Eine Überdosierung kann zu PTBS-Symptomen führen

Das Überleben oder Erleben einer Überdosis Drogen ist ein psychisch traumatisches Ereignis, das laut einer neuen Johns Hopkins-Studie an Sexarbeiterinnen zu Symptomen einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) führen kann.

Die Studie mit 380 Sexarbeiterinnen in Baltimore City ergab, dass mehr als die Hälfte innerhalb der ersten sechs Monate nach Auftreten oder Erleben einer Überdosierung und nach Berücksichtigung anderer möglicherweise aufgetretener Traumata über Symptome einer PTBS berichtete.

Die Ergebnisse, online veröffentlicht in der Internationale Zeitschrift für Drogenpolitikkönnte dazu beitragen, Überdosis-Behandlungsprogramme zu informieren, die sich in der Regel auf die Reduzierung von körperlichen Schäden konzentrieren, jedoch weitgehend vermeiden, die psychischen Gesundheitsergebnisse anzugehen.

„Die Behandlung von Überdosierungen konzentrierte sich größtenteils darauf, Leben zu retten. Das ist unglaublich wichtig und sollte oberste Priorität haben “, sagte Dr. Kristin Schneider, Postdoktorandin an der Bloomberg School und Erstautorin der Zeitung. "Aber zusätzlich zu körperlichen Schäden sollten wir uns auch mit den enormen psychischen Schäden befassen, die mit einer Überdosierung einhergehen, um den Menschen zu helfen, sich vollständig von dem Trauma in ihrem Leben zu erholen."

Überdosierung ist derzeit die häufigste Ursache für verletzungsbedingte Todesfälle in den USA und übersteigt Fahrzeugunfälle und Schusswaffen, da die Opioidkrise weiter zunimmt. An sich erfasst die Todesstatistik nicht das vollständige Bild der Überdosis-Krise.

"Für jeden Todesfall durch Überdosierung gibt es noch mehr nicht tödliche Überdosierungen", sagte Schneider. "Es war unklar, welche Auswirkungen diese Ereignisse auf die psychische Gesundheit von Überlebenden und Zeugen haben, insbesondere in den gefährdeten und marginalisierten Bevölkerungsgruppen, von denen eine Überdosierung häufig betroffen ist." Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Konsequenzen nicht unerheblich sind. “

Für die Studie untersuchten die Forscher Daten aus EMERALD (Enabling Mobilization, Empowerment, Risk Reduction und Lasting Dignity), einer langjährigen Studie über Sexarbeiterinnen in Baltimore City.

Die Forscher rekrutierten außerdem 380 Sexarbeiterinnen, um Fragen auf einem Tablet in einem mobilen Van zu beantworten. Diese Fragen umfassten eine Vielzahl von Themen, darunter demografische Merkmale der Teilnehmer, Sexarbeitsgeschichte, Drogenkonsum, Überdosierungserfahrungen, Symptome der psychischen Gesundheit, polizeiliche Interaktionen sowie Verhaltensweisen bei Drogen- und Sexualrisiken. Die Studiendaten decken die Antworten von September 2017 bis Januar 2019 ab.

Die Teilnehmer wurden gefragt, ob sie in den letzten sechs Monaten selbst eine Überdosis oder eine tödliche oder nicht tödliche Überdosis erlebt hatten.

Sie beantworteten auch einen 20-Punkte-Fragebogen, in dem die PTBS-Symptome in vier verschiedenen Bereichen bewertet werden, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen 5 (DMS-5) aufgeführt sind. Diese beinhalten:

  • Eindringen, bei dem das Ereignis durch unerwünschte Erinnerungen, Albtraum oder Rückblenden erneut erlebt wird;
  • Vermeidung, einschließlich des absichtlichen Versuchs, traumabezogene Gedanken, Gefühle und externe Erinnerungen zu vermeiden;
  • Erkenntnis / Stimmung, die negative Gedanken und Gefühle beinhaltet, die durch ein Trauma hervorgerufen oder verschlechtert wurden;
  • und Erregungs- / Reaktivitätssymptome, die Reizbarkeit, Aggression und Hypervigilanz beinhalten.

Die Ergebnisse zeigen, dass mehr als die Hälfte der Teilnehmer kürzlich eine Überdosis gesehen hatte, wobei fast ein Drittel eine tödliche Überdosis und etwa die Hälfte eine nicht tödliche Überdosis erlebte. Fast jeder dritte Teilnehmer hatte kürzlich selbst eine Überdosis erfahren. Mehr als die Hälfte (199 Teilnehmer) erfüllte den Grenzwert für eine vorläufige Diagnose von PTBS anhand der Kriterien aus dem 20-Punkte-Fragebogen. Die meisten Teilnehmer berichteten über Symptome in jeder PTBS-Domäne.

Die Ergebnisse zeigen, dass auch nach Berücksichtigung anderer Arten von Traumata in dieser Bevölkerung - beispielsweise waren zwei Drittel dieser Frauen in den letzten sechs Monaten obdachlos, zwei Drittel mindestens einmal pro Woche hungrig geworden, berichteten 44% Klientengewalt und 22% berichteten von Gewalt in der Partnerschaft - Überdosierungstrauma war immer noch eng mit PTBS-Symptomen verbunden.

Obwohl das Auftreten einer Überdosierung mit Symptomen in allen vier Domänen verbunden war, war das Erleben einer Überdosierung mit aufdringlichen und Erregungs- / Reaktivitätsdomänen verbunden.

"Bestehende Maßnahmen für PTBS geben die Auswirkungen von Überdosierungstraumata auf Bevölkerungsgruppen mit einer hohen Rate an kumulativen Traumata wie Sexarbeiterinnen auf der Straße nicht immer genau wieder", sagte die Co-Autorin Susan Sherman, Ph.D., MPH, Professorin in der Abteilung für Gesundheit, Verhalten und Gesellschaft der Bloomberg School und Hauptforscher der EMERALD-Studie.

"Die Traumata, eine Überdosis zu beobachten und zu erleben, tragen häufig zu einer Trauma-Vorgeschichte bei, so dass Überdosierungen nicht nur Auswirkungen haben, sondern auch auslösen können."

Sherman fügt hinzu, dass die Wirkungen einiger Medikamente wie Kokain und anderer Stimulanzien die Bewegung der Erregungs- / Reaktivitätsdomäne nachahmen können.

Die Autoren sagen, dass die Verknüpfung eines Überdosierungstraumas mit PTBS dazu beitragen könnte, neue Behandlungsparadigmen für Überdosierungen zu entwickeln, die auf Schadensminderung ausgerichtet sind - nicht nur für diejenigen, die selbst eine Überdosierung erfahren, sondern auch für Zeugen, die bei Überdosierungsereignissen zunehmend zu Ersthelfern werden.

Quelle: Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University

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