Die Kosten-Nutzen-Analyse begünstigt eine intensive Frühintervention bei Autismus

Eine frühzeitige therapeutische Intervention gilt als bewährte Methode für Kinder mit einer Autismus-Spektrum-Störung. Viele Versicherungsträger und Agenturen zögern jedoch, die Pflege zu bezahlen.

Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass sich die mit der Intensivbehandlung verbundenen Kosten schnell amortisieren, da die Kinder im Laufe der Zeit weniger Leistungen benötigen.

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) betrifft eines von 68 Kindern in den Vereinigten Staaten. Die neuro-entwicklungsbedingte Störung stellt eine Schwierigkeit dar, Bedürfnisse und Wünsche zu sozialisieren und zu kommunizieren, und wird oft von eingeschränkten Interessen oder Aktivitäten begleitet.

In den letzten zehn Jahren hat die Forschung gezeigt, dass frühzeitige Interventionen zu besseren Ergebnissen für Kinder im Spektrum führen. Trotzdem sind die Kosten für Frühinterventionen hoch - zwischen 40.000 und 80.000 USD pro Jahr für intensive Frühinterventionen - und Krankenversicherer, staatliche und lokale Frühinterventionsprogramme zögern oft, dafür zu zahlen, was es für Familien von Kindern schwierig macht mit ASD, um diese teuren Dienste zu erhalten.

In der neuen Studie stellten Forscher von Penn Medicine fest, dass die mit dem Early Start Denver Model (ESDM), einer evidenzbasierten Behandlung für Kleinkinder mit Autismus, verbundenen Kosten bereits nach zwei Jahren nach der Intervention vollständig ausgeglichen wurden, da weniger Kinder verwendet wurden Sonstige Dienstleistungen.

Das Early Start Denver Model (ESDM) wurde für Kinder mit Autismus im Alter von 12 bis 48 Monaten entwickelt. Das Programm umfasst einen Entwicklungslehrplan und eine Reihe von Unterrichtsverfahren, die von Therapieteams und Eltern entweder in einer Klinik oder im Kinderheim angeboten werden.

Die Studie bestand aus einer randomisierten Studie mit 48 Kindern zwischen 18 und 30 Monaten, bei denen ASD diagnostiziert wurde. Die Forscher fanden heraus, dass Kinder, die ESDM erhielten, bessere kognitive und Verhaltensergebnisse hatten als Kinder, die eine Gemeinschaftsbehandlung erhielten.

Die Forscher überprüften die damit verbundenen Kosten anhand von Daten, die während dieser Studie und zwei Jahre nach Abschluss der Studie erhoben wurden. Die Ergebnisse erscheinen online vor dem Druck in derZeitschrift der American Academy of Child & Adolescent Psychiatry.

Während der Intervention hatten Kinder, die das ESDM erhielten, durchschnittliche jährliche gesundheitliche Kosten, die um etwa 14.000 USD höher waren als die von Kindern, die eine ambulante Behandlung erhielten, obwohl dieser Unterschied statistisch nicht signifikant war.

Die höheren Kosten für ESDM wurden während des Interventionszeitraums teilweise ausgeglichen, da Kinder in der ESDM-Gruppe weniger gemeinnützige Dienste wie Frühintervention und Sprachtherapie in Anspruch nahmen.

In der Zeit nach der Intervention nutzten Kinder in der ESDM-Gruppe im Vergleich zu Kindern, die kein ESDM erhalten hatten, weniger Frühinterventionsdienste, weniger Ergotherapie oder Physiotherapie und weniger Sprachtherapie, was zu Kosteneinsparungen von etwa 19.000 USD pro Jahr und Kind führte.

Obwohl die genauen Gründe für diese Reduzierung der Inanspruchnahme von Diensten nicht bekannt sind, ist es wahrscheinlich, dass Kinder in der ESDM-Gruppe weniger Dienste in Anspruch nahmen, weil sie Entwicklungsgewinne erzielt hatten, bis ihre Eltern glaubten, diese Dienste nicht mehr zu benötigen.

Zuleyha Cidav, Ph.D., der Hauptautor der Studie, sagt, dass die Ergebnisse den wirtschaftlichen Wert der Identifizierung von Kleinkindern mit Autismus und der Bereitstellung einer frühzeitigen hochwertigen, intensiven und umfassenden Behandlung des Entwicklungsverhaltens belegen.

"Frühere Studien haben ergeben, dass gemeindenahe Frühinterventionskosten zwischen 40.000 und 80.000 US-Dollar pro Jahr liegen", sagte Cidav.

„Wir haben festgestellt, dass die in dieser Studie durchgeführte qualitativ hochwertige, frühzeitige Intervention an Universitäten etwa 45.580 US-Dollar kostet. Dies deutet darauf hin, dass es nicht darum geht, wie viel wir für frühzeitige Interventionen ausgeben, sondern darum, wie wir dieses Geld am effektivsten einsetzen, um solche Interventionen so zu skalieren, dass sie in Community-Umgebungen effektiv sind. “

Laut dem leitenden Autor der Studie, David Mandell, Sc.D., haben frühere Studien, die sich auf simulierte Daten stützten, um die Kapitalrendite einer frühzeitigen Intervention abzuschätzen, im Allgemeinen ergeben, dass es Jahrzehnte dauern würde, bis eine finanzielle Kapitalrendite erzielt wird.

"Wir wollten zeigen, wie sich das kurzfristig auszahlt, wenn die Zahler in eine frühzeitige Intensivbehandlung für Kinder mit Autismus investieren", sagte Mandell.

"Zu unserer großen Überraschung stellten wir fest, dass die gesamten zusätzlichen Kosten, die mit qualitativ hochwertigen Interventionen im Gegensatz zu herkömmlichen gemeinnützigen Diensten verbunden sind, die oft nicht so intensiv oder von hoher Qualität sind, innerhalb von zwei Jahren vollständig ausgeglichen wurden."

Mandell und Cidav stellen fest, dass das ESDM-Modell aus einer sehr hochwertigen Versorgung besteht, die in Community-basierten Programmen gespiegelt werden müsste, um ähnliche Ergebnisse zu erzielen.

Um die Qualität der kommunalen Pflege mit einem ESDM-Modell in Einklang zu bringen, muss der Schwerpunkt auf der Verbesserung des Wissens und der Fähigkeiten der Personen liegen, die die Intervention durchführen und die Zahler motivieren, in qualitativ hochwertige Pflege zu investieren.

"Es war interessant und hoffnungsvoll, dass Kinder, die ESDM erhielten, nach der Intervention mehr Zeit in allgemeinbildenden Klassenzimmern verbrachten als in sonderpädagogischen Klassenzimmern", fügte Cidav hinzu. „Dieser Unterschied erreichte keine statistische Signifikanz, wahrscheinlich weil die Stichprobe klein war. Wenn dieser Befund in einer größeren Stichprobe zutrifft, bedeutet dies, dass Kinder, die eine qualitativ hochwertige Frühintervention erhalten, den Großteil ihrer Bildungskarriere in weniger restriktiven Umgebungen mit erheblichen Kosteneinsparungen verbringen können. “

In den Vereinigten Staaten sind das Bildungsministerium und Medicaid die beiden größten Geldgeber für Frühförderungsdienste für Kinder mit Autismus. Allein in Pennsylvania zahlt Medicaid jährlich rund 130 Millionen US-Dollar für Sonderpädagogikdienste wie Verhaltenstherapeuten sowie Ergotherapie und Physiotherapie in Schulen.

Laut Mandell ist die Studie seines Teams in dem aktuellen politischen Klima besonders wichtig, in dem Kürzungen bei der Finanzierung von Medicaid und Sonderpädagogik regelmäßig von gewählten Beamten diskutiert werden.

„Ich denke, es gibt unmittelbare politische Implikationen. Es ist Zeit, eine echte Diskussion darüber zu führen, wie die Gesundheits- und Bildungsausgaben in unserer Gesellschaft aussehen werden “, sagte Mandell. "Diese Studie zeigt, dass wir als Gesellschaft frühzeitig für qualitativ hochwertige Dienstleistungen bezahlen können oder dass wir für die Konsequenzen bezahlen können, wenn wir dies nicht tun."

Diese Studie konzentrierte sich nur auf die mit der Nutzung von Diensten verbundenen Kosten. Cidav bemerkte: „Das ESDM fordert ein höheres Maß an elterlicher Beteiligung aufgrund von Eltern-Coaching-Sitzungen, was erheblich höhere Zeitkosten für die Pflegekraft impliziert. Produktivitätsverluste aufgrund solcher Zeitkosten für Pflegekräfte haben sich als wichtiger Bestandteil der gesellschaftlichen Kosten von Autismus erwiesen. Diese Kosten sollten bei der Bewertung des Nutzens des ESDM berücksichtigt werden. “

Cidav und Mandell sind zuversichtlich, dass die künftige Forschung umfassendere wirtschaftliche Bewertungen solcher Interventionen sowie über zwei Jahre hinaus untersuchen wird, um festzustellen, ob die Gewinne über die Schuljahre bis zum Erwachsenenalter erhalten bleiben und ob die Intervention Kinder im Spektrum wahrscheinlicher macht angestellt sein, aufs College gehen und unabhängig leben.

Quelle: Medizinische Fakultät der Universität von Pennsylvania

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