-Screening-Tests erhalten haben; die Anzahl der Patienten, die ein 12-wöchiges Rezept für Antipsychotika (für Patienten mit Schizophrenie) und diejenigen, die ein 12-wöchiges Rezept für Antidepressiva (für Patienten mit Depressionen) ausgefüllt haben; und die Anzahl der Patienten, die 12 aufeinanderfolgende Monate lang Rezepte für Antipsychotika, Stimmungsstabilisatoren oder Antidepressiva verschrieben haben.

Jetzt werden Sie - wie ich - feststellen, dass keiner dieser Faktoren Ergebnisvariablen sind. Stattdessen bedeuten sie mehr: „Wie gut halten sich Patienten an ihren Medikamentenbehandlungsplan?“ Und gefüllte Rezepte bedeuten nicht unbedingt, dass Rezepte genommen werden.

Die Forscher stellten fest, dass nicht nur diejenigen, die unter das VA-Gesundheitssystem fallen, das gleiche Maß an Pflege erhielten wie private Versicherungsnehmer - sie nutzten es tatsächlich und hielten sich viel besser an ihre Behandlungspläne. Deutlich besser, in der Tat:

Die VA-Leistung lag in jedem Fall um mehr als 30 Prozent über dem nationalen Durchschnitt von MarketScan. In einigen Fällen war der Überlegenheitsspielraum sehr groß. Beispielsweise betrug die Rate, mit der der Indikator für Medikamentenlabortests in der VA erfüllt wurde (77 Prozent), das 13-fache der Rate, mit der er in den privaten Plänen erreicht wurde (6 Prozent).

Bei den sieben von den Forschern ausgewählten Indikatoren hielten sich VA-Patienten besser an - füllten ihre Rezepte nach, ließen die Labortests bestellen und behielten ihre Rezepte bei - als diejenigen, die privat versichert waren. Dies bedeutet nicht, dass sie notwendigerweise schneller besser wurden oder eine bessere Pflegequalität erhielten, da die Studie diese Dinge nicht getestet hat.

So haben die Forscher ihre Studie abgeschlossen:

Wir stellten fest, dass die Qualität der Versorgung von Veteranen mit psychischen und Substanzstörungen durch die VA die Qualität der Versorgung des Privatsektors für die untersuchten Leistungsindikatoren durchweg überstieg.

Es gibt einen wahrscheinlichen Grund für diese Ergebnisse: Die VA-Versorgung ist sehr systematisch und wird normalerweise unter einem Dach zusammengefasst. Ein Patient muss nicht zu 3 verschiedenen Orten fahren, um 3 verschiedene Dinge im Zusammenhang mit seiner Gesundheitsversorgung zu tun - auch nicht für die psychiatrische Versorgung. In den größeren VA-Einrichtungen ist alles in Ordnung am selben Ort. Und es ist kostenlos - kein Papierkram zum Ausfüllen, keine Zuzahlungen. Warum sollte eine Person nicht daran teilnehmen?

Die Einschränkungen der Studie sind jedoch erheblich. Erstens wissen die Forscher nicht, wie bedeutend die Zuzahlungen für private Pläne und andere Leistungsniveaus waren. In der privaten Planungsdatenbank muss ein Patient beispielsweise möglicherweise jeden Monat Hunderte von Dollar für bestimmte Arten von Medikamenten bezahlen - ein erheblicher Nachteil für das Ausfüllen eines Rezepts. Selbst gewöhnliche Zuzahlungen können für manche Menschen problematisch sein.

Schlimmer ist der Zeit- und Arbeitsaufwand im privaten Sektor, um die Anforderungen eines Behandlungsplans tatsächlich zu erfüllen. Wenn ein Labortest erforderlich ist, muss dieser normalerweise vollständig getrennt von der Arztpraxis in einer vollständig separaten und nicht verbundenen Einrichtung geplant werden. Gleiches gilt für das Ausfüllen eines Rezepts, für das (für die meisten Menschen) ein weiteres Laufwerk erforderlich ist.

Die Studie zeigt mir deutlich, wie ein integriertes, ganzheitliches Gesundheitssystem wie die VA Patienten äußerst effizient und gut versorgen kann. Leider sind die meisten Amerikaner im Gesundheitswesen - insbesondere die psychiatrische Versorgung - nicht von dieser Art und werden weiterhin fragmentiert, schwer zugänglich und schwer zu bezahlen sein.

Referenz

Watkins, K.E. et al. (2016). Die Qualität der medikamentösen Behandlung von psychischen Störungen im Department of Veterans Affairs und in privatwirtschaftlichen Plänen. Psychiatric Services, 67, 391 & ndash; 396.

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