Chronischer Schwindel kann mit einer psychiatrischen Störung verbunden sein
Einige Fälle von chronischem Schwindel können laut einer neuen Studie, die in veröffentlicht wurde, mit einer psychiatrischen Störung verbunden sein Das Journal der American Osteopathic Association. Die Ursache-Wirkungs-Beziehung kann in beide Richtungen gehen, wobei eine psychiatrische Störung Schwindel auslöst oder umgekehrt.
Die Forscher untersuchten veröffentlichte Studien, die sich mit dem Zusammenhang zwischen psychischen Störungen und Schwindel befassten. Sie fanden heraus, dass psychiatrische Störungen (hauptsächlich Angstzustände) bei bis zu 15 Prozent der Patienten mit Schwindel auftreten können.
Im Allgemeinen kann chronischer Schwindel aus einer Vielzahl von zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen resultieren, die am häufigsten neurologische, vestibuläre und Herzerkrankungen betreffen. Für Betroffene, die bei mehreren Fachärzten waren, ohne jemals eine Diagnose erhalten zu haben, kann eine psychiatrische Überweisung jedoch helfen, Erleichterung zu finden, sagten Forscher.
In der Tat scheinen psychiatrische Störungen die zweithäufigste Ursache für chronischen Schwindel zu sein. Die erste ist die vestibuläre Erkrankung, die Teile des Innenohrs und des Gehirns betrifft, die für die Kontrolle des Gleichgewichts verantwortlich sind.
"Einer der Gründe, warum die zugrunde liegende Ursache so schwer zu diagnostizieren sein kann, ist, dass die Art und Weise, wie Schwindel auftritt, dramatisch variieren kann", sagte Zak Kelm, D.O., Psychiater an der Ohio State University und Hauptautor dieser Studie.
Schwindel kann in eine Reihe von Kategorien fallen, darunter Schwindel (Spinngefühl), Presyncope (Ohnmacht) und Ungleichgewicht (Ungleichgewicht). Wenn die Beschreibung der Symptome eines Patienten mit einer dieser Kategorien übereinstimmt, können Ärzte besser eine genaue Diagnose stellen.
"Patienten, die Schwierigkeiten haben, ihre Symptome zu beschreiben, oder bei denen verschiedene Symptome auftreten, leiden wahrscheinlich unter unspezifischem Schwindel", sagte Kelm. "Wenn Ärzte Patienten sehen, die über allgemeinen oder vagen Schwindel berichten, sollte es ein Hinweis sein, nach der psychischen Gesundheit des Patienten zu fragen."
Der Zusammenhang zwischen Schwindel und psychiatrischen Störungen ist komplex. Es ist oft ziemlich schwierig festzustellen, welches das andere verursacht oder ob das Zusammenspiel wechselseitig ist.
Um diese Beziehung besser zu verstehen, haben Forscher den Begriff chronischer subjektiver Schwindel (CSD) eingeführt. Dies ist ein Zustand, bei dem Patienten an den meisten Tagen länger als drei Monate schwindelig werden.
Menschen mit CSD beschreiben oft, dass sie sich schwerköpfig, benommen oder unausgeglichen fühlen. Einige fühlen sich an, als würde sich der Boden bewegen, während andere sich getrennt oder weit weg von ihrer Umgebung fühlen. Viele sagen, dass sich ihre Symptome durch komplexe Reize verschlimmern, beispielsweise in einem überfüllten Raum.
In einer der Studien hatte ein Drittel der Patienten mit CSD eine primäre Angststörung und keine Vorgeschichte einer vestibulären Störung oder einer anderen Krankheit, die Schwindel verursachen könnte. Ein weiteres Drittel hatte keine psychiatrische Störung in der Vorgeschichte, aber eine vestibuläre Erkrankung, die einen Beginn der Angst auslöste.
Das letzte Drittel hatte eine Vorgeschichte von Angstzuständen oder anderen psychiatrischen Störungen und entwickelte dann eine Krankheit, die Schwindel auslöste. In diesen Fällen hatte sich die bereits bestehende psychiatrische Störung verschlimmert und zu chronischem Schwindel geführt.
In jedem dieser Fälle ist es wichtig, dass die zugrunde liegende oder daraus resultierende psychiatrische Störung behoben wird.
"Einer der Gründe, warum psychiatrische Störungen übersehen werden, ist, dass es vielen Ärzten unangenehm ist, Patienten vorzuschlagen, dass sie möglicherweise an einer psychischen Erkrankung leiden", sagte Kelm.
"Ich denke, wenn man den Patienten nach seinem Stresslevel fragt und ob er Angst hat, kann das Gespräch für beide Seiten zugänglicher werden."
Einige Patienten, die an einen Psychiater überwiesen wurden, haben Erfolg mit der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT). Die Pharmakotherapie scheint jedoch am hilfreichsten zu sein. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) haben sich als wirksam erwiesen. Etwa 50 Prozent der Patienten, denen ein SSRI verabreicht wurde, zeigten eine vollständige Remission der Symptome, und 70 Prozent berichteten von einer signifikanten Abnahme der Symptome.
Die Autoren stellen fest, dass ein Behandlungsansatz für eine ganze Person - unter Berücksichtigung der geistigen und emotionalen Gesundheit des Patienten sowie seiner körperlichen Gesundheit - Ärzten helfen kann, das Problem schneller zu lösen.
Quelle: American Osteopathic Association