Bipolare Störung, die nicht durch postpartale Stimmungsepisoden beeinflusst wird
Die Ergebnisse einer kürzlich durchgeführten spanischen Studie legen nahe, dass postpartale Stimmungsepisoden - die sich ändernden Stimmungen, denen neue Mütter nach der Geburt begegnen können - keinen Einfluss auf die Prognose oder den Verlauf der bipolaren Störung bei Frauen haben.Aufgrund des Fehlens einer früheren Studie, in der die Ergebnisse von bipolaren Patientinnen mit und ohne lebenslange Vorgeschichte von postpartalen Stimmungsepisoden (PMEs) verglichen wurden, machten sich spanische Forscher daran, eine prospektive klinische Studie durchzuführen, die einen Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten aufdecken würde.
Unter der Leitung von Eduard Vieta vom Universitätsklinikum Barcelona stellte das Forscherteam fest, dass „postpartale Stimmungssymptome genau definierte klinische Merkmale aufweisen und hauptsächlich durch genetische Veranlagung und familienbezogene Faktoren und weniger durch psychosoziale Faktoren beeinflusst zu werden scheinen“.
Postpartale Stimmungsstörungen sind psychische Erkrankungen, die im ersten Jahr nach der Geburt auftreten. Sie können von dem, was allgemein als milder Baby-Blues bezeichnet wird, bis zu den schwereren Formen der postpartalen Depression und der postpartalen Psychose reichen.
Bis zu 80 Prozent der neuen Mütter leiden möglicherweise an Baby-Blues, während 25 Prozent an einer postpartalen Depression leiden und bei ein bis zwei von 1.000 Müttern eine postpartale Psychose auftritt.
Die Forscher bewerteten Daten zu 200 Frauen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, und identifizierten 43 Frauen mit PMEs in der Vorgeschichte. Postpartale Stimmungsepisoden oder PMEs wurden als Auftreten einer Stimmungsepisode innerhalb von vier Wochen nach der Geburt definiert.
Die Stichprobe der analysierten Frauen wurde aus der Aufnahme in das Programm für bipolare Störungen am Universitätsklinikum von Barcelona für mindestens 10 Jahre gezogen. Von denjenigen, die nicht mit der Störung identifiziert wurden, hatten 137 tatsächlich keine Diagnose, während die restlichen 20 aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen den beiden unabhängigen Psychiatern hinsichtlich ihrer Vorgeschichte von Stimmungsepisoden eliminiert wurden.
Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen Personen mit PMEs in der Vorgeschichte und Personen mit einer Bewertung klinischer Merkmale wie schnelles Radfahren, Komorbidität der Achse I und Komorbidität der Achse II festgestellt.
Die Familienanamnese von psychischen Erkrankungen und insbesondere von affektiven Störungen erwies sich ebenfalls als unbedeutender Vergleich, da die Prozentsätze zwischen Personen mit und ohne Anamnese ähnlich waren. Insbesondere betrug der Prozentsatz der bipolaren Patienten mit affektiver Störung in der Familienanamnese 65,1 Prozent, verglichen mit 62,9 Prozent bei Patienten ohne Krankheit.
Beide Gruppen zeigten auch ähnliche sozioökonomische Faktoren und Funktionen.
Die Forscher stellten einen Unterschied darin fest, dass Frauen mit einer PME-Vorgeschichte eine längere Dauer einer bipolaren Erkrankung hatten - 20,16 Jahre im Vergleich zu 15,02 Jahren.
Die aktuelle Studie wurde durch die mangelnde Fähigkeit eingeschränkt, andere Faktoren zu berücksichtigen, die das Ergebnis einer postpartalen Episode beeinflussen können, wie geburtshilfliche Komplikationen und soziale Unterstützung vor der Entbindung. In ähnlicher Weise wurden dimensionale und qualitative Aspekte der bipolaren Störung nicht in die Analyse einbezogen.
Basierend auf den Ergebnissen sagte das Team, dass "die Rolle des postpartalen Beginns als DSM-Kursmodifikator überdacht werden sollte, da dies keinen Einfluss auf die Prognose oder die Funktionsweise zu haben scheint."
Die bipolare Störung ist eine schwere psychische Erkrankung und durch extreme Stimmungsschwankungen gekennzeichnet, die von Manie bis Depression reichen. Riskante Verhaltensweisen sind mit bipolaren Störungen verbunden und schädigen häufig Beziehungen und Karrieren und sogar Selbstmordtendenzen, wenn sie nicht behandelt werden.
Es wird geschätzt, dass in den USA 5,7 Millionen Erwachsene mit dieser Störung leben, die alle Geschlechter und ethnischen Gruppen betrifft.
Die Studie kann im Journal of Affective Disorders gefunden werden.
Quelle: Journal of Affective Disorders