Studie untersucht Delir bei Demenzpatienten

In einer neuen Studie untersuchten die Forscher das Delir und seine Folgen bei älteren Erwachsenen mit und ohne Demenz.

Delir ist der medizinische Begriff für eine schnelle Veränderung des Geisteszustands, die oft durch Verwirrung gekennzeichnet ist. Insbesondere kann ein Delir den Krankheitsverlauf verschlechtern, den körperlichen und geistigen Niedergang beschleunigen, die Krankenhausaufenthalte verlängern und eine höhere Rate an Krankenhausrückübernahmen und Todesfällen verursachen.

Experten gehen davon aus, dass bis 2050 13,8 Millionen ältere Erwachsene in den USA an Alzheimer und verwandten Demenzerkrankungen (ADRD) erkranken werden. Obwohl Alzheimer die häufigste Form der Demenz ist, umfassen andere Formen die Lewy-Body-Demenz, die frontotemporale Demenz und die vaskuläre Demenz - all dies hat störende Folgen für Menschen mit Demenz und ihre Familien.

Alle Formen von Demenz beeinträchtigen allmählich die kognitiven Funktionen, indem sie das Gedächtnis und die Fähigkeit einer Person, zu denken und Entscheidungen zu treffen, beeinträchtigen.

Da für ADRD keine Heilung oder Behandlung verfügbar ist, konzentrieren sich die Gesundheitsdienstleister derzeit darauf, die behandelbaren Risikofaktoren zu verhindern, die zu Demenz führen können. Diese Strategie könnte möglicherweise den Beginn und das Fortschreiten von ADRD verlangsamen.

Der Krankenhausaufenthalt birgt Risiken für Menschen mit ADRD und kann lebensbedrohliche Folgen haben, einschließlich der Veranlagung von ADRD-Patienten zum Delir, einer Verschlechterung der geistigen oder körperlichen Funktion, der Aufnahme in Langzeitpflegeeinrichtungen und sogar des Todes.

Jeder achte Krankenhauspatient mit ADRD, der ein Delir entwickelt, hat mindestens ein ernstes Problem, einschließlich eines kognitiven Rückgangs, der möglicherweise zur Aufnahme in die Langzeitpflege oder zum Tod führt.

Experten sagen, dass 30 bis 40 Prozent der Delirfälle vermeidbar sind. Bisher haben Forscher jedoch nicht untersucht, wie sich Delir und seine Schwere auf ältere Erwachsene im Krankenhaus mit und ohne ADRD auswirken.

Für die Studie untersuchte das Forschungsteam zwischen 2015 und 2017 352 Patienten. Die Patienten waren 70 Jahre oder älter und wurden entweder als Notfall- oder als elektive (im Voraus vereinbarte) Aufnahme in das Beth Israel Deaconess Medical Center (BIDMC) in Boston aufgenommen oder verlegt. Das Durchschnittsalter der Teilnehmer betrug 80 Jahre und die Mehrheit der Teilnehmer hatte mindestens einen chronischen Gesundheitszustand.

Bei insgesamt 85 Teilnehmern (24 Prozent) wurde bei Eintritt in die Studie eine wahrscheinliche ADRD diagnostiziert. Teilnehmer mit ADRD waren etwas älter als diejenigen ohne ADRD. Die Studie dauerte 12 Monate.

Die Ergebnisse zeigen, dass 25 Prozent (88 von 352) der Teilnehmer ein Delir hatten. Von den 85 Teilnehmern mit ADRD hatten 45 Prozent ein Delir, verglichen mit 19 Prozent der Teilnehmer ohne ADRD, die kein Delir hatten. Bei allen Patienten erhöhte ein schweres Delir das Risiko, in ein Pflegeheim gebracht zu werden. Patienten mit ADRD hatten ein schwereres Delir.

Die Forscher schließen daraus, dass die Ergebnisse nachdrücklich darauf hindeuten, dass Delirium, insbesondere schweres Delirium, bei Patienten mit und ohne ADRD verhindert werden muss. Gezielte Strategien wie das AGS CoCare: HELP ™ (ehemals Hospital Elder Life Program) haben gezeigt, dass bestimmte Ansätze dazu beitragen können, Delirium zu verhindern oder es weniger schwerwiegend zu machen.

Diese als „Low-Tech-High-Touch“ -Interventionen bezeichneten Techniken umfassen die Orientierung der Patienten an ihrem Aufenthaltsort und ihrer Uhrzeit, die Aufrechterhaltung des Schlaf-Wach-Zyklus, die Unterstützung der Menschen, so schnell wie möglich mobil zu sein und sicherzustellen, dass es ihnen gut geht -hydratisiert und Korrektur von Seh- oder Hörproblemen. Es wurde gezeigt, dass all diese Strategien Delirium sowie geistigen und körperlichen Verfall bei älteren Patienten mit und ohne ADRD verhindern.

Die Studie ist in der veröffentlicht Zeitschrift der American Geriatrics Society.

Quelle: American Geriatrics Society

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