Verwenden von Musik zum Zurücksetzen des schlaflosen Gehirns

Schlafstörungen sind bei Amerikanern häufig, wobei die Hälfte der Bevölkerung an Schlaflosigkeit leidet. Neue Pilotforschungen versuchen, den Schlaf mithilfe eines nicht-invasiven Ansatzes wiederherzustellen, bei dem Musik verwendet wird, um die Gehirnaktivität auszugleichen.

Die Amerikaner versuchen alles, um den Schlaf zu unterstützen, mit gängigen Lösungen, die von warmer Milch über Melatoninpillen bis hin zu verschreibungspflichtigen Medikamenten reichen - mit unterschiedlichem Erfolg und Nebenwirkungen.

Neue Forschungsergebnisse des Wake Forest Baptist Medical Center verfolgen einen einzigartigen Ansatz, bei dem Musiktöne verwendet werden, um das Gehirn zurückzusetzen und Schlaflosigkeit wirksam zu reduzieren.

Charles H. Tegeler, M. D., Professor für Neurologie am Wake Forest Baptist und Hauptforscher der Studie, erklärte, wie die Technologie funktioniert.

„Das menschliche Gehirn besteht aus der linken und rechten Hemisphäre, die als Parallelprozessoren zusammenarbeiten. Wenn eine Person ein Trauma oder einen großen Stressor erleidet, treten ihre autonomen Überlebensreaktionen ein und das Gehirn kann aus dem Gleichgewicht geraten.

„Wenn diese Ungleichgewichte bestehen bleiben, können Symptome wie Schlaflosigkeit auftreten. Unsere Studie befasste sich mit einer neuen Technologie, die ein besseres Gleichgewicht und eine bessere Harmonie der Gehirnfrequenzen ermöglichen soll, was zu verbesserten Symptomen führen kann. “

Die neue Technologie heißt HIRREM - Relationale, resonanzbasierte, elektroenzephale Spiegelung mit hoher Auflösung. Es ist im Handel als Brainwave-Optimierung bekannt.

Das nicht-invasive Verfahren verwendet ein System, das die Frequenzen des Gehirns mithilfe von Musiktönen zu sich selbst zurückspiegelt.

Forscher glauben, dass die Resonanz zwischen den Musiktönen und der elektrischen Energie im Gehirn eines Menschen die beiden Gehirnhälften ins Gleichgewicht bringen kann.

Die Ermittler verfolgten Änderungen im Insomnia Severity Index (ISI), der den Schweregrad von Schlafstörungen anhand einer Skala von 0 bis 28 Punkten misst. Zu Beginn der Studie berichteten die Teilnehmer über einen mittleren ISI zwischen 18,7 und 18,9, der als mittelschwere bis schwere Schlaflosigkeit gilt.

Die Forscher fanden heraus, dass die HIRREM-Gruppe einen Rückgang des ISI um 10,3 Punkte hatte, die Schlaflosigkeitssymptome verbesserte und klinisch in eine Kategorie von „keine Schlaflosigkeit“ oder „Schlaflosigkeit unterhalb der Schwelle“ überging.

Die Kontrollpersonen, die ihre bestehende Schlaflosigkeitsbehandlung ohne HIRREM fortsetzten, zeigten keine Veränderung des ISI. Wenn jedoch die Intervention umgedreht wurde und die Kontrollgruppe einer HIRREM-Therapie ausgesetzt wurde, waren die Ergebnisse nicht von denen der ursprünglichen HIRREM-Gruppe zu unterscheiden.

An dieser nicht verblindeten Crossover-Studie zur Kontrolle der Warteliste nahmen 20 Teilnehmer teil (14 Frauen und 6 Männer). Zehn Personen wurden randomisiert, um HIRREM-Sitzungen sowie die übliche Pflege zu erhalten. Die restlichen 10 wurden der Wartelisten-Kontrollgruppe zugeordnet.

Zu Beginn der Studie bestimmten die Forscher die Symmetrie oder das Gleichgewicht in Amplitude und Frequenz zwischen den Gehirnhälften und der Datenerfassung. Darüber hinaus wurden die ISI-Werte eines Probanden und andere Messwerte einschließlich Blutdruck- und neurokognitiver Funktionstests dokumentiert.

Die nach HIRREM randomisierten Studienteilnehmer absolvierten acht bis 12 Sitzungen, die jeweils zwischen 60 und 90 Minuten dauerten. Die Sitzungen umfassten das Liegen in einem Schwerelosigkeitsstuhl und das Platzieren von Sensoren über Stellen auf beiden Seiten der Kopfhaut.

Ein Musikton, der durch einen mathematischen Algorithmus bestimmt wurde und auf der dominanten Frequenz in einem schwebenden mittleren Bereich der EEG-Frequenzen des Teilnehmers basiert, wurde dem Teilnehmer über Ohrhörer wiedergegeben. Die Resonanz zwischen Musiktönen und oszillierenden Gehirnschaltungen soll es dem Gehirn ermöglichen, sich automatisch zu kalibrieren, um ein besseres Gleichgewicht zu erreichen und die Symptome zu verbessern.

Obwohl die Studienergebnisse vielversprechend sind, stellen die Forscher fest, dass die Untersuchung Einschränkungen aufwies. Zunächst war die Proben- oder Studiengröße klein und das Fehlen einer Schein-Placebo-Kontrollgruppe verhinderte die Verblindung.

Dies bedeutet, dass die mit HIRREM beobachteten Veränderungen möglicherweise auf einen Placebo-Effekt zurückzuführen sind. Da die HIRREM-Therapie soziale Interaktion und Entspannung beinhaltet, kann es zusätzlich zur tonalen Spiegelung andere unspezifische Mechanismen zur Verbesserung geben.

Obwohl die Forscher der Ansicht sind, dass der Grad der Verbesserung und die Dauer (vier Wochen nach der letzten Sitzung) auf eine echte Veränderung durch HIRREM hindeuten, plant Tegeler eine größere klinische Studie mit einem Schein-Placebo, um den HIRREM-Effekt zu bestätigen und weiter zu untersuchen Die Technologie.

Die Studie wird online vor dem Druck in der Zeitschrift veröffentlicht Gehirn und Verhalten. Es wurde durch einen Zuschuss von 26.696 USD von Brain State Technologies, Scottsdale, Arizona, finanziert, dem Unternehmen, dem die in der Studie verwendete Technologie gehört.

Quelle: Wake Forest Baptist Medical Center

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