Nerven-, Fusions- und Implantatkomplikationen der Wirbelsäulenchirurgie
Ein Wirbelsäulenchirurg empfiehlt keine chirurgischen Eingriffe, es sei denn, sie bieten einen erheblichen Nutzen - wie etwa die Linderung von Schmerzen im unteren Rücken und / oder in den Beinen (z. B. Diskektomie) oder die Behandlung von Wirbelsäulendeformitäten (z. B. Skoliose). Zusammen mit der Diskussion über die potenziellen Vorteile eines chirurgischen Eingriffs erklärt Ihr Chirurg das / die potenzielle (n) Risiko (en) für eine Komplikation, z. B. Nervenschaden, nicht richtig heilende Wirbelsäulenfusion oder ein Problem mit dem Wirbelsäulenimplantat. Einige Patienten haben eine oder mehrere gleichzeitig bestehende Erkrankungen, die ihr Risiko für Komplikationen erhöhen können (z. B. Tabakkonsument, Osteoporose). Die gute Nachricht ist, dass Komplikationen relativ selten auftreten.
Ihr Wirbelsäulenchirurg wird Ihnen die potenziellen Vorteile und Komplikationen im Zusammenhang mit Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie die empfohlene Art der Wirbelsäulenchirurgie erläutern. Das Verstehen der Vorteile und Risiken kann Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über Ihre medizinische Versorgung zu treffen.
Das Verstehen der Vorteile und Risiken kann Ihnen helfen, fundierte Entscheidungen über Ihre medizinische Versorgung zu treffen. Fotoquelle: 123RF.com.
Vermeidung von Nervenschäden
Bei einer Wirbelsäulenoperation werden empfindliche Nervenstrukturen wie Nervenwurzeln und das Rückenmark sorgfältig bearbeitet. Es ist möglich, während eines chirurgischen Eingriffs einen Nerv zu verletzen oder zu schneiden, obwohl moderne operative Schutzmaßnahmen eingesetzt werden, um dies zu verhindern.
- Operationsmikroskope vergrößern und beleuchten die Sicht des Chirurgen auf das Operationsfeld.
- Dank fortschrittlicher Bildgebungstechniken können Chirurgen Operationen mithilfe der hochauflösenden dreidimensionalen Bildgebung der Anatomie des Patienten vorplanen.
- Während der Operation ermöglichen die intraoperative Bildgebung und die detaillierte Visualisierung des Operationsfeldes dem Chirurgen und seinem Team eine genaue Positionierung der Instrumente und des Implantats.
Fragen Sie Ihren Chirurgen genau, welche Schritte sein Team unternimmt, um eine Verletzung der Nerven oder des Rückenmarks zu verhindern.
Über neurale Verletzungen: Rückenmarksnerven und Rückenmark
Ein verletzter Nerv kann Schmerzen, Schwäche und / oder Taubheit verursachen, wohingegen eine Verletzung des Rückenmarks eine Lähmung verursachen kann. Schäden am Rückenmark können in bestimmten Bereichen des Körpers zu Lähmungen führen, je nachdem, wo das Rückenmark verletzt oder verletzt ist.
Sexuelle Dysfunktion
Das Rückenmark und die Spinalnerven übertragen die Nervensignale, die Ihrem Körper ermöglichen, zu funktionieren und ein Gefühl zu haben. Wenn ein Nerv beschädigt ist, der mit der Beckenregion verbunden ist, kann dies zu sexuellen Funktionsstörungen führen.
Verzögerte Vereinigung oder Nichtvereinigung
Ihr Chirurg wird Ihnen sagen, wie lange es dauern sollte, bis Ihre Fusion verheilt ist. In einigen Fällen heilt die Fusion langsamer als erwartet - dies wird als verzögerte Vereinigung bezeichnet. Einige Fusionen heilen jedoch nicht richtig. Diese Komplikation wird als Nichtunion bezeichnet.
Probleme mit Wirbelsäulenimplantaten
Instrumente wie Stäbe, Platten, Schrauben und / oder Zwischenkörper können aus verschiedenen Gründen implantiert werden, um beispielsweise den Bandscheibenraum zwischen zwei Wirbelkörpern wiederherzustellen oder die Wirbelsäule zu stabilisieren. Obwohl dies selten vorkommt, kann die Wirbelsäuleninstrumentierung, die Ihr Arzt als Fixation bezeichnet, beschädigt werden, brechen oder sich aus der ursprünglichen implantierten Position bewegen. In diesem Fall ist möglicherweise eine zweite Operation erforderlich, um die Implantate zu entfernen und / oder zu ersetzen.
Übergangssyndrom / Adjacent Segment Disease
Das Übergangssyndrom ist auch als Nebensegmenterkrankung bekannt. Es kann sich über und / oder unter einer oder mehreren verschmolzenen und / oder instrumentierten Ebenen der Wirbelsäule entwickeln.
Die Wirbelsäule kann mit einer Kette von Gliedern verglichen werden, die sich bewegen und zusammenarbeiten. Wenn jedoch ein oder mehrere Glieder entfernt und / oder geändert werden (z. B. Wirbelsäulenfusion), ändert sich die Art und Weise, wie sich die Kette bewegt / funktioniert. Im Laufe der Zeit können die angrenzenden Glieder mehr Belastung auf das angrenzende Glied ausüben oder verteilen. Die Belastung kann zu Mikrobewegungen oder einer geringfügigen Veränderung der Dynamik der Wirbelsäulenniveaus über und unter der schmerzverursachenden Fusion führen.
Pseudoarthrose
Eine erfolglose Fusion nennt man Pseudoarthrose. Dies kann auftreten, wenn Mikrobewegungen zwischen zwei Wirbeln auftreten, die zu einem festen Körper verschmolzen werden sollten. Der Zustand verursacht Schmerzen. Zur Behandlung von Pseudoarthrose kann eine zweite Operation erforderlich sein. Unter bestimmten Umständen kann ein Knochenheilungsstimulator vorübergehend implantiert werden, um die Fusion und die Knochenheilung zu stimulieren.
Wirbelsäulenchirurgie: Die Vorteile überwiegen die Risiken
Mit modernen Fortschritten in der Wirbelsäulenchirurgie, einschließlich minimalinvasiver Techniken und der Möglichkeit, Ihren Eingriff in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum (ambulatory surgery center) durchführen zu lassen, berichten die meisten Patienten von weniger Schmerzen und einer verbesserten Lebensqualität nach einer Wirbelsäulenchirurgie. Die in diesem Artikel beschriebenen Komplikationen sind zwar selten, es ist jedoch wichtig, dass Sie die potenziellen Risiken Ihrer Rücken- oder Nackenoperation kennen. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen, bevor Sie sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, um Ihre potenziellen Vorteile und Risiken vollständig zu verstehen.