CBT kann die Depression von Patienten mit Herzinsuffizienz lindern

Eine neue Studie zeigt, dass eine kognitiv-verhaltenstherapeutische Intervention, die sowohl auf Depressionen als auch auf die Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz abzielte, teilweise erfolgreich war.

Die Forscher stellten fest, dass CBT bei Depressionen, jedoch nicht bei Herzinsuffizienz, Selbstversorgung oder körperlicher Funktionsfähigkeit im Vergleich zu einer verbesserten üblichen Versorgung wirksam ist.

Herzinsuffizienz tritt auf, wenn das Herz nicht so gut pumpt, wie es sollte. Die Erkrankung erfordert eine aggressive Selbstversorgung in Form von Medikamentenmanagement, Ernährung und angemessenem Aktivitätsniveau.

Herzinsuffizienz ist einer der häufigsten Gründe für einen Krankenhausaufenthalt, und die Behandlung der Erkrankung ist sehr teuer. Depressionen und unzureichende Selbstversorgung erhöhen das Risiko von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen bei Patienten mit dieser Krankheit.

Selbstpflege umfasst Verhaltensweisen, die die körperliche Funktionsfähigkeit aufrechterhalten und akute Exazerbationen verhindern, z. B. eine natriumarme Diät einhalten, Sport treiben und verschriebene Medikamente einnehmen, gemäß den Hintergrundinformationen im Artikel.

In der Studie, online veröffentlicht von JAMA Innere MedizinKenneth E. Freedland, Ph.D., von der Washington University School of Medicine in St. Louis, und Kollegen wiesen zufällig 158 ambulante Patienten mit Herzinsuffizienz und schwerer Depression der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) zu, die von erfahrenen Therapeuten plus üblicher Pflege durchgeführt wurde (UC; n = 79) oder UC allein (n = 79).

Die übliche Versorgung wurde in beiden Gruppen durch ein strukturiertes Programm zur Aufklärung über Herzinsuffizienz verbessert, das von einer Herzkrankenschwester durchgeführt wurde. Die Interventionsbehandlung folgte Standard-CBT-Handbüchern und einem ergänzenden Handbuch zur CBT für Herzpatienten.

Die intensive Phase der Intervention bestand aus bis zu sechs Monaten wöchentlicher einstündiger Sitzungen. Die Sitzungen wurden zwischen dem Ende der intensiven (wöchentlichen) Behandlung und sechs Monaten nach der Randomisierung auf zweiwöchentlich und dann monatlich reduziert.

Einhundertzweiunddreißig (84 Prozent) der Teilnehmer absolvierten die sechsmonatigen Nachbehandlungsuntersuchungen; 60 (76 Prozent) der UC und 58 (73 Prozent) der CBT-Teilnehmer haben jede Nachuntersuchung abgeschlossen.

Die sechsmonatigen Depressionswerte waren in der CBT niedriger als in der UC-Gruppe. CBT verbesserte nicht die Selbstversorgung bei Herzinsuffizienz oder die körperliche Funktionsfähigkeit, aber es verbesserte Angstzustände, Müdigkeit, soziale Funktionsfähigkeit und Lebensqualität. Zusätzliche Analysen deuteten darauf hin, dass die Intervention dazu beitragen könnte, die Hospitalisierungsrate bei klinisch depressiven Patienten zu senken.

Die Feststellung, dass CBT bei Depressionen erfolgreich war, ist wichtig; CBT könnte möglicherweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden, selbst wenn eine Antidepressivumtherapie nicht erfolgreich ist. Alternativ kann CBT allein zur Behandlung von Depressionen und nicht zur Behandlung von Arzneimitteln verwendet werden.

"Die Ergebnisse legen nahe, dass CBT der üblichen Behandlung von Depressionen bei Patienten mit HF überlegen ist", schreiben die Forscher.

"Weitere Forschungsarbeiten zu Interventionen zur Verbesserung von Depressionen, Selbstversorgung, körperlicher Funktionsfähigkeit und Lebensqualität bei Patienten mit HF und komorbider Major Depression sind erforderlich."

Quelle: The JAMA Network Journals / EurekAlert

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