Katastrophenpläne sollten Menschen mit psychischen Erkrankungen einschließen

Wenn eine Katastrophe eintritt - sei es ein tödlicher Superzell-Tornado, eine Flut oder eine vom Menschen verursachte Katastrophe - leiden nicht nur Menschen mit körperlichen Verletzungen und traumabedingten Störungen.

Forscher der Johns Hopkins University sagen, dass der Erprobung und Behandlung von Personen mit psychischen Störungen mehr Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte.

In einem Kommentar in der Juni-Ausgabe der Zeitschrift Biosicherheit und BioterrorismusPeter Rabins, M.D., M.P.H., sagte: „Katastrophen schränken die Verfügbarkeit von Ressourcen ein, und diese Gruppen sind besonders gefährdet, weil sie sich nicht für sich selbst einsetzen können.

"Den ethischen Herausforderungen, die sich bei begrenzten Ressourcen ergeben, der Bedeutung der frühzeitigen Identifizierung dieser ethischen Probleme und der Einrichtung von Mechanismen zur Bewältigung dieser moralischen Dilemmata wurde jedoch wenig Aufmerksamkeit geschenkt."

Die Forscher sagten, die Katastrophenschutzplanung habe im Allgemeinen die besonderen Bedürfnisse von Menschen übersehen, die unter bereits bestehenden und schwerwiegenden psychischen Erkrankungen leiden. Überlebende von Katastrophen können diejenigen sein, bei denen Erkrankungen wie Schizophrenie, Demenz, Sucht und bipolare Störung diagnostiziert wurden.

In dem Artikel sagten Rabins und Nancy Kass, Sc.D., dass viele psychisch Kranke von Hausmeistern abhängig sind und nicht in der Lage sind, selbst fundierte Entscheidungen zu treffen. Notfallplaner sind ethisch verpflichtet, sicherzustellen, dass neben einer traditionelleren Triage sofortige und angemessene psychosoziale Leistungen erbracht werden.

"Katastrophenschutzmanager und Mitarbeiter an vorderster Front sind sich bewusst, dass Überlebende PTBS und anderen psychischen Störungen erliegen können", sagte Rabins. "Aber plötzliche Verwüstungen bringen auch Menschen mit lebenslangen und erworbenen geistigen Behinderungen in große Gefahr."

Eine von den Autoren zitierte Studie ergab, dass 22 Prozent der Überlebenden des Hurrikans Katrina, die bereits psychische Störungen hatten, nach der Katastrophe einer begrenzten oder abgebrochenen Behandlung ausgesetzt waren.

Neben Patienten mit Demenz und anderen geistig Behinderten sagen die Autoren, dass diese gefährdete Gruppe diejenigen umfasst, die unter chronischen Schmerzen leiden und möglicherweise von Opiaten abhängig sind, sowie Drogenabhängige, die in Form von starken Beruhigungsmitteln behandelt werden, die als Benzodiazepine klassifiziert sind.

Der Entzug dieser Medikamente kann lebensbedrohlich sein, stellten die Autoren fest.

In einem ersten Schritt empfehlen die Autoren den Katastrophenschutzplanern, proaktiv zu identifizieren und zu antizipieren, welche Bedürfnisse durch Treffen mit Klinikern und Beamten des öffentlichen Gesundheitswesens entstehen könnten. Diese Diskussionen würden dann eine umfassende Vorausplanung leiten.

Da lizenzierte Fachkräfte häufig (aufgrund der Nachfrage) unmittelbar nach einer Katastrophe nicht verfügbar sind, sollten Planer in Betracht ziehen, Rettungssanitäter (EMTs) und andere Ersthelfer auszubilden, um diejenigen mit bereits bestehenden psychischen Erkrankungen zu identifizieren und diejenigen zu erkennen, die sofortige Aufmerksamkeit benötigen.

An der Schulung sollten Freiwillige aus der Gemeinde wie religiöse Führer und ausgebildete Zivilisten teilnehmen, um Grundmaterialien und vorübergehende Dienste an gefährdete Personen zu verteilen.

Um unerwünschte Ergebnisse zu reduzieren, raten die Forscher, dass sekundäre Präventionsmaßnahmen Vorrang haben könnten. Diese Aktion könnte in Form von EMTs erfolgen, die Beruhigungsmittel verteilen, um kurzfristige angstbedingte Symptome zu behandeln.

Die Autoren sagen jedoch, dass Richtlinien entwickelt werden müssten, um die Liste derjenigen zu erweitern, die zur Verschreibung solcher Medikamente befugt sind, da diese derzeit streng durch das Bundesgesetz geregelt sind.

Die Autoren stellen fest, dass Beruhigungsmittel unmittelbar nach den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in New York City verteilt wurden.

Sie empfehlen den Planern außerdem, sich auf ethische Herausforderungen zu konzentrieren, die bei der Unterstützung geistig behinderter Menschen während und nach einer Katastrophe auftreten können. Diese Herausforderungen können teilweise durch die Annahme eines „Krisenstandards für die Versorgung“ angegangen werden, der den Richtlinien des Institute of Medicine entspricht.

Besonderes Augenmerk sollte auf Einrichtungen für betreutes Wohnen und Langzeitpflege gelegt werden, in denen viele Bewohner mit erheblichen kognitiven Beeinträchtigungen wie Demenz untergebracht sind. Wenn diese Personen zur Evakuierung gezwungen werden, können sie die Krise möglicherweise nicht vollständig verstehen und sind möglicherweise einem Risiko für extreme emotionale Belastungen ausgesetzt.

Daher sollte das Katastrophenvorsorge-Training für Ersthelfer auch Informationen darüber enthalten, wie mit solchen Personen auf eine Weise umgegangen werden kann, die ihre Würde respektiert, so die Autoren.

Quelle: Johns Hopkins Medical Institutions

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