Große Gehirn-Scan-Studie beleuchtet OCD-Verhalten
In der größten Gehirn-Scan-Analyse dieser Art haben Forscher der University of Michigan (U-M) die spezifischen Gehirnregionen und -prozesse identifiziert, die mit den sich wiederholenden Verhaltensweisen bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) zusammenhängen.
Die Ergebnisse, veröffentlicht in der Zeitschrift Biologische Psychiatrieschlagen vor, dass das Gehirn von Menschen mit Zwangsstörungen in einer Schleife von „Unrecht“ steckt, selbst wenn Patienten wissen, dass das, was sie tun, keinen Sinn ergibt.
„Diese Ergebnisse zeigen, dass das Gehirn bei Zwangsstörungen zu stark auf Fehler und zu wenig reagiert, um Signale zu stoppen. Diese Anomalien hatten vermutlich eine entscheidende Rolle bei Zwangsstörungen gespielt, die jedoch aufgrund einer geringen Teilnehmerzahl nicht eindeutig nachgewiesen wurden in den einzelnen Studien “, sagt Dr. Luke Norman, Hauptautor der neuen Studie und Postdoktorand in der UM-Abteilung für Psychiatrie.
"Durch die Kombination von Daten aus zehn Studien mit fast 500 Patienten und gesunden Freiwilligen konnten wir sehen, wie Gehirnkreise, von denen lange angenommen wurde, dass sie für Zwangsstörungen entscheidend sind, tatsächlich an der Störung beteiligt sind", sagt er. "Dies zeigt die Kraft, diese Art von Forschung kollaborativer zu betreiben."
Norman arbeitet mit den Mitgliedern der U-M-Psychiatrie-Fakultät Dr. Kate Fitzgerald und Dr. Stephan Taylor zusammen. Fitzgerald ist Co-Leiter des Programms für pädiatrische Angstzustände an der Michigan Medicine, dem akademischen medizinischen Zentrum von U-M, und leitet eine klinische Studie, in der derzeit Jugendliche und Erwachsene mit Zwangsstörungen untersucht werden, um die Fähigkeit gezielter Therapiesitzungen zur Behandlung von Zwangsstörungen zu testen.
„Diese Analyse bildet die Grundlage für Therapieziele bei Zwangsstörungen, da sie zeigt, dass sowohl die Fehlerverarbeitung als auch die Hemmkontrolle wichtige Prozesse sind, die bei Menschen mit dieser Erkrankung verändert werden“, sagt Fitzgerald.
"Wir wissen, dass Patienten häufig Einblick in ihr Verhalten haben und feststellen können, dass sie etwas tun, das nicht getan werden muss", fügt sie hinzu. "Diese Ergebnisse zeigen jedoch, dass das Fehlersignal wahrscheinlich nicht das Gehirnnetzwerk erreicht, das aktiviert werden muss, damit sie damit aufhören können."
Die Forscher konzentrierten sich auf das cingulo-opercular Netzwerk - eine Sammlung von Gehirnbereichen, die durch Autobahnen mit Nervenverbindungen tief im Zentrum des Gehirns verbunden sind. Dieses Hirnnetzwerk fungiert normalerweise als Monitor für Fehler oder die potenzielle Notwendigkeit, eine Aktion zu stoppen, und erhält die Entscheidungsbereiche an der Vorderseite des Gehirns, wenn festgestellt wird, dass etwas „aus“ ist.
Die gepoolten Gehirnscandaten wurden gesammelt, als OCD-Patienten und Nicht-OCD-Personen aufgefordert wurden, bestimmte Aufgaben auszuführen, während sie in einem leistungsstarken funktionellen MRT-Scanner lagen. Insgesamt umfasste die neue Analyse Scans und Daten von 484 Kindern und Erwachsenen, sowohl medizinisch als auch nicht medizinisch.
Es ist das erste Mal, dass eine groß angelegte Analyse Daten über Gehirnscans enthält, die durchgeführt wurden, als Teilnehmer mit Zwangsstörungen während eines Gehirnscans auf Fehler reagieren mussten und sich selbst davon abhalten mussten, Maßnahmen zu ergreifen.
Aus den Daten ergab sich ein konsistentes Muster: Im Vergleich zu gesunden Teilnehmern hatten Personen mit Zwangsstörungen weitaus mehr Aktivität in den spezifischen Hirnregionen, die daran beteiligt waren, zu erkennen, dass sie einen Fehler machten, aber weniger Aktivität in den Regionen, die ihnen helfen könnten, aufzuhören.
Das Team erkennt, dass diese Unterschiede allein nicht die ganze Geschichte sind, und kann anhand der verfügbaren Daten nicht erkennen, ob die Unterschiede in der Aktivität die Ursache oder das Ergebnis einer Zwangsstörung sind.
Sie schlagen jedoch vor, dass Menschen mit Zwangsstörungen möglicherweise eine „ineffiziente“ Verbindung zwischen dem Gehirnsystem haben, die ihre Fähigkeit, Fehler zu erkennen, mit dem System verbindet, das ihre Fähigkeit regelt, etwas gegen diese Fehler zu unternehmen. Dies könnte ihre Überreaktion auf Fehler verstärken, um ihre untermächtige Fähigkeit zu überwältigen, sich selbst zu sagen, dass sie aufhören sollen.
"Es ist, als ob ihr Fuß auf der Bremse steht und ihnen sagt, sie sollen anhalten, aber die Bremse ist nicht an dem Teil des Rades angebracht, der sie tatsächlich stoppen kann", sagt Fitzgerald.
„In Sitzungen zur kognitiven Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen helfen wir Patienten dabei, ihre Zwänge zu identifizieren, zu konfrontieren und ihnen zu widerstehen, um die Kommunikation zwischen der„ Bremse “und den Rädern zu verbessern, bis die Räder tatsächlich anhalten. Aber es funktioniert nur bei etwa der Hälfte der Patienten. Durch solche Erkenntnisse hoffen wir, dass wir die CBT effektiver machen oder neue Behandlungen leiten können. “
Während Zwangsstörungen früher als Angststörung eingestuft wurden - und Patienten häufig Angst vor ihrem Verhalten haben -, wird sie jetzt als separate psychische Erkrankung angesehen.
Es wird angenommen, dass die Angst, die viele OCD-Patienten haben, eine sekundäre Auswirkung ihres Zustands ist, die dadurch entsteht, dass sie erkennen, dass ihr sich wiederholendes Verhalten nicht erforderlich ist, aber nicht in der Lage ist, den Antrieb zu kontrollieren, dies zu tun.
Das Forschungsteam hofft, dass Menschen mit Zwangsstörungen und Eltern von Kindern mit Anzeichen der Erkrankung von den neuen Erkenntnissen profitieren werden.
"Dies ist kein tiefdunkles Verhaltensproblem - Zwangsstörungen sind ein medizinisches Problem und nicht jedermanns Schuld. Mit der Bildgebung des Gehirns können wir sie genau so untersuchen, wie Herzspezialisten die EKGs ihrer Patienten untersuchen - und wir können diese Informationen verwenden, um die Versorgung und das Leben von Menschen mit Zwangsstörungen zu verbessern “, sagt Fitzgerald.
Quelle: Universität von Michigan / Michigan Medicine