Achtsamkeitstraining hilft Menschen mit chronischen Schmerzen, den Opioidkonsum zu reduzieren
Neue Forschungsergebnisse legen nahe, dass psychologische Unterstützung Patienten mit hohem Risiko, chronische Schmerzen zu entwickeln, helfen kann, den Einsatz von Opioiden zu reduzieren und ein erfülltes Leben zu führen.
Die Opioidabhängigkeit hat epidemische Ausmaße erreicht und ist häufig das Ergebnis normaler medizinischer Praktiken. Obwohl sich die Behandlungsansätze ändern, sind dringend neue Ansätze zur Behandlung von Patienten erforderlich.
Eine neue kanadische Studie mit 343 postoperativen Patienten zeigt, dass ein innovatives, multidisziplinäres, in Krankenhäuser integriertes Schmerzprogramm eine Verringerung von Schmerzen und Angstzuständen bewirken kann. In der zweijährigen Studie stellten die Forscher fest, dass Patienten, die zusätzlich zu medizinischen Schmerzbehandlungsstrategien psychologische Leistungen erhielten, den Opioidkonsum stärker reduzierten und ihre Stimmung verbesserte.
Die Studie „Akzeptanz- und Bindungstherapie zur Behandlung von Schmerzen und Opioidkonsum nach größeren Operationen: Vorläufige Ergebnisse des Übergangsschmerzdienstes des Toronto General Hospital“ erscheint in derKanadisches Journal of Pain.
Erstautor Muhammad Azam, Ph.D. Der Kandidat an der York University und leitende Autoren Dr. Joel Katz, Affiliate Scientist, und Dr. Hance Clarke vom Toronto General Hospital Research Institute (TGHRI) leiteten die Studie.
Obwohl zuvor psychologische Ansätze verwendet wurden, um Patienten bei der Bewältigung von Schmerzen zu helfen, verwendete die Studie einen neuartigen Ansatz, um einen spezifischen psychologischen Ansatz mit Achtsamkeitsmeditationstraining zu kombinieren, um Patienten dabei zu helfen, hohe Opioiddosen abzusetzen und ihre schmerzbedingte Belastung und Behinderung zu verringern.
„Wenn wir die Anzahl der Opioidpatienten senken, sie jedoch behindert lassen und nicht in der Lage sind, ihr Leben zu leben, ist dies nicht hilfreich“, sagt Dr. Aliza Weinrib, eine der Autoren des Papiers und klinische Psychologin, die die Innovation entwickelt hat Psychologie-Programm.
„Patienten können lernen, auf andere Weise auf ihre Schmerzen zu reagieren, was sie weniger überwältigend macht. Sie müssen nicht so an ihre Medikamente gebunden sein “, erklärt Weinrib. Weinrib lehrt den Ansatz für chirurgische Patienten an der TGH.
Die Patienten in der Studie waren diejenigen mit dem höchsten Risiko für die Entwicklung chronischer Schmerzen und den anhaltenden Einsatz von hochdosiertem Opioid nach einer größeren Operation. Alle nahmen zwischen 2014 und 2016 am Transitional Pain Service (TPS) der TGH teil. TPS ist das erste in ein Krankenhaus integrierte, umfassende, langfristige postoperative Schmerzbehandlungsprogramm dieser Art.
Patienten mit hochdosierten Opioiden, die bereit waren, eine Verjüngung in Betracht zu ziehen, um ihre Schmerzbehandlung zu verbessern, wurden im Rahmen ihrer Behandlung im TPS an einen klinischen Psychologen überwiesen. Sie hatten chronische postoperative Schmerzen, vorbestehende chronische Schmerzen, klinische Depressionen, problematische oder höher als erwartete Opioidkonsum und Schwierigkeiten bei der Bewältigung von Schmerzen. Diesen Patienten wurden Bewältigungsfähigkeiten vermittelt, die auf Akzeptanz- und Bindungstherapie (ACT) beruhen.
Anstatt sich ausschließlich auf die Verringerung der Schmerzintensität zu konzentrieren, ermutigt diese psychologische Behandlung die Patienten, sich auf sinnvolle Lebensaktivitäten einzulassen, und fördert gleichzeitig die Achtsamkeit und Akzeptanz schwieriger Erfahrungen wie Schmerzen.
Den Patienten können diese Fähigkeiten in drei oder vier Sitzungen beigebracht werden, indem sie persönlich bedeutsame Ziele setzen, Schmerzen und die mit Schmerzen verbundenen Gedanken und Gefühle beobachten und beschreiben, Vermeidungsverhalten identifizieren und nachverfolgen, wie sie Schmerzen und Leiden verstärken und die Fähigkeit beeinträchtigen können das Leben voll zu leben.
Die Studienergebnisse zwischen den beiden Gruppen zeigten, dass beide ihre Schmerzintensität, Angstsymptome und den Opioidkonsum verringerten.
Die Patienten, die am Psychologieprogramm teilnahmen und anfänglich über einen höheren Opioidkonsum, Angstzustände, Depressionen und eine höhere Schmerzempfindlichkeit berichteten, zeigten signifikant verbesserte Ergebnisse. Insbesondere die Psychologie-Plus-Gruppe verzeichnete eine stärkere Verringerung des Opioidkonsums, eine stärkere Linderung von Depressionen und weniger Störungen in ihrem täglichen Leben aufgrund ihrer Schmerzen als diejenigen Patienten, die nur eine von einem TPS-Arzt geleitete Behandlung erhielten.
"Es gibt Schmerzen in Ihrem Körper und Schmerzen in Ihrem Herzen, wenn Sie nicht in der Lage sind, die Dinge zu tun, die Sie lieben", bemerkt Dr. Weinrib. „Wir können Menschen helfen, sich dem zu nähern, was ihnen wichtig ist, auch wenn sie Schmerzen haben. Wir können Menschen helfen, ihre Schmerzen zu lindern, wenn sie nicht leben. “
Der 60-jährige Paul Ross wurde in den letzten 35 Jahren 13 Mal operiert, was zu ständigen chronischen Schmerzen und Verschreibungen hoher Hydromorphondosen führte, die zur Behandlung schwerer Schmerzen angewendet werden, die nicht durch andere Opioid-Medikamente kontrolliert werden. In den letzten fünf Jahren wollte er die Verwendung des Opioids einstellen und seine Dosis selbst senken. Aber er konnte sich nicht vollständig davon entwöhnen.
"Ich bin sechsmal pro Nacht aufgewacht, um mich selbst zu injizieren, aber ich war nie ohne Schmerzen", erinnert er sich und fügt hinzu, dass er seine Dosis injiziert hat, weil er die Medikamente nicht in Pillenform aufnehmen konnte. "Ich möchte nicht so sein. Ich war ein Zombie. Es hat mein Leben, meine Familie, meine Funktionsweise und meine Stimmung beeinflusst. “
Seit er im Februar 2017 Patient bei TPS wurde, verwendet er kein Hydromorphon mehr und verlässt sich stattdessen auf ein persönlich zugeschnittenes Programm mit alternativen Medikamenten, individuellen psychologischen Sitzungen, Gruppentherapie und schließlich Yoga. Während er immer noch Schmerzen hat, hat er jetzt die Fähigkeiten, damit umzugehen und ein aktives, weniger behindertes Leben zu führen.
„Dieses Programm hat mir die Werkzeuge gegeben, um trotz meiner Schmerzen ein volleres Leben zu führen. Ich übe Achtsamkeit; Ich kann dort mit Leuten sprechen, die mich verstehen. Zum ersten Mal seit langer Zeit habe ich Alternativen zur einfachen Erhöhung der Opioide und praktische Werkzeuge, um meiner Verzweiflung entgegenzuwirken. Sie haben mir Hoffnung gegeben “, sagt er.
Schätzungsweise 15 bis 19 Prozent aller Kanadier leiden unter chronischen, nicht krebsbedingten Schmerzen, die länger als drei Monate andauern und ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Es ist die häufigste Ursache für die Nutzung und Behinderung von Gesundheitsressourcen bei Erwachsenen im erwerbsfähigen Alter.
In Ontario verdoppelte sich die Zulassung zu öffentlich finanzierten Behandlungsprogrammen für Opioidprobleme von 2004 bis 2013 von 8.799 auf 18.232.
Dr. Hance Clarke, der auch Assistenzprofessor in der Abteilung für Anästhesie an der Universität von Toronto ist, weist darauf hin, dass die jüngsten US- und kanadischen Richtlinien zur Behandlung von nicht krebsbedingten Schmerzstress alternative Behandlungen ausprobieren sollten, bevor Opioide in Betracht gezogen werden, um Abhängigkeit oder Sucht zu vermeiden .
Es gibt jedoch nur wenige Daten zu postoperativen Patienten, die psychologische Unterstützung erhalten, und wie dies ihnen und möglicherweise anderen helfen könnte, mit Schmerzen, Opioidkonsum, psychischer Belastung und Behinderung umzugehen, sagt Dr. Clarke.
"Diese Studie und unsere klinische Arbeit in TPS legen nahe, dass andere Interventionen als das Rezept eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Schmerzen und Leiden, der Verringerung ihrer Opioide und der Führung eines lohnenden Lebens spielen."
Quelle: University Health Network / EurekAlert