Der Ansatz „Housing First“ senkt den Alkoholmissbrauch bei Obdachlosen mit psychischen Erkrankungen

Eine neue Studie hat herausgefunden, dass Alkoholprobleme bei Obdachlosen mit psychischen Erkrankungen wirksam reduziert werden können, wenn sie einen Ort erhalten, an dem sie ohne Voraussetzungen leben können, wie Nüchternheit oder einen Psychiater aufsuchen.

Der als „Housing First“ bekannte Ansatz konzentriert sich darauf, Obdachlose so schnell wie möglich in unabhängige und dauerhafte Wohnungen zu bringen und dann bei Bedarf zusätzliche Unterstützung und Dienstleistungen bereitzustellen. Das zugrunde liegende Prinzip ist, dass Menschen besser in der Lage sind, ihr Leben voranzutreiben, wenn sie zuerst untergebracht werden.

Diese Maßnahmen verbessern die Stabilität des Wohnraums und das Funktionieren der Bevölkerung für diese Bevölkerung, sagte die Hauptautorin Dr. Vicky Stergiopoulos, Oberpsychiaterin am St. Michael's Hospital und Wissenschaftlerin im Zentrum für innerstädtische Gesundheitsforschung.

Für die Studie verfolgten die Forscher 248 Obdachlose mit psychischen Erkrankungen in Toronto, Kanadas größtem und vielfältigstem städtischen Zentrum, 24 Monate lang. Die Hälfte wurde in ein Housing First-Programm mit intensivem Fallmanagement randomisiert, während die andere Hälfte wie gewohnt behandelt wurde.

Die Studienteilnehmer waren hauptsächlich Männer in den Vierzigern. Die häufigsten Diagnosen zur psychischen Gesundheit waren Substanzabhängigkeit oder -missbrauch (46 Prozent), schwere Depression (45 Prozent), Alkoholabhängigkeit oder -missbrauch (40 Prozent), posttraumatische Belastungsstörung (29 Prozent) und psychotische Störung (26 Prozent).

Bei den Mitgliedern der Housing First-Gruppe war die Anzahl der Tage, an denen alkoholbedingte Probleme auftraten, im Vergleich zur Gruppe mit der üblichen Behandlung um 53 Prozent gesunken. Zu Beginn der Studie hatten die Mitglieder der Housing First-Gruppe durchschnittlich an 4,3 von 30 Tagen Alkoholprobleme. Am Ende der Studie verringerte sich diese Zahl auf 1,7 Tage.

Im Vergleich dazu hatte die Gruppe, die wie gewohnt behandelt wurde, an 3,4 von 30 Tagen zu Beginn des Studienbeginns Alkoholprobleme, die bis zum Ende auf 2,9 Tage zurückgingen.

Darüber hinaus ist der Geldbetrag, den sie in den letzten 30 Tagen für Alkohol ausgegeben haben, erheblich gesunken. Zu Beginn der Studie gaben die Teilnehmer von Housing First in den letzten 30 Tagen durchschnittlich 62 USD für Alkohol aus, was bis zum Ende der Studie auf 53 USD sank. Die Teilnehmer, die wie gewohnt behandelt wurden, erhöhten die Ausgaben jedoch von 70 USD auf 114 USD.

Nach 12 Monaten sank der Schweregrad des Substanzkonsums bei Housing First im Vergleich zu den üblichen Teilnehmern um 28 Prozent, war jedoch nach 24 Monaten statistisch nicht signifikant.

Obwohl sich die Anzahl der Besuche und Tage in der Notaufnahme des Krankenhauses zwischen den beiden Gruppen nicht signifikant unterschied, berichteten weniger Teilnehmer von Housing First über einen oder mehrere Krankenhausaufenthalte während des Zeitraums von 24 Monaten (70 Prozent gegenüber 81 Prozent).

Die Ergebnisse werden im Online-Journal veröffentlicht PLUS EINS.

Quelle: St. Michael's Hospital

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