Für das Gehen nach dem Schlaganfall Krafttraining so gut wie Laufband

Für Schlaganfallopfer wirken Kraft- und Gleichgewichtsübungen zu Hause, die von einem Physiotherapeuten angeboten werden, genauso gut, um die Gehfähigkeit wiederzugewinnen, wie die Teilnahme an der eigentlichen Aufgabe des Gehens mithilfe eines Laufbandes und einer teilweisen Unterstützung des Körpergewichts, so eine in veröffentlichte Studie das New England Journal of Medicine.

Darüber hinaus verbesserten sich die Patienten während der Therapie bis zu einem Jahr nach einem Schlaganfall weiter, länger als normalerweise erwartet.

"Für Personen, die einen Schlaganfall erlitten haben, bieten die Ergebnisse dieser Studie gute Nachrichten zur Verbesserung des Gehens innerhalb des ersten Jahres nach dem Schlaganfall durch intensive physikalische Therapieinterventionen", sagte Andrea Behrman, Ph.D., Co-Principal Investigator und Associate Professor in der Abteilung für Physiotherapie am College für öffentliche Gesundheit und Gesundheitsberufe der Universität von Florida.

"Für Therapeuten und Ärzte informiert uns die Studie über die Vorteile von zwei Rehabilitationsstrategien zur Verbesserung des Gehens - eine durch das Üben des Gehens und die andere durch die Stärkung und das Gleichgewichtstraining - und darüber, wer davon profitiert und wann die Intervention durchgeführt werden soll."

Die Studie mit dem Namen LEAPS (Locomotor Experience Applied Post-Stroke) umfasste mehr als 400 Patienten, die zwei oder sechs Monate nach ihrem Schlaganfall nach dem Zufallsprinzip entweder einer häuslichen Therapiegruppe oder einer Laufband-Trainingsgruppe zugeordnet wurden.

Die häusliche Therapiegruppe wurde von einem Physiotherapeuten betreut und konzentrierte sich auf Flexibilität, Bewegungsfreiheit, Kraft und Gleichgewicht. Die Mitglieder der Gehgruppe übten das Gehen mit einem Laufband, das eine teilweise Unterstützung des Körpergewichts, auch als Training des Bewegungsapparates bekannt, in einer Klinik ermöglichte.

Nach einem Jahr hatten 52 Prozent aller Studienteilnehmer ihre Gehfähigkeit signifikant verbessert. Sowohl das Trainingsprogramm als auch die Patienten mit Gehübungen zeigten ähnliche Verbesserungen in Bezug auf Gehgeschwindigkeit, motorische Erholung, Gleichgewicht, soziale Teilhabe und Lebensqualität.

Das Heimtrainingsprogramm kann jedoch Kosten für die Gesundheitsversorgung einsparen und die Nachsorge der Behandlung fördern: Nur 3 Prozent der Patienten in der Heimtherapie haben die Studie abgebrochen, verglichen mit 13 Prozent, die das Training des Bewegungsapparates abgebrochen haben.

„Wir waren erfreut zu sehen, dass sich Schlaganfallpatienten, die ein Heimphysiotherapieprogramm hatten, genauso gut verbesserten wie diejenigen, die das lokomotorische Training absolvierten. Das Heimphysiotherapieprogramm ist bequemer und pragmatischer. Die übliche Pflege sollte intensivere Übungsprogramme umfassen, die für Patienten leicht zugänglich sind, um das Gehen, die Funktion und die Lebensqualität zu verbessern “, sagte Pamela W. Duncan, Ph.D., Hauptforscherin der Studie und Professorin an der Duke University School of Medicine.

Darüber hinaus verbesserten Patienten in der Gruppe, die sechs Monate nach ihrem Schlaganfall mit der Therapie begannen, auch ihr Gehen.Forscher sagen, dass dieser Befund die weit verbreitete Überzeugung in Frage stellt, dass Patienten ihre Rehabilitation nur innerhalb der ersten Monate eines Schlaganfalls verbessern können.

„Mehr als 4 Millionen Schlaganfall-Überlebende haben Schwierigkeiten beim Gehen. Ein strenger Vergleich der verfügbaren Physiotherapie-Behandlungen ist wichtig, um herauszufinden, welche am besten ist “, sagte Dr. Walter Koroshetz, stellvertretender Direktor des Nationalen Instituts für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall.

"Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass die teurere High-Tech-Therapie dem intensiven Kraft- und Gleichgewichtstraining zu Hause nicht überlegen war, aber beide waren besser als die physikalische Therapie mit geringerer Intensität."

Das Nationale Institut für neurologische Erkrankungen und Schlaganfall stellte die Primärfinanzierung für die Studie bereit.

Quelle: Universität von Florida

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