Sicherere Anwendung von Antipsychotika bei älteren Menschen
Eine neue Studie legt nahe, dass es möglich sein könnte, das Schlaganfallrisiko im Zusammenhang mit der Anwendung von Antipsychotika bei älteren Menschen zu senken.Forscher sagen, dass neue Erkenntnisse über die Mechanismen, durch die Antipsychotika das Schlaganfallrisiko erhöhen, die Verschreibung sicherer Medikamente für ältere Patienten leiten könnten.
Antipsychotika werden älteren Patienten verschrieben, um Symptome wie Unruhe, Psychose, Angstzustände, Schlaflosigkeit und Depressionen zu behandeln.
Das mit diesen Medikamenten verbundene erhöhte Schlaganfallrisiko wurde vor ungefähr einem Jahrzehnt festgestellt und seitdem durch nachfolgende Studien wiederholt.
Obwohl der Anstieg des Schlaganfallrisikos gering ist, raten einige Richtlinien von der Verschreibung von Antipsychotika an ältere Patienten ab. Experten sagen, dass Antipsychotika in ihren Wirkungen auf den Körper variieren und es daher wahrscheinlich ist, dass Antipsychotika in ihren Wirkungen auf das Schlaganfallrisiko nicht einheitlich sind.
In einer neuen Studie konzentrierten sich die Forscher auf die breite Palette von Gehirnmechanismen, auf die Antipsychotika abzielen. Alle Antipsychotika blockieren den D2-Subtyp des Rezeptors für den Neurotransmitter Dopamin.
Diese Arzneimittel wirken jedoch auch auf eine Reihe anderer Rezeptorziele, einschließlich des Serotonin-5-HT2-Rezeptors, des M1-Rezeptors für den Transmitter Acetylcholin und des Alpha2-Rezeptors für Noradrenalin.
Um die Studie durchzuführen, haben die Forscher Informationen aus einer großen nationalen Datenbank mit Versicherungsansprüchen mit den bekannten Rezeptorbindungsprofilen der Antipsychotika abgeglichen.
"Wir fanden heraus, dass Antipsychotika mit einer hohen Bindungsaffinität von alpha2-adrenergen und M1-Muskarinrezeptoren mit einem höheren Schlaganfallrisiko verbunden sind als die Verwendung anderer Arten von Antipsychotika", sagte Dr. Susan Shur-Fen Gau, entsprechende Autorin der Studie im Biologische Psychiatrie.
Sie fanden auch heraus, dass dieses Schlaganfallrisiko bei älteren Patienten mit Demenz erhöht war.
Das Schlaganfallrisiko hing auch mit der Dauer und Dosierung der Behandlung zusammen, wobei Patienten, die entweder eine kurze Dauer der antipsychotischen Behandlung (4 Wochen oder weniger) oder höhere tägliche Behandlungsdosen erhielten, ein erhöhtes Schlaganfallrisiko zeigten.
Dies deutet darauf hin, dass das Risiko in den ersten Wochen der antipsychotischen Behandlung und bei Patienten mit einer höheren durchschnittlichen Tagesdosis am höchsten ist.
„Antipsychotika haben eine Vielzahl von Rezeptorprofilen. Die Schlaganfallrisikoprofile dieser Studie legen nahe, dass es möglich sein könnte, Antipsychotika bei älteren Menschen sicherer anzuwenden “, kommentierte Dr. John Krystal, Herausgeber von Biologische Psychiatrie.
Die Forscher empfehlen den Klinikern, Antipsychotika in niedrigen Dosierungen einzunehmen und die Nebenwirkungen bei der Erstbehandlung genau zu überwachen - insbesondere bei Personen mit höherem Alter und Demenz.
Quelle: Elsevier