Verluste eines funktionierenden Systems

Kathryn Faughey starb an der De-Institutionalisierung. Wie Daniel Parmeter und Catalina Garcia. Und Ryanne Mace und Julianna Gehant. Und Gale Dubowski.

In weniger als 48 Stunden kamen sechs unschuldige Menschen ums Leben und sechs Familien wurden in unerträgliche Qualen versetzt.

Am Abend des 12. Februar betrat David Tarloff Dr. Kathryn Faugheys Büro in New York und schlachtete sie mit einem Fleischerbeil und einem Messer. Der Kampf war heftig und nach allen Berichten kämpfte sie hart ums Leben. Aber sie starb, und ihre letzten Momente müssen furchterregend und qualvoll schmerzhaft gewesen sein. Sie wurde fünfzehn Mal aufgeschlitzt, ihr Blut war überall im Büro und das Fleischerbeil wurde von der Kraft der Schläge gebogen.

Am Nachmittag des 14. Februar betrat Steven Kazmierczak mit mehreren Waffen ein Klassenzimmer an der Northern Illinois University. Ohne ein Wort zu sagen, begann er zu schießen und tötete fünf Menschen in weniger als fünf Minuten, bevor er sich selbst tötete.

Zwei Tage und tausend Meilen voneinander entfernt haben diese Morde eines gemeinsam. Sie sind das Ergebnis des Versagens der Gesellschaft, psychisch Kranke effektiv und sogar angemessen zu behandeln. Die wahre Todesursache ist eine gescheiterte Politik der De-Institutionalisierung mit Entlassung auf die Straße und in die Strafjustiz.

Beide Mörder haben eine Vorgeschichte von psychischen Erkrankungen und Krankenhausaufenthalten mit Drehtüren. Beide haben in der Vergangenheit Medikamente und Behandlungen abgelehnt. In beiden Fällen funktionierte das System genau so, wie es funktionieren soll. Während akuter Episoden stellten sie sich freiwillig oder auf andere Weise der Strafjustiz / dem psychischen Gesundheitssystem vor. Sie wurden ausgewertet und in den meisten Fällen schnell auf die Straße gebracht. Es wurde davon ausgegangen, dass sie keine unmittelbare Gefahr für sich selbst oder andere darstellen, und sie wurden auf den Weg geschickt. Keine Behandlung außer vielleicht Medikamenten, die sie frei nehmen konnten oder nicht. Kein Follow-up. Kein Versuch, tatsächlich sicherzustellen, dass diese Personen die Hilfe erhalten, die sie benötigen.

David Tarloffs Krankheit sagt ihm, dass er nicht krank ist. Er sieht keinen Bedarf an Behandlung oder Medikamenten. Und Kathy Faughey wird geschlachtet. Die Krankheit von Steven Kazmierczak sagt ihm, dass nicht er, sondern die Welt falsch ist. Und fünf Personen, die in einem Klassenzimmer sitzen, werden geschlachtet.

All dieser Schmerz, all dieser sinnlose, bedeutungslose Verlust trat auf, weil das System so funktionierte, wie es funktionieren soll.

Ich habe Leute wütend auf Ärzte gehört, die David Tarloff nicht im Krankenhaus gehalten haben, als sie ihn dort hatten. Die Realität ist, dass die Ärzte, die Tarloff untersuchten, ihn nicht behalten konnten. Die Kriterien für einen unfreiwilligen Krankenhausaufenthalt sind sehr streng und erfordern normalerweise, dass die Person eine klare und gegenwärtige Bedrohung für die eigene oder die Sicherheit anderer darstellt. Wahnvorstellungen oder Psychotik sind nicht genug. Die gut gemeinten, aber in einigen Fällen auch kafkaesken Gesetze zum Schutz der Privatsphäre von Patienten verhindern, dass Ärzte und Gesundheitsdienstleister Informationen erhalten, die es ihnen ermöglichen könnten, bessere Entscheidungen zu treffen. Ich vermute auch, dass die kleine psychiatrische Abteilung des Krankenhauses bei der letzten Untersuchung von Tarloff mit Menschen gefüllt war, die zu diesem Zeitpunkt noch akuter krank waren als er. Die Ärzte trafen also die einzige Entscheidung, die sie innerhalb des Systems treffen konnten, das sie haben.

Selbst wenn ein Krankenhausaufenthalt stattfindet, ist das Ziel nicht die Lösung oder sogar eine signifikante Verbesserung der Grunderkrankung des Patienten. Ziel ist die Stabilisierung und Freigabe so schnell und kostengünstig wie möglich. Versicherungsunternehmen fordern es. Die Regierung fordert es. Fürsprecher der Patientenrechte fordern es.

Die Behandlung von psychischen Erkrankungen besteht meistens darin, die Symptome zu behandeln, die am störendsten sind, während die zugrunde liegende Krankheit in ihrer ganzen Komplexität ignoriert wird. Die Behandlung ist weitgehend und von Natur aus auf Medikamente beschränkt. Es gab große Fortschritte bei der Medikation gegen psychische Erkrankungen, aber sie reichen nicht aus. Die Medikamente für schwere Krankheiten wie paranoide Schizophrenie behandeln bestenfalls einige der beunruhigenderen Symptome. In vielen Fällen funktionieren sie einfach nicht sehr gut oder haben inakzeptable Nebenwirkungen oder sind zu teuer. Oder Patienten weigern sich einfach, sie einzunehmen, ebenso wie Tarloff und Kazmierczak.

Die Realität ist, dass es kein umfassendes, integriertes Pflegesystem gibt, das psychisch Kranken die Art von Behandlung bietet, die sie über Medikamente hinaus benötigen: sichere Orte zum Leben, echte Unterstützung für eine sinnvolle Integration in die Gemeinschaft, Psychotherapie, um Hoffnung zu geben und die Fähigkeiten zu vermitteln benötigt, um effektiv mit Krankheiten umzugehen und ein erfolgreiches Leben zu führen.

Das übergeordnete Ziel der meisten psychischen Gesundheitsbehandlungen ist eher wirtschaftlicher als psychologischer Natur. Die Regierung und die Versicherungsunternehmen, einschließlich Medicaid und Medicare, haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Behandlung einzuschränken - nicht anzubieten. Managed-Care-Einschränkungen setzen Ärzte unter Druck, Patienten vorzeitig freizulassen. Die Erstattungssätze für Psychotherapie sind niedriger als vor 25 Jahren. Es gibt keinen anderen Beruf, in dem Praktizierende weniger verdienen als vor 25 Jahren.

In den letzten 40 Jahren gab es eine große Bewegung, um psychisch Kranke zu de-institutionalisieren. Die Ursache war gerecht und das Motiv edel. Viele von denen, die jahrelang in staatlichen psychiatrischen Zentren untergebracht waren, gehörten nicht dorthin. Manchmal, aber nicht immer, waren die Bedingungen schrecklich. Manchmal, aber nicht immer, war die Behandlung kaum mehr als eine Lagerhaltung. Manchmal, aber nicht immer, gab es schrecklichen Missbrauch. Im Bundesstaat New York wurden 90 Prozent der Personen, die in den staatlichen psychiatrischen Zentren lebten, in relativ kurzer Zeit entlassen. Während viele dieser Entladungen erfolgreich waren, verschob der Horror für viele andere nur die Standorte.

Die Schließung der psychiatrischen Einrichtungen sollte von Ressourcen begleitet werden, um die in der Gemeinde erforderlichen Dienstleistungen zur Verhinderung einer Re-Institutionalisierung zu erbringen. Das ist nicht passiert. Angemessene Ressourcen wurden nicht bereitgestellt. Da die Einrichtungen jedoch nicht mehr existierten, konnten die Patienten nicht re-institutionalisiert werden. Ihre Befürworter betrachteten den Mangel an Re-Institutionalisierung als einen durchschlagenden Erfolg. Was ist mit den Tausenden von Menschen passiert, die bei der Säuberung der staatlichen Krankenhäuser freigelassen wurden? Sie wurden nicht plötzlich und auf wundersame Weise von ihren Krankheiten geheilt. Sie erhielten keine Dienste, die es in der Community nicht gab. Oft rutschten sie durch die Risse und gingen für das psychische Gesundheitssystem verloren, so wie es ist. (Auch dies war ein Erfolg, da weniger Menschen Dienstleistungen erhielten.) Oft schlossen sie sich den Legionen von Obdachlosen an. Sehr oft wechselten sie einfach von einem System in ein anderes, von der psychischen Gesundheit zur Strafjustiz. Sie lebten in Armut, oft unter schlechten Bedingungen, entwickelten Drogenmissbrauchsprobleme, die ihre psychischen Erkrankungen verschlimmerten, und begingen Verbrechen, normalerweise kleinlich, manchmal schwerwiegend. Sie waren wieder in Einrichtungen, aber diesmal war es das Bezirksgefängnis oder das Staatsgefängnis. Im Staat New York ist einer von acht Gefangenen psychisch krank. Soviel zum wirtschaftlichen Nutzen der De-Institutionalisierung für den Steuerzahler.

Die Geisteskranken kommen in Notaufnahmen oder Polizeidienststellen und betreten die Drehtür von Krankenhäusern und Gefängnissen, wo sie verwaltet werden, aber nicht wirklich geholfen werden. Und sie leiden dafür.Und die Gesellschaft leidet, wenn ihre Krankheit zu schrecklichen Handlungen führt.

Was in diesem Land für ein psychiatrisches System gilt, erfüllt seine Ziele mit David Tarloff und Steven Kazmierczak effizient. Und sechs Menschen sterben.

David Tarloff und Steven Kazmierczak sind nicht einzigartig. Basierend auf dem, was über sie bekannt ist, sind sie wie Tausende von anderen im ganzen Land und kämpfen mit schrecklichen Krankheiten in einem System, das sie scheitert. Sie sind nicht die ersten, deren innere Qual sie dazu brachte, andere Leben zu zerstören. Und sie werden nicht die letzten sein.

Nichts davon ist als Kritik an denen gedacht, die innerhalb des psychischen Gesundheitssystems arbeiten. Die meisten sind engagierte und kompetente Fachkräfte, die extrem hart mit einer sehr schwierigen Bevölkerung und mit sehr begrenzten Ressourcen arbeiten. Sie sind überlastet, haben zu viele Fälle und sind durch Gesetze und Bürokratien in ihrer Fähigkeit, den Leidenden zu helfen, eingeschränkt. Sie verdienen eher Unterstützung als Kritik.

Ich habe eine persönliche und berufliche Beziehung zu diesen Veranstaltungen. Kathy Faughey und ich waren in den 1970er Jahren zusammen in der Grundschule und waren eine Zeit lang gute Freunde. Obwohl ich sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen hatte, war die Nachricht von ihrem Tod ein tiefgreifender persönlicher Schock. Sie war eine wundervolle, helle, lustige, leidenschaftliche und fürsorgliche Frau, die so voller Leben war. Sie half vielen, vielen Menschen im Laufe ihres Lebens und ihrer Karriere. Sie hatte es nicht verdient, dass ihr Leben auf diese brutale Weise endete. Sie hatte es nicht verdient, ein Opfer unseres gescheiterten psychischen Gesundheitssystems zu sterben.

Ray Bepko, Ph.D. ist ein zugelassener Psychologe. Er lebt und arbeitet in Utica, NY.

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