Schmerztherapie bei älteren Erwachsenen kann eine Herausforderung sein
In einer neuen Studie analysierten die Forscher die Herausforderungen, die mit der Verschreibung von Opioiden, Antidepressiva, entzündungshemmenden Arzneimitteln sowie topischen und injizierbaren Mitteln zur Behandlung von Schmerzen bei älteren Patienten verbunden sind.
Ihre Ergebnisse werden in der veröffentlicht EG-Anästhesie-Sonderausgabe 2017.
"Schmerzen sind bei älteren Erwachsenen weit verbreitet und werden häufig behandelt", sagte der angesehene Professor für Psychologie Robert Gatchel von der University of Texas in Arlington (UTA) und Direktor des UTA-Kompetenzzentrums für Gesundheit und chronische Krankheiten.
„Da 20 Prozent der Amerikaner bis 2030 voraussichtlich 65 Jahre oder älter sein werden, ist die Entwicklung neuer und wirksamer Strategien zur Schmerzbehandlung eine Notwendigkeit, insbesondere angesichts der Tatsache, dass 75 Prozent der Menschen in dieser Altersgruppe zwei oder mehr chronische Erkrankungen wie Herzerkrankungen haben. Arthritis oder Diabetes, die die Einnahme von Schmerzmitteln erschweren. “
Gatchel führte die Studie mit der UTA-Psychologiestudentin Kelley Bevers durch.
"Die Nebenwirkungen von Opioiden wie Übelkeit und Schwindel können zu einem erhöhten Risiko und einer erhöhten Sturzrate und nachfolgenden Verletzungen führen, insbesondere bei der älteren Bevölkerung", sagte Gatchel. "Ältere Erwachsene sind auch anfälliger für körperliche Nebenwirkungen dieser Medikamente wie Leber- und Nierenprobleme und benötigen sowohl eine sorgfältige Bewertung als auch routinemäßige Tests der Organfunktion für die Nachsorge."
In der Überprüfung gingen die Forscher auch auf Bedenken hinsichtlich der Verwendung von Antidepressiva zur Schmerzlinderung in dieser Population ein. Kognitive Beeinträchtigungen wie Demenz oder Alzheimer können die Einhaltung und Konsistenz des Konsums von Antidepressiva bei älteren Menschen beeinträchtigen. Wichtig ist, dass ein unregelmäßiger oder plötzlicher Absetzen dieser Medikamente zu schwerwiegenden Komplikationen wie Selbstmordgedanken oder -verhalten, Depressionen oder Stimmungsschwankungen führen kann.
Darüber hinaus können andere Medikamente, die der Patient möglicherweise einnimmt, wie Steroide, Hormonpräparate und Antikonvulsiva, diese depressiven Symptome verschlimmern oder verschlimmern. Laut Gatchel muss die Krankengeschichte eines älteren Patienten vor Beginn der Behandlung mit Antidepressiva gründlich überprüft werden, und es ist eine detaillierte Nachsorge erforderlich.
Nichtsteroidale Entzündungshemmer, die unter bekannten Markennamen wie Advil, Motrin oder Aleve verkauft werden, können auch für ältere Patienten besondere Herausforderungen darstellen.Während diese Medikamente im Allgemeinen zur Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparates wirksam sind, können sie schlecht mit anderen Medikamenten wie Aspirin und selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern interagieren, die üblicherweise zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden. Sie können auch zu einem erhöhten Risiko für Magengeschwüre und einer beeinträchtigten Organfunktion führen, wenn sie langfristig eingenommen werden.
Und während Astro-Schutzmedikamente das Risiko von Geschwüren und Toxizität senken können, werden sie laut einer landesweiten registrierungsbasierten Studie derzeit nur etwa 40 Prozent der älteren Patienten verschrieben, die Entzündungshemmer einnehmen.
Topische Cremes, transdermale Pflaster oder injizierbare Medikamente sind eine weitere Option für ältere Patienten, die keine Medikamente in Pillenform einnehmen können oder unter akuten, lokalisierten Schmerzen leiden. Topische Cremes können bei Schmerzen in der Nähe der Körperoberfläche wie oberflächlichen Muskelschmerzen wirksam sein, reichen jedoch möglicherweise nicht aus, um bei anderen Erkrankungen in den Körper einzudringen.
Die Überprüfung besagt, dass Morphin in Pflasterform verabreicht werden kann, was eine stetige Freisetzung und Absorption des Medikaments ermöglicht, ohne dass ein intravenöser Aufbau oder orale Medikamente erforderlich sind. Andere Medikamente sind ebenfalls in injizierbarer Form erhältlich, sind jedoch normalerweise für Notfälle reserviert.
„Die Schmerztherapie bei älteren Erwachsenen ist ein komplexes und facettenreiches Thema“, schließt Gatchel. „Ältere Erwachsene stehen vor einzigartigen Herausforderungen, die allgemeine Bedenken weiter erschweren können. Daher sind vollständige Krankengeschichten einschließlich aktueller Medikamente für eine wirksame und sichere Pharmakotherapie unerlässlich. Jede wichtige Medikamentengruppe bietet Vorteile und Komplikationen für die Schmerzbehandlung und muss andere medizinische Bedürfnisse ergänzen. Daher ist ein gründliches Screening unerlässlich. “
Quelle: Universität von Texas in Arlington