Der Dopaminentzug ist schwierig

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass eine Reduzierung der Dosierung von Medikamenten gegen die Parkinson-Krankheit einen überraschenden Effekt hat - einschließlich Entzugssymptomen, die denen ähneln, die von Kokainabhängigen berichtet wurden.

Dopaminagonisten sind die Hauptmedikamente für die Parkinson-Krankheit (PD). Forscher haben akute Entzugssymptome entdeckt, die denen von Kokainabhängigen ähneln, darunter Angstzustände, Panikattacken, Depressionen, Schwitzen, Übelkeit, allgemeine Schmerzen, Müdigkeit, Schwindel und Heißhunger auf Drogen.

Diese Symptome können schwerwiegend sein und werden durch andere Parkinson-Medikamente nicht gelindert.

Zum ersten Mal haben Forscher dieses Phänomen definiert, das sie als Dopamin-Agonisten-Entzugssyndrom oder DAWS bezeichnen. Unter der Leitung eines Arztes und Wissenschaftlers am New Yorker Presbyterianischen Krankenhaus / Weill Cornell Medical Center wird über die Studie in der Zeitschrift berichtet Archiv für Neurologie.

„Wie Kokain und Methamphetamine wirken Dopaminagonisten, indem sie die Belohnungswege im Gehirn stimulieren. Aus diesem Grund ist es sinnvoll, dass sie ähnliche Entzugssymptome hervorrufen, insbesondere bei Patienten mit hoher kumulativer Arzneimittelexposition “, sagt die leitende Autorin Dr. Melissa J. Nirenberg, stellvertretende Direktorin des Instituts für Parkinson-Krankheit und Bewegungsstörungen in New York-Presbyterian Krankenhaus / Weill Cornell Medical Center.

Laut der Website der Parkinson-Stiftung „stimulieren [Dopaminagonisten] die von Dopamin beeinflussten Teile des menschlichen Gehirns. Tatsächlich wird das Gehirn dazu verleitet zu glauben, dass es das Dopamin erhält, das es benötigt. Im Allgemeinen sind Dopaminagonisten nicht so wirksam wie Carbidopa / Levodopa und verursachen möglicherweise weniger wahrscheinlich Dyskinesien. Dopaminagonisten können allein oder in Kombination mit Levodopa-haltigen Medikamenten eingenommen werden. Die beiden in den USA am häufigsten verschriebenen oralen Pillenagonisten sind Pramipexol (Mirapex) und Ropinirol (Requip). Ein drittes, rotigotines transdermales System (Neupro®) wurde nach mehreren Jahren der Markteinführung erneut zugelassen. Bromocriptin (Parlodel®) ist verfügbar, aber weniger verbreitet. Zu den Nebenwirkungen von Dopaminagonisten zählen übermäßige Schläfrigkeit am Tag oder plötzliche Schlafattacken, visuelle Halluzinationen, Verwirrtheit, Schwellung der Knöchel, Dyskinesie, zwanghaftes Verhalten (wie unkontrolliertes Einkaufen, Glücksspiel, Essen und sexueller Drang). “

Dopaminagonisten sind hochwirksame Medikamente, die vielen Parkinson-Patienten verschrieben werden, um Nebenwirkungen des „Goldstandard“ -Medikaments L-DOPA zu vermeiden, insbesondere abnormale unwillkürliche Bewegungen, die als Dyskinesien bezeichnet werden. (L-DOPA wurde Ende der 1960er Jahre von Dr. George C. Cotzias vom Cornell University Medical College perfektioniert; Dopaminagonisten sind seit den 1990er Jahren erhältlich.)

DAs sind auch von der FDA für die Behandlung des Restless-Legs-Syndroms zugelassen und werden bei anderen Erkrankungen wie Depressionen und Fibromyalgie off-label angewendet. In den USA sind derzeit zwei Dopaminagonisten auf dem Markt - Pramipexol (Mirapex®) und Ropinirol (Requip®, Requip XL®).

In den letzten Jahren gab es zunehmende Bedenken hinsichtlich der Nebenwirkungen von DA und insbesondere der Tatsache, dass sie unkontrollierte, zwanghafte Verhaltensweisen verursachen können, die als Impulskontrollstörungen (ICDs) bekannt sind. Es wird berichtet, dass ICDs bei etwa 14 bis 17 Prozent der PD-Patienten auftreten, die diese Medikamente verwenden, und auch bei Menschen, die DAs zur Behandlung anderer Erkrankungen verwenden.

Im Jahr 2006 veröffentlichte Dr. Nirenberg eine Studie, die den Einsatz von Dopaminagonisten mit zwanghaftem Essen in Verbindung bringt. andere haben die Drogen mit Verhaltensweisen wie zwanghaftem Spielen, Kaufen, Hypersexualität und Internetabhängigkeit in Verbindung gebracht.

Patienten sind sich dieser Suchtverhalten oft nicht bewusst oder besprechen sie möglicherweise nicht mit Ärzten, weil sie dies ablehnen, sich ihrer Symptome schämen oder nicht wissen, dass es sich um eine medikamentöse Nebenwirkung handelt.

„Impulskontrollstörungen, die auf die Verwendung von Dopaminagonisten zurückzuführen sind, können sich nachteilig auf das finanzielle, soziale und körperliche Wohlbefinden eines Patienten auswirken. Unsere Forschung identifiziert ein weiteres Problem - nämlich, dass bei einigen Patienten schwere, sogar unerträgliche Entzugssyndrome auftreten, wenn ihre Dosierung reduziert wird. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, dass Ärzte und ihre Patienten DAs mit Bedacht verwenden und Vorsicht walten lassen, wenn sie sich verjüngen “, sagt Dr. Nirenberg.

Quelle: New Yorker Presbyterianisches Krankenhaus / Weill Cornell Medical Center / Weill Cornell Medical College

Dieser Artikel wurde gegenüber der Originalversion aktualisiert, die ursprünglich am 13. Januar 2010 hier veröffentlicht wurde.

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