Gesunde Ernährung reduziert Depressionen bei HIV, Diabetes

Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass HIV-positive Menschen sowie Menschen mit Typ-II-Diabetes weniger depressiv waren und sich eher an ihre Medikationsschemata halten, wenn sie sechs Monate lang gesundes Essen und Snacks erhielten.

Die Studie wurde gemeinsam von Forschern der University of California in San Francisco (UCSF) und von Project Open Hand durchgeführt. Project Open Hand ist eine gemeinnützige Agentur in der San Francisco Bay Area, die Menschen mit niedrigem Einkommen und älteren Menschen sowie Menschen mit anderen Erkrankungen wie Typ-II-Diabetes mit nahrhaften Mahlzeiten versorgt.

Die Studie sollte bewerten, ob die Unterstützung von Menschen bei der Erlangung einer medizinisch angemessenen und umfassenden Ernährung ihre Gesundheit verbessern würde.

Eine solche Nahrungsmittelhilfe als Ansatz zur Verbesserung der Einhaltung von Medikamenten und der Gesundheit hat sich in ressourcenarmen Ländern als wirksam erwiesen, wurde jedoch in den Industrieländern nicht gut untersucht.

Die Forschung erscheint in der Zeitschrift für Stadtgesundheit.

Obwohl die Studie zu klein war (n = 52 Teilnehmer), um schlüssig zu zeigen, ob die Bereitstellung nahrhafter Lebensmittel für Menschen mit Diabetes zu einer besseren langfristigen Kontrolle ihres Blutzuckers oder zu einer Verringerung der Krankenhauseinweisungen oder Besuche in der Notaufnahme führte, wurden viele positive Ergebnisse entdeckt.

Die Forscher entdeckten einen Anstieg der Zahl der Menschen mit Diabetes, die eine optimale Blutzuckerkontrolle erreichten, sowie einen Rückgang der Krankenhausaufenthalte oder Besuche in der Notaufnahme. Die Änderungen erreichten jedoch keine statistische Signifikanz.
Teilnehmer mit Diabetes konsumierten auch weniger Zucker und verloren Gewicht.

"Wir haben signifikante Verbesserungen bei der Ernährungssicherheit und bei den Ergebnissen im Zusammenhang mit allen drei Mechanismen festgestellt, durch die wir davon ausgegangen sind, dass Ernährungsunsicherheit die Gesundheit von HIV und Diabetes beeinflussen kann - Ernährung, psychische Gesundheit und Verhalten", sagte Dr. Kartika Palar, Assistenzprofessorin für Medizin bei UCSF und Co-Erstautor der Studie.

"Zum Beispiel haben wir dramatische Verbesserungen bei Depressionen, Diabetes, Selbstmanagement bei Diabetes, Kompromiss zwischen Ernährung und Gesundheitswesen und Einhaltung von HIV-Medikamenten festgestellt."

Die Forscher verfolgten die Teilnehmer sechs Monate lang und stellten fest, dass sie weniger Fette konsumierten und gleichzeitig mehr Obst und Gemüse konsumierten. Insgesamt hatten die Studierenden weniger Symptome einer Depression und waren weniger anfällig für Alkoholexzesse.

Bei HIV-Infizierten stieg die Einhaltung der antiretroviralen Therapie von 47 auf 70 Prozent.

Die Mahlzeiten und Snacks, die die Teilnehmer zweimal pro Woche abholten, basierten auf der Mittelmeerdiät und enthielten frisches Obst und Gemüse, mageres Eiweiß, gesunde Fette wie Olivenöl und Vollkornprodukte.

Sie waren auch arm an raffiniertem Zucker und gesättigten Fetten, basierend auf aktuellen Empfehlungen der American Diabetes Association und der American Heart Association.

Die Mahlzeiten und Snacks erfüllten 100 Prozent des täglichen Kalorienbedarfs. Der durchschnittliche Energiebedarf für die Gestaltung der täglichen Mahlzeiten betrug 1800-2000 kcal für Menschen mit HIV und 1800 kcal für Menschen mit Typ-II-Diabetes.

Diese Schwelle wurde entwickelt, um den unterschiedlichen Energiebedarf von Personen unterschiedlicher Größe und Stoffwechselbedürfnisse zu berücksichtigen.

"Diese Studie unterstreicht die entscheidende Rolle, die gemeindenahe Organisationen zur Unterstützung der Ernährung bei der Unterstützung der Gesundheit und des Wohlbefindens chronisch kranker Bevölkerungsgruppen spielen können, die Schwierigkeiten haben, sich die Grundbedürfnisse zu leisten", sagte Dr. Sheri Weiser, Associate Professor für Medizin an der UCSF und leitende Autorin der Studie.

Die Bereitstellung gesunder Lebensmittel kann auch eine kostensparende Maßnahme sein.

Die Kosten für die Ernährung jedes Teilnehmers betrugen 6,58 USD pro Tag oder 1.184 USD für die sechsmonatige Intervention, was weniger als der Hälfte der Kosten von 2.774 USD pro stationärem Tag in einem kalifornischen Krankenhaus entspricht.

Weiser sagte jedoch: "Sicherheitsnetzprogramme müssen durch Bemühungen ergänzt werden, um die Treiber der Ernährungsunsicherheit wie wirtschaftliche Ungleichheit und die hohen Wohnkosten anzugehen."

Etwa zwei Drittel der Befragten waren männlich und etwas mehr als 70 Prozent waren zwischen 50 und 64 Jahre alt. Etwa 80 Prozent waren nicht weiß und nur etwa 17 Prozent waren beschäftigt.

Die meisten erhielten Zahlungen für Behinderungen des Bundes - SSI und / oder SSDI - und etwa 20 Prozent erhielten Lebensmittelmarken. Im Vergleich zu Teilnehmern mit HIV waren diejenigen mit Typ-II-Diabetes eher älter, weiblich, afroamerikanisch, erwerbstätig und erhielten Lebensmittelmarken.

Das Team plant eine weitere sechsmonatige Studie mit 200 HIV-positiven Patienten in den Landkreisen San Francisco und Alameda.

"Die Ernährung von Menschen, die zu krank sind, um für sich selbst zu sorgen, ist der Kern unserer Mission", sagte Mark Ryle, CEO von Project Open Hand.

Quelle: Universität von Kalifornien, San Francisco

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