Kognitiv beeinträchtigte Personen nehmen Schmerzen unterschiedlich wahr
Ein neuer Forschungsbericht kommt zu dem Schluss, dass Menschen mit Demenz und anderen Formen kognitiver Beeinträchtigung die Reaktion auf Schmerzen verändert haben, wobei viele Zustände mit einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit verbunden sind.
Die neue Überprüfung steht im Gegensatz zu der vorherigen Annahme, dass Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen (CI) eine geringere Schmerzempfindlichkeit haben.
"Es scheint, dass Menschen mit weit verbreiteter Hirnatrophie oder neuronaler Degeneration ... alle eine erhöhte Schmerzreaktion und / oder eine höhere Schmerzempfindlichkeit zeigen", sagte Ruth Defrin, Ph.D., von der Universität Tel Aviv, Israel, und Kollegen.
Die Studie wird in der Zeitschrift veröffentlicht PAIN®, die offizielle Veröffentlichung der International Association for the Study of Pain.
Defrin und ihr Team analysierten frühere Studien zu Schmerzreaktionen bei kognitiv beeinträchtigten Patienten.
Das Thema ist wichtig, da viele Patienten mit CI - die aus einer Vielzahl von neurologischen und neurodegenerativen Erkrankungen oder sogar normalem Altern resultieren können - „anhaltende und komplexe Gesundheitsbedürfnisse“ mit Schmerzen haben.
Leider kann es für eine CI-Person schwierig sein, den Schmerz auszudrücken, unter dem sie möglicherweise leidet.
"Personen mit CI können Schwierigkeiten haben, die Merkmale ihrer Schmerzen anderen mitzuteilen, was wiederum eine erhebliche Herausforderung für eine effektive Diagnose und Behandlung ihrer Schmerzen darstellt", schreiben die Forscher.
Aufgrund dieser Kommunikationsprobleme wurde sogar vermutet, dass kognitiv beeinträchtigte Menschen eine geringere Schmerzempfindlichkeit haben. Defrin und Mitautoren glauben, dass das Verständnis der Erfahrungen und Reaktionen auf Schmerzen bei Menschen mit CI „ein zwingendes ethisches Ziel“ ist.
Es gibt Hinweise darauf, dass selbst normales, gesundes Altern mit einer erhöhten Schmerzanfälligkeit sowie einer leicht verminderten kognitiven Leistung verbunden sein kann. Diese Veränderungen können einen „Teufelskreis“ bilden, in dem Schmerzen zu einer Verschlechterung der kognitiven Funktion führen und umgekehrt.
Die meisten Studien legen nahe, dass die Schmerzerfahrung bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alzheimer-Krankheit erhöht ist. Die Schmerzempfindlichkeit bei der späten Alzheimer-Krankheit ist unklar. Aus diesem Grund betonen Defrin und Kollegen die Notwendigkeit von Methoden mit mehreren Methoden zur Beurteilung der Schmerzen bei dieser Patientengruppe.
Die Auswirkungen anderer Arten von neurodegenerativen Beeinträchtigungen auf die Schmerzverarbeitung scheinen gemischt zu sein.
Die Schmerzreaktionen scheinen bei Patienten mit frontotemporaler Demenz (Morbus Pick) und Morbus Huntington verringert zu sein, bei Patienten mit Morbus Parkinson jedoch zuzunehmen. Die Auswirkungen auf die Schmerzempfindlichkeit können auch bei Krankheiten variieren, die ähnliche Bereiche des Gehirns betreffen.
Verschiedene Entwicklungsstörungen wie Autismus, Zerebralparese und geistige Behinderung sind ebenfalls mit einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit verbunden. Wie bei anderen Gruppen von Patienten mit Kommunikationsschwierigkeiten sind alternative Methoden zur Schmerzbeurteilung erforderlich.
Die Schmerzverarbeitung scheint auch bei Patienten mit verschiedenen Arten von Hirnschäden wie Schlaganfall und traumatischer Hirnverletzung beeinträchtigt zu sein. Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Gehirn selbst bei stark gehirngeschädigten Patienten in einem vegetativen Zustand auf Schmerzreize reagiert.
Im Rahmen der bisher durchgeführten Studien deutet die Analyse darauf hin, dass die Schmerzverarbeitung bei kognitiv beeinträchtigten Personen häufig verändert ist, häufig mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber schmerzhaften Reizen.
Defrin und Kollegen hoffen, dass ihre Überprüfung das Bewusstsein für mögliche Veränderungen in der Schmerzwahrnehmung und -verarbeitung schärft und bessere Ansätze zur Schmerzbehandlung bei Menschen mit CI fördert.
Quelle: Wolters Kluwer Health / EurekAlert!