Viele Kaiserschnittpatienten wurden mit mehr Opioid-Medikamenten als nötig entlassen
Laut einer neuen Studie am Vanderbilt University Medical Center (VUMC) wird eine Mehrheit der Frauen, die sich einem Kaiserschnitt unterziehen, mit mehr Opioid-Schmerzmitteln als nötig aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt.
Die Studie, veröffentlicht in der Zeitschrift Geburtshilfe und Gynäkologieuntersuchten 179 Kaiserschnittpatienten von VUMC über einen Zeitraum von acht Wochen, um die Variation der Verschreibung und des Konsums von Opioiden nach Kaiserschnitt zu untersuchen, dem in den USA am häufigsten durchgeführten größeren chirurgischen Eingriff.
"Wir haben festgestellt, dass verschreibende Ärzte, teilweise um die Entlassung eines Patienten aus dem Krankenhaus zu beschleunigen, eine Art Einheitsrezeptmodell für Patienten haben, wenn sie aus dem Krankenhaus entlassen werden", sagte die Erstautorin Sarah Osmundson. MD, Assistenzprofessor für Geburtshilfe und Gynäkologie in der Abteilung für mütterlich-fetale Medizin.
Diese Methode, sagen die Forscher, kann einige Patienten unterbehandeln, aber höchstwahrscheinlich die überwiegende Mehrheit der Patienten überbehandeln.
"Es gibt so viel Aufmerksamkeit in Bezug auf überschüssige Opioide und das wachsende Problem der Opioidabhängigkeit, und es stellte sich die Frage, wie viel Patienten wirklich verbrauchen, wenn sie nach Hause gehen." Sagte Osmundson.
„Anekdotisch hörte ich, dass Patienten ein bis zwei Tabletten verwendeten, wenn sie zu Hause waren, aber sie gingen mit einem Rezept für 30 Tabletten nach Hause. Die große Frage für uns ist, was nach der Entlassung passiert und können wir dies ändern, um die Menge der verschriebenen überschüssigen Opioide zu reduzieren. “
Todesfälle durch Überdosierung von Opioiden in den USA haben sich in 15 Jahren vervierfacht, ein dramatisches Ergebnis der aktuellen Epidemie des Opioidmissbrauchs. Dieser Anstieg korreliert mit einem starken Anstieg der Anzahl der abgegebenen gesetzlich vorgeschriebenen Opioide.
Die meisten Personen, die verschreibungspflichtige Opioide für nicht medizinische Zwecke verwenden, haben sie von Familienmitgliedern oder Freunden erhalten, denen die Medikamente verschrieben wurden.
Für die Studie wurden Frauen wöchentlich nach der Anzahl der verwendeten Opioidpillen, der verbleibenden Menge und ihrer Schmerzerfahrung gefragt, beginnend am 14. Tag nach der Operation, bis sie die Einnahme der Medikamente abgebrochen hatten. Das staatliche Substanzüberwachungsprogramm wurde verwendet, um die Details der Verschreibungsfüllung zu bestätigen.
Michael Richardson, M.D., außerordentlicher Professor für Anästhesiologie und Mitautor, sagte, dass dem Opioidkonsum von Patienten, die sich noch im Krankenhaus befinden, mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, um ihren Gebrauch nach der Heimreise besser vorhersagen zu können.
"Unsere Daten deuten darauf hin, dass Anbieter derzeit nicht über die Verwendung von Opioiden im Krankenhaus nachdenken, um die bei der Entlassung verschriebene Opioidmenge zu bestimmen", sagte Richardson. "Wenn der Patient im Krankenhaus nicht viel konsumiert, warum sollte er dann mit einem Rezept für 30 Oxycodon-Tabletten nach Hause gehen?"
Darüber hinaus denken viele Patienten, denen ein 30-Tage-Rezept verschrieben wurde, dass sie die Pillen einnehmen sollen, bis sie alle verschwunden sind. Tatsächlich müssen sie sie nur einnehmen, wenn dies unbedingt erforderlich ist. In der Regel sind rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Tylenol ausreichend, um Schmerzen nach dem Kaiserschnitt zu kontrollieren.
Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Frauen (83 Prozent) zu Hause durchschnittlich acht Tage lang Opioide konsumierten und von den Frauen, die ihre Rezepte ausfüllten (92 Prozent), 74 Prozent nicht verwendete Tabletten hatten. Dies summierte sich im Untersuchungszeitraum auf etwa 2.540 nicht verwendete 5-mg-Oxycodon-Tabletten, sagte Richardson, und allein bei VUMC auf etwa 19.000 überschüssiges Oxycodon pro Jahr durch Kaiserschnitt.
Und die Mehrheit (63 Prozent) lagerte ihre Pillen an einem unverschlossenen Ort in ihrem Haus, was ein weiterer Grund zur Sorge ist, sagte Osmundson.
„Große Studien zeigen, dass die häufigste Quelle für missbrauchte Opioide solche sind, die gesetzlich und der entsprechenden Person verschrieben werden. Wir wissen, dass diese in die falschen Hände geraten und dass Menschen häufig Opioide verwenden, die einem Freund oder Familienmitglied verschrieben wurden. “
"Eine Möglichkeit, die Opioid-Epidemie zu bekämpfen, besteht darin, keine überschüssigen Opioide in der Nähe zu haben, was unwahrscheinlich ist, oder zu minimieren, was wir derzeit verschreiben, was machbar ist", sagte Osmundson.
Richardson fügte hinzu, dass es ein Gleichgewicht gibt. "Du willst auch nicht unterschreiben. In Tennessee kann ein Gesundheitsdienstleister nicht einfach eine Nachfüllung für Opioide anfordern. Wenn Sie also zu wenig verschreiben, wenn der Patient aus dem Krankenhaus nach Hause geschickt wird, muss jemand ein Papierrezept abholen, was für viele Patienten unpraktisch ist. ”
Die Forscher sagen, dass sie weitere Forschungen planen, um festzustellen, ob der Opioidkonsum im Krankenhaus die Verschreibung nach der Entlassung leiten kann, um Opioide zu reduzieren, ohne Schmerzen zu behandeln.
"Wenn wir einen differenzierteren Weg finden, um zu verschreiben, können wir viel tun, um die überschüssigen Opioide dort draußen zu reduzieren", sagte Osmundson.
Quelle: Vanderbilt University Medical Center