Eine störende Behandlung verspricht PTBS-Patienten neue Hoffnung: Werden Ärzte bereit sein, sie anzuwenden?

Millionen von Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung (PTBS) - von Veteranen bis zu Überlebenden von Vergewaltigungen - haben aufgrund einer Wasserscheide-Studie, die zeigt, dass die Injektion eines Anästhetikums in ein Nervenbündel im Nacken ihre Symptome klinisch signifikant lindern kann, neue Hoffnung Weg. Die Behandlung ist als Sternganglienblock oder SGB bekannt. Es wird seit 1925 bei Problemen wie Schmerzen im Arm und bei Gürtelrose eingesetzt und ist sicher und wirksam.

In der kürzlich veröffentlichten, achtwöchigen, von der US-Armee finanzierten klinischen Studie mit 108 Mitgliedern des aktiven Dienstes mit PTBS stellte das gemeinnützige Forschungsinstitut RTI International fest, dass die Ergebnisse der Patienten auf der PTBS-Checkliste zur Diagnose von PTBS und zur Bestimmung ihres Schweregrads verwendet wurden. Verbesserung um durchschnittlich 12,6 Punkte, wobei 10 Punkte klinisch signifikant sind. Die Ergebnisse wurden gerade in veröffentlicht JAMA Psychiatrie, eine von Experten begutachtete Zeitschrift der American Medical Association.

Wie führt eine Injektion eines Anästhetikums zu jahrelangen Veränderungen im Gehirn?

Wenn jemand ein Trauma hat, produziert das Gehirn mehr von einer Substanz namens Nervenwachstumsfaktor (NGF), die das Wachstum neuer sympathischer Nerven fördert. Sympathische Nerven mobilisieren die Ressourcen des Körpers unter Stress. Das neue Nervenwachstum führt wiederum zur Produktion des Neurotransmitters Noradrenalin. Wenn jemand zu viel Noradrenalin hat, ist er sehr wachsam.

Wenn die SGB-Injektion das Nervenbündel im Nacken betäubt, das als Sternganglion bezeichnet wird, verringert dies die Konzentration von NGF. Der NGF-Spiegel sinkt, und wenn dies der Fall ist, führt dies zu einem Beschneiden der zusätzlichen Nervenfasern, die aufgrund eines Traumas gewachsen sind. Infolgedessen kehrt das Nervensystem in einen Zustand vor dem Trauma zurück.

Nachdem diese jüngste Studie bestätigt hat, dass der SGB funktioniert, liegt es in der Verantwortung der Ärzteschaft, die PTBS-Behandlung auf den neuesten Stand zu bringen. Als staatlich geprüfter Anästhesist benutze ich den SGB seit 2006 für Überlebende von Traumata und behandelte mehr als 650 Patienten, davon etwa die Hälfte vom Militär und die Hälfte von der Zivilbevölkerung. Mein Team und ich haben noch bessere Ergebnisse gesehen als andere Studien. Mehr als 80 Prozent der Patienten haben aufgrund der jüngsten Änderungen, die ich am SGB vorgenommen habe, eine signifikante Verringerung der PTBS-Symptome festgestellt. Eine Reihe von medizinischen Studien im Militär haben auch den Einsatz des SGB unterstützt.

Bisher hatten jedoch nur wenige Patienten mit PTBS Zugang zum SGB. Ein Grund ist, dass viele Ärzte skeptisch waren, dass eine solche Injektion eine psychiatrische Wirkung haben könnte. Andere Ärzte haben noch nichts davon gehört. Nur Anästhesisten oder speziell ausgebildete Ärzte sind für die Verabreichung des SGB für PTBS qualifiziert, und einige Ärzte wissen nicht, dass dies möglich ist.

Viele Ärzte, die davon wissen, haben es jedoch ignoriert. Ich glaube, es ist nicht weit verbreitet, da einige Ärzte, die einen medikamentösen Ansatz zur Behandlung von PTBS verwenden, und Big Pharma ein begründetes Interesse daran haben, den Status Quo aufrechtzuerhalten.

Bisher wurden als „Goldstandard“ für die Behandlung von PTBS Arzneimittel und psychologische Therapien eingesetzt. Oft stammen die Medikamente aus einer Klasse von Medikamenten, die als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bezeichnet werden und die Angst oder Erregung verringern können, oder aus atypischen Antipsychotika, die sehr schwerwiegende Nebenwirkungen haben können.

Leider funktioniert dieser Ansatz bei vielen Patienten nicht. Forschung veröffentlicht in JAMA zeigt, dass nur 50% der Veteranen eine PTBS-Behandlung erhalten und nur 40% von ihnen sich erholen, was bedeutet, dass nur 20% der Pflegebedürftigen davon profitieren.

Jetzt bietet SGB ihnen neue Hoffnung. Laut einer Studie von Militärveteranen hat der SGB eine Compliance-Rate von 95%. Andere Untersuchungen zeigen, dass 70% der mit dem SGB behandelten Patienten eine klinisch signifikante Verringerung der Symptome zeigen.

Es steht viel auf dem Spiel. Laut dem Nationalen Zentrum für PTBS werden in einem bestimmten Jahr etwa 8 Millionen Erwachsene PTBS-Symptome haben. Viele haben Schwierigkeiten, mit dem Alltag fertig zu werden.

Wenn Patienten diesen Zustand unter dem Stress einer traumatischen Situation entwickeln, schaltet das sympathische Nervensystem die Kampf- oder Fluchtreaktion ein. Bei PTBS bleibt das sympathische Nervensystem jedoch in der Position „Ein“ stecken, und der Körper bleibt lange nach der gefährlichen Situation und manchmal über Jahrzehnte im Kampf- oder Flugmodus.

Infolgedessen sind Menschen mit PTBS in Situationen, in denen sich andere Menschen einigermaßen sicher fühlen, z. B. wenn sie mit dem Auto durch die Stadt fahren oder durch ein Einkaufszentrum oder eine Stadtstraße gehen, häufig sehr erregt und sehr wachsam.

Bei einigen Patienten kann PTBS zu Gewalt führen. Einige meiner Patienten haben Familienmitglieder erstickt oder geschlagen, die sie im Schlaf erschreckt haben. PTBS verursacht bei einigen Patienten auch Albträume, die ihr Schlafmuster stören und den Stress verstärken. Einige PTBS-Betroffene fühlen sich taub oder ziehen sich aus Situationen zurück, die ihre PTBS auslösen und isoliert enden und nicht in der Lage sind, Beziehungen zu Hause oder bei der Arbeit aufrechtzuerhalten.

In den schwersten Fällen ist PTBS lebensbedrohlich. Einige meiner Patienten haben mir mitgeteilt, dass sie Selbstmord begangen hätten, wenn ich sie nicht zur Behandlung mit dem SGB angenommen hätte oder wenn es nicht funktioniert hätte. Wenn die Patienten diesen Zustand erreicht haben, bleibt wenig Zeit, um ihnen Erleichterung zu verschaffen.

Glücklicherweise gibt es jetzt eine schnelle und hochwirksame Behandlung, die ihnen hilft. Ob sie tatsächlich davon profitieren, hängt davon ab, ob ihre Ärzte bereit sind, den Status quo zu stören - und die Patienten an die erste Stelle zu setzen.

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