Wie und warum Parkinson Männer und Frauen unterschiedlich trifft
Eine neue Übersicht italienischer Wissenschaftler ergänzt die wachsende Zahl von Beweisen, die beschreiben, wie die Parkinson-Krankheit (PD) Frauen und Männer unterschiedlich beeinflusst.
In der Studie veröffentlicht in der Journal of ParkinsonDie Forscher präsentieren die neuesten Erkenntnisse über diese geschlechtsspezifischen Unterschiede und heben die Bedeutung von Östrogenen hervor, die eine wichtige Rolle bei den geschlechtsspezifischen Unterschieden bei der Parkinson-Krankheit zu spielen scheinen.
PD ist eine langsam fortschreitende Störung, die Bewegung, Muskelkontrolle und Gleichgewicht beeinflusst. Es ist die zweithäufigste altersbedingte neurodegenerative Störung, von der etwa 3% der Bevölkerung im Alter von 65 Jahren und bis zu 5% der Personen über 85 Jahre betroffen sind.
Das Risiko, an Parkinson zu erkranken, ist bei Männern doppelt so hoch wie bei Frauen, aber Frauen erleben ein schnelleres Fortschreiten der Krankheit und eine niedrigere Überlebensrate.
"Es wird immer deutlicher, dass sich die Parkinson-Krankheit bei Frauen und Männern unterscheidet", sagte der Hauptautor Fabio Blandini, wissenschaftlicher Direktor der IRCCS Mondino Foundation, Nationales Institut für Neurologie, Pavia, Italien. "Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass biologisches Geschlecht auch Auswirkungen auf Krankheitsrisikofaktoren und möglicherweise auf molekulare Mechanismen hat, die an der Pathogenese der Parkinson-Krankheit beteiligt sind."
In dieser Übersicht wurden die neuesten Erkenntnisse zu Unterschieden zwischen Frauen und Männern mit Parkinson untersucht, darunter Lebensqualität, genetische und Umweltrisikofaktoren, medikamentöse Therapien für motorische und nichtmotorische Symptome, chirurgische Eingriffe, Steroide und die Auswirkungen des Geschlechts auf das Fortschreiten der Krankheit.
Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen und Männer im Verlauf ihrer Parkinson-Krankheit unterschiedliche motorische und nichtmotorische Symptome aufweisen.
Beispielsweise treten motorische Symptome tendenziell später bei Frauen auf; Tremor ist ein häufiges erstes Symptom, das mit wiederkehrenden Stürzen und schwereren Schmerzsyndromen verbunden ist und spezifische Merkmale wie eine verringerte Steifheit und eine höhere Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer Haltungsinstabilität (instabil im Stehen) aufweist.
Umgekehrt zeigen männliche PD-Patienten schwerwiegendere Haltungsprobleme und schlechtere allgemeine kognitive Fähigkeiten. Darüber hinaus entwickelt sich das „Einfrieren des Gangs“ - die am stärksten behindernde motorische Komplikation der Parkinson-Krankheit, bei der Menschen „festsitzen“ und vorübergehend Schwierigkeiten haben, ihre Füße vorwärts zu bewegen - später bei Männern. Männer haben jedoch ein höheres Risiko, eine Camptokormie zu entwickeln (abnormale starke Vorwärtsbeugung des Rumpfes beim Stehen oder Gehen).
Nichtmotorische Symptome waren Gegenstand einer Studie an mehr als 950 PD-Patienten, die zu dem Schluss kam, dass Symptome wie Müdigkeit, Depression, unruhige Beine, Verstopfung, Schmerzen, Geschmacks- oder Geruchsverlust, Gewichtsveränderung und übermäßiges Schwitzen häufiger und häufiger auftreten schwer bei Frauen.
Andere Studien haben gezeigt, dass männliche PD-Patienten schlechtere allgemeine kognitive Fähigkeiten haben und männlich zu sein der Hauptrisikofaktor für leichte kognitive Beeinträchtigungen und deren schnelleres Fortschreiten im schweren Stadium der Krankheit ist.
Die Diagnose einer Parkinson-Krankheit mit Demenz hat einen größeren Einfluss auf die Lebenserwartung von Frauen als von Männern. Darüber hinaus zeigen Frauen ausgeprägte Symptome sowie Unterschiede in der Reaktion auf medikamentöse Therapien und die Tiefenhirnstimulation sowie in ihrer persönlichen Bewertung der Lebensqualität im Vergleich zu Männern.
Die Autoren heben die Bedeutung von Östrogenen hervor, die eine wichtige Rolle bei den Geschlechtsunterschieden bei der Parkinson-Krankheit spielen und einen Krankheitsschutz bieten, wie die ähnliche Inzidenz der Krankheit bei Männern und Frauen nach der Menopause zeigt.
"Sexualhormone wirken im gesamten Gehirn von Männern und Frauen, und Geschlechtsunterschiede werden jetzt in Gehirnregionen und -funktionen hervorgehoben, die bisher nicht als solchen Unterschieden unterworfen angesehen wurden, was den Weg für ein besseres Verständnis des geschlechtsspezifischen Verhaltens und der Funktionen eröffnet", fügte er hinzu Silvia Cerri, Ph.D., Leiterin des Labors für zelluläre und molekulare Neurobiologie der IRCCS Mondino Foundation und Erstautorin des Artikels.
„Neuroinflammation ist ein wichtiger Teil des pathogenen Puzzles der Parkinson-Krankheit. Aktuelle Erkenntnisse deuten darauf hin, dass die physiologische Rolle von Mikrogliazellen und Astrozytenzellen während des Alterns beeinträchtigt werden könnte, was zum Einsetzen und Fortschreiten der Parkinson-Krankheit beiträgt.
"Da Östrogene entzündungshemmende Eigenschaften haben, könnten ihre Wirkungen während der gesamten Lebensdauer teilweise das geschlechtsspezifische Risiko und die Manifestation von Parkinson erklären."
Quelle: IOS Press