Panikstörung im Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen

Obwohl bekannt ist, dass psychische Gesundheit mit physischer Gesundheit verbunden ist, ignorieren Ärzte häufig die Beschwerden einer Person über physische Symptome, wenn eine psychische Erkrankung vorliegt.

Neue Forschungen hoffen, diese Praxis zu beenden, da die Forscher feststellen, dass eine Reihe von körperlichen Störungen in Kombination mit bestimmten psychischen Zuständen auftreten.

Jeremy D. Coplan, M.D., Professor für Psychiatrie am SUNY Downstate Medical Center, und Kollegen haben eine hohe Assoziationsrate zwischen Panikstörung und vier Bereichen körperlicher Krankheit dokumentiert.

Die Ergebnisse können die Sichtweise von Ärzten und Psychiatern auf die Grenzen innerhalb und zwischen psychiatrischen und medizinischen Störungen verändern.

"Patienten, die anscheinend bestimmte somatische Störungen haben - Krankheiten, für die es keine nachweisbare medizinische Ursache gibt und die Ärzte möglicherweise als vom Patienten vorstellbar betrachten -, haben möglicherweise eine genetische Neigung, eine Reihe realer, verwandter Krankheiten zu entwickeln", sagt Dr. Coplan, ein Experte für Neuropsychopharmakologie.

Die Forscher fanden einen hohen Zusammenhang zwischen Panikstörung, bipolarer Störung und körperlicher Erkrankung. Auffallend ist, dass sie bei Patienten mit Panikstörung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung eine signifikant höhere Prävalenz bestimmter körperlicher Erkrankungen feststellen.

"Panikstörung selbst kann ein Prädiktor für eine Reihe von körperlichen Zuständen sein, die zuvor als nicht mit geistigen Zuständen verbunden angesehen wurden und für die es möglicherweise keine oder nur wenige biologische Marker gibt", erklärt Dr. Coplan.

Wie in der berichtet Journal of Neuropsychiatry and Clinical NeurosciencesDie Forscher schlugen die Existenz eines Spektrum-Syndroms vor, das eine Kernangststörung und vier verwandte Bereiche umfasst, für die sie den Begriff ALPIM geprägt haben:

A = Angststörung (meist Panikstörung);
L = Bandlaxität (Gelenkhypermobilitätssyndrom, Skoliose, Doppelgelenkigkeit, Mitralklappenprolaps, leichte Blutergüsse);
P = Schmerz (Fibromyalgie, Migräne und chronische tägliche Kopfschmerzen, Reizdarmsyndrom, Prostatitis / Blasenentzündung);
I = Immunerkrankungen (Hypothyreose, Asthma, Nasenallergien, chronisches Müdigkeitssyndrom); und
M = Stimmungsstörungen (Major Depression, Bipolar II- und Bipolar III-Störung, Tachyphylaxie. Zwei Drittel der Patienten in der Studie mit Stimmungsstörung hatten eine diagnostizierbare bipolare Störung und die meisten dieser Patienten hatten das Ansprechen auf Antidepressiva verloren).

Dr. Coplan stellt fest, dass der Vorschlag von ALPIM als Syndrom nicht ganz neu ist, da er signifikante Elemente der zuvor beschriebenen Spektrumstörungen enthält. Der Hauptbeitrag von ALPIM besteht darin, neue Elemente und Gruppierungen hinzuzufügen und zu beleuchten, wie sich diese Gruppierungen überschneiden.

Die Studie dokumentierte eine hohe Prävalenz von körperlichen Störungen bei Patienten mit Panikstörung im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung.

Beispielsweise wurde bei 59,3 Prozent der Patienten in der Studie eine Gelenkschlaffheit beobachtet, verglichen mit einer Prävalenz von etwa 10 bis 15 Prozent in der Allgemeinbevölkerung; Fibromyalgie wurde bei 80,3 Prozent der Probanden beobachtet, verglichen mit ungefähr 2,1 bis 5,7 Prozent in der Allgemeinbevölkerung; und allergische Rhinitis wurde bei 71,1 Prozent der Probanden beobachtet, während ihre Prävalenz in der Allgemeinbevölkerung bei etwa 20 Prozent liegt.

"Unser Argument ist, dass Abgrenzungen in der Medizin willkürlich sein können und dass einige Störungen, die als mehrfach unterschiedliche und unabhängige Zustände angesehen werden, am besten als Einzelspektrumstörung mit einer gemeinsamen genetischen Ätiologie angesehen werden können", sagt Dr. Coplan.

„Patienten verdienen ein fundierteres wissenschaftliches Verständnis von Spektrumstörungen. Die Störungen, die Teil des ALPIM-Syndroms sind, können besser verstanden werden, wenn sie als eine gemeinsame Einheit betrachtet werden. “

Quelle: SUNY Downstate Medical Center / EurekAlert

!-- GDPR -->