Ein einfacher Gehtest kann eine reversible Demenz diagnostizieren

Es gibt eine Ursache für Demenz, die manchmal rückgängig gemacht werden kann, aber oft nicht diagnostiziert wird, weil die Symptome denen anderer Erkrankungen so ähnlich sind.

Eine neue Studie besagt jedoch, dass ein einfacher Gehtest die Krankheit möglicherweise genau diagnostizieren kann.

Der Test beinhaltet zu sehen, wie schnell eine Person gehen kann, während sie gleichzeitig etwas anderes tut, z. B. rückwärts zählen oder ein Tablett tragen. Die Studie ergab, dass der Gehtest helfen kann, zu unterscheiden, ob jemand einen idiopathischen Normaldruckhydrozephalus oder eine progressive supranukleäre Lähmung hat.

Der idiopathische Normaldruckhydrozephalus (iNPH), der durch überschüssige Flüssigkeit im Gehirn verursacht wird, kann häufig umgekehrt werden. Es wird jedoch normalerweise nicht diagnostiziert, da es Symptome wie Gehen, Gleichgewicht und Denkprobleme mit anderen neurologischen Zuständen teilt, wie z. B. progressive supranukleäre Lähmung (PSP), die durch Schädigung der Nervenzellen im Gehirn verursacht wird.

Es gibt keine Heilung für PSP, aber die Behandlung kann helfen, die Symptome zu lindern, sagten Forscher.

"Es ist wichtig, dass Menschen mit idiopathischem Normaldruckhydrozephalus genau diagnostiziert werden, damit sie behandelt werden können und sich ihre Gesundheit verbessern kann", sagte die Studienautorin Charlotte Selge von der Ludwig-Maximilians-Universität München in Deutschland.

„Ein einfacher Gehtest kann helfen, relativ früh im Verlauf der Krankheit festzustellen, ob eine Person an iNPH oder PSP leidet. Unsere Studie ergab, dass das Hinzufügen einer weiteren Aufgabe beim Gehen und die Bewertung der Auswirkungen auf die Gehfähigkeit die Genauigkeit der Diagnose verbessert. “

Die Studie umfasste 27 Personen mit iNPH, 38 Personen mit PSP und 38 gesunde Personen ähnlichen Geschlechts und Alters. Menschen mit PSP und gesunde Menschen hatten ein Durchschnittsalter von 69 Jahren. Menschen mit iNPH hatten ein Durchschnittsalter von 72 Jahren.

Alle Teilnehmer erhielten eine vollständige neurologische Untersuchung, eine Augenuntersuchung, eine MRT sowie Denk- und Gedächtnistests. Alle konnten mindestens 30 Fuß ohne Gehhilfe oder Spazierstock laufen.

Die Forscher bewerteten die Art und Weise des Gehens oder Gehens der Teilnehmer, indem sie alle Teilnehmer auf einem druckempfindlichen Teppich laufen ließen, der 22 Fuß lang war. Die Menschen wurden zuerst gebeten, mit drei verschiedenen Geschwindigkeiten zu gehen: Langsam, ihre bevorzugte Geschwindigkeit und so schnell wie möglich.

Sie wurden dann gebeten, gleichzeitig zu gehen und rückwärts zu zählen und danach mit einem Tablett zu gehen.

Die Forscher fanden heraus, dass das Gehen beim Rückwärtszählen bei PSP-Patienten zu einer stärkeren Verringerung der Gehgeschwindigkeit führte als bei iNPH-Patienten. Die Gehgeschwindigkeit wurde bei PSP-Patienten um 34 Prozent und bei iNPH-Patienten um 17 Prozent reduziert. Beim Gehen mit einem Tablett verschlechterte sich der Gang für Menschen mit PSP, verbesserte sich jedoch für Menschen mit iNPH, was bedeuten könnte, dass der Dual-Task-Test für Menschen mit iNPH nicht herausfordernd genug war, sagte Selge.

"Menschen mit PSP scheinen für diese Dual-Task-Walking-Tests empfindlicher zu sein als Menschen mit iNPH", sagte Selge.

Durch die Beurteilung des Gehens konnten die Forscher in 82 Prozent der Fälle genau diagnostizieren, wer PSP und wer iNPH hatte. Wenn jedoch beide Dual-Task-Tests zur Bewertung hinzugefügt wurden, stieg die diagnostische Genauigkeit nach den Ergebnissen der Studie auf 97 Prozent.

"Unsere Ergebnisse legen nahe, dass das Hinzufügen dieser Dual-Task-Tests eine kostengünstige und effektive Möglichkeit darstellt, die Diagnose von iNPH zu verbessern", sagte Selge. "Zukünftige Studien möchten möglicherweise die Komplexität der Aufgaben erhöhen, um festzustellen, ob sie noch genauer sind und wie die beiden Krankheiten den Gang beeinflussen."

Die Studie wurde veröffentlicht in Neurologie, das medizinische Journal der American Academy of Neurology.

Quelle: Amerikanische Akademie für Neurologie

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