Die Beurteilung von Traumata bei Kindern ist jetzt noch ein bisschen besser

Forscher haben eine neue Methode zur Bewertung von Traumata bei Kindern vorgeschlagen und getestet, insbesondere in der Jugendgerichtsbarkeit.

Bisher haben sich Mitarbeiter des Gesundheitswesens auf die 54 Fragen umfassende Checkliste für Traumasymptome bei Kindern (TSCC) verlassen. Die seit Jahrzehnten angewandte Methode testet, wie sich Traumata auf Jugendliche auswirken, in der Hoffnung, die bestmögliche Behandlung und Unterstützung zu entwickeln.

Die Interpretation der Ergebnisse kann jedoch sehr schwierig sein, da die Arbeit manuell ausgeführt wird und eine komplexe Matrix umfasst, aus der Schlussfolgerungen gezogen werden können.

Die neue Methode, die von einem Forschungsteam an der Case Western Reserve University in Cleveland entwickelt wurde, ändert weder das Tool selbst noch die damit verbundenen Fragen, sondern vielmehr, wie die Mitarbeiter die Ergebnisse bewerten und letztendlich anwenden.

"Letztendlich geht es darum, ob das Tool leicht zu interpretieren ist", sagte Studienleiter Fredrick Butcher, Ph.D., ein wissenschaftlicher Mitarbeiter am Semi J. und Ruth W. Begun Center for Violence Prevention Research and Education der Universität.

"Einige Kinder haben möglicherweise Probleme in verschiedenen Bereichen, aber wenn Sie sie gemeinsam untersuchen, bekommen Sie ein besseres Gefühl für die Schwere der Probleme, die sie haben."

Die Forscher konzentrierten sich darauf, wie sechs psychische Gesundheitsfaktoren, die mit dem Trauma eines Kindes verbunden sind (Angst, Wut, Dissoziation, Depression, sexuelle Bedenken und posttraumatischer Stress), miteinander verknüpft und bewertet wurden.

Sie analysierten die TSCC-Testergebnisse von 2.268 Kindern im Alter von acht bis 17 Jahren aus dem Ohio Behavioral Health Juvenile Justice-Programm, einem Programm, das junge Menschen von der Inhaftierung zu kommunalen Einrichtungen umleitet, um an Verhaltens-, Drogenmissbrauchs- und psychischen Gesundheitsproblemen zu arbeiten.

Jeder junge Mensch wird beim Eintritt in das Programm beurteilt, damit die Behandlung auf seine gesundheitlichen Verhaltensbedürfnisse ausgerichtet werden kann, sagte Butcher.

Die Forscher fanden heraus, dass das traditionelle TSCC-Scoring gut zur Beurteilung des Traumas von Kindern geeignet ist. Betrachtet man jedoch nur die Gesamtpunktzahl, ergibt sich nur ein „trübes“ Bild, das nicht genügend Details liefert, um die Jugend- und Zielbehandlung angemessen einzuschätzen.

Auf der anderen Seite stellten Butcher und sein Team fest, dass die Gruppierung der Faktoren in zwei Bereiche - einer für Angstzustände, Dissoziation und posttraumatischen Stress und der andere für Wut und Depression - die Analyse der Ergebnisse einfacher und genauer machte.

Sozialarbeiter erhielten Optionen zur Bewertung der Tests, von der Verwendung der Gesamtpunktzahl eines Kindes bis zur Erfassung von Wut- und Depressionsreaktionen für eine Punktzahl und Angst, posttraumatischem Stress und Dissoziationsreaktionen für eine andere.

Die Aufteilung der Wertung in zwei Gruppen, so Butcher, könne die Arbeitsbelastung der Sozialarbeiter verringern und dennoch genügend nützliche Informationen für die Gestaltung von Behandlungsprogrammen liefern.

"Die alternative Lösung mit zwei Maßstäben ist nicht unbedingt schneller zu bewerten", sagte er, "aber es ist viel einfacher zu interpretieren."

Quelle: Case Western Reserve University

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