Das Screening aller Kleinkinder auf Autismus bleibt umstritten

In der Brauereikontroverse über die obligatorische Früherkennung auf Autismus lehnte die US-amerikanische Task Force für präventive Dienste kürzlich ab, die Früherkennung auf Autismus bei allen Kindern zu empfehlen oder davon abzuraten.

Mitglieder der Task Force gaben an, dass „die Evidenz nicht ausreicht“, um eine Screening-Richtlinie herauszugeben, obwohl Experten der Ansicht sind, dass dies eine wesentliche Technik für die Diagnose und Behandlung von Kindern während ihrer Entwicklungsjahre bleibt.

"Viele Menschen sind sehr besorgt darüber, dass diese Empfehlung zu einer Verringerung des Screenings führen könnte", sagte Diana Robins, Ph.D., Associate Professor an der A.J. Drexel Autism Institute und Hauptautor eines kürzlich in der Zeitschrift für Autismus und Entwicklungsstörungen.

„Sie wiesen auf Lücken in der Langzeitbeobachtung von Kindern hin, bei denen Autismus durch Vorsorgeuntersuchungen festgestellt wurde. Es sollte strengere Folgestudien geben, aber das Screening sollte fortgesetzt werden, wie es von der American Academy of Pediatrics seit fast einem Jahrzehnt empfohlen wird. “

In der Position der Task Force wurden Datenlücken in Behandlungsstudien an Kindern angeführt, deren Autismus durch Vorsorgeuntersuchungen entdeckt wurde.

Robins, der Leiter des Forschungsprogramms für Früherkennung und Intervention im Autismus-Institut, und mehr als 10 Kollegen, die den Co-Autor des „Universellen Autismus-Screenings für Kleinkinder: Empfehlungen mit Gewinnchancen“ unterstützt haben, sind sich einig, dass in diesem Bereich mehr Forschung betrieben werden sollte.

Sie wiesen jedoch darauf hin, dass die vorliegenden Studien nachweisliche Verbesserungen bei Kindern im Autismus-Spektrum zeigten, die früher im Leben mit der Behandlung beginnen.

Fachleute glauben, dass Zeit für die Verbesserung der Ergebnisse von entscheidender Bedeutung ist. Laut Robins können Kinder im Autismus-Spektrum bei einem frühen Screening um ihren zweiten Geburtstag herum diagnostiziert werden.

Ohne dieses Screening kommt die Diagnose um ihren vierten Geburtstag oder später. Das ist ein Unterschied von zwei Jahren, in denen das Kind weiterhin unbehandelt bleibt.

"Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass das Ergebnis umso besser ist, je früher Sie mit der Behandlung beginnen", sagte Robins. "Wenn Symptome auftreten, liegt dies normalerweise zwischen dem ersten und dem zweiten Geburtstag eines Kindes. Und das sind Dinge, die für einen Arzt nicht einfach zu messen sind. "

Die Diagnose von Autismus war schon immer eine Herausforderung, da die Erkennung die Beobachtung sozialer Interaktion und Engagement umfasst, subtile Verhaltensweisen, die außerhalb des Screenings nicht leicht zu erkennen sind.

"Es sind Symptome, die mit zunehmendem Alter des Kindes immer deutlicher werden und immer weiter zurückfallen", erklärte Robins. "Und viele Eltern, insbesondere diejenigen ohne älteres Kind, wissen nicht, welche Verhaltensweisen sie sehen sollten."

Die Forscher stellen fest, dass die American Academy of Pediatrics (2006) ihre Unterstützung für das Screening und die Überwachung der frühen Kindheit herausgegeben hat, die aus drei Teilen besteht.

Der erste Schritt ist die fortlaufende Entwicklungsüberwachung bei jeder pädiatrischen Untersuchung. Das zweite ist ein umfassendes Entwicklungsscreening (das die Betrachtung von Komponenten wie Sprache, Motorik und Fähigkeit zur Problemlösung umfasst) nach neun, 18 und entweder 24 oder 30 Monaten. und das letzte Stück ist ein autismusspezifisches Screening nach 18 und 24 Monaten.

Aber selbst mit dem Gütesiegel der American Academy of Pediatrics ergab eine Studie, dass nur 17 Prozent der Kinderärzte alle drei machten. Ohne die ausdrückliche Unterstützung der Task Force besteht nun die Sorge, dass der Prozentsatz noch weiter sinken könnte.

"Wenn Sie nicht alle auf derselben Seite haben, wird es schwieriger", sagte Robins.

Laut Robins und ihren Kollegen sind universelle Screenings in erster Linie ein Problem der öffentlichen Gesundheit.

"Die Einschränkung oder Verringerung des universellen Screenings wird schädliche Langzeiteffekte auf Kinder mit oder mit einem Risiko für Autismus-Spektrum-Störungen haben", schrieben sie. "Darüber hinaus setzen viele Fachkräfte, die mit Familien und kleinen Kindern arbeiten, auf ein universelles Screening als Schlüsselmechanismus für die Beseitigung bestehender rassischer / ethnischer und Klassenunterschiede im Alter bei Diagnose und Beginn der Intervention."

Robins sagte, die Task Force habe angedeutet, dass sie sich eingehender mit einigen vorgelegten Studien befassen werde. Sie und ihre Kollegen hoffen, dass die Task Force ihre Position revidiert, wenn weitere Studien auftauchen, die die langfristigen Vorteile von Screening und Früherkennung belegen.

Quelle: Drexel University

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