Lumbaldiskektomie ambulant durchgeführt
Ein Bandscheibenvorfall der Lendenwirbelsäule ist eines der häufigsten Probleme der Wirbelsäule. Ihre Bandscheiben sind die kissenartigen Stoßdämpfer Ihrer Wirbelsäule. Wenn Ihre Bandscheiben gesund sind, ermöglichen sie eine optimale Bewegung der Wirbelsäule. Wenn ein (oder mehrere) Bandscheibenvorfälle auftreten oder sich aus der Position wölben, können diese Bandscheiben die Nerven drücken (komprimieren) und Schmerzen im unteren Rückenbereich und in den Beinen verursachen. In vielen Fällen können nicht-chirurgische Behandlungen helfen, Bandscheibenvorfälle zu behandeln. Ihr Arzt kann jedoch eine Lumbaldiskektomie - auch Mikrodiskektomie genannt - empfehlen, wenn eine Operation erforderlich ist. Und dank der technologischen Fortschritte auf dem Gebiet der Wirbelsäule können Sie diese Operation unter Verwendung minimalinvasiver Techniken ambulant durchführen lassen.
Ihre Bandscheiben sind die kissenartigen Stoßdämpfer Ihrer Wirbelsäule. Wenn Ihre Bandscheiben gesund sind, ermöglichen sie eine optimale Bewegung der Wirbelsäule. Bild mit freundlicher Genehmigung von Spine Universe.com.
Die lumbale Mikrodiskektomie ist wohl die häufigste minimalinvasive Wirbelsäulenoperation, und die Patientenergebnisse sind beeindruckend (die Erfolgsrate liegt bei etwa 95%). Dieses Verfahren erzielt die gleichen Ergebnisse wie die traditionelle Disektomie des offenen unteren Rückens, mit dem zusätzlichen Vorteil kleinerer Schnitte und einer schnelleren Genesung.
Ambulante Wirbelsäulenchirurgie: Minimalinvasive Lumbaldiskektomie
Bei einer minimal invasiven Lumbaldiskektomie wird ein kleiner Teil des Knochens über der Nervenwurzel und / oder ein Teil der Bandscheibe unter der Nervenwurzel entfernt, um die Nervenkompression zu lindern und dem Nerv Raum zum Heilen zu geben.
Bei einer minimal invasiven Lumbaldiskektomie werden chirurgische Instrumente verwendet, die speziell für die minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie (MISS) entwickelt wurden. Diese kleinen Instrumente ermöglichen es dem Chirurgen, Muskeln und andere Weichteile zu trennen, anstatt sie zu schneiden. Dies bedeutet weniger postoperative Schmerzen nach der Operation. MISS-Eingriffe sind in der Regel sicherer und schneller und bringen Sie schneller wieder auf die Beine als herkömmliche Operationen an der „offenen“ Wirbelsäule
Zu den Vorteilen von MISS gehören:
- Kleinere Inzision (en)
- Weniger Blutverlust
- Geringeres Risiko für Muskel- und Weichteilschäden
- Geringeres Infektionsrisiko
- Reduzierte postoperative Schmerzen
- Reduzierter Gebrauch von Schmerzmitteln
- Schnellere Wiederherstellung
Wenn Sie mit Chirurgen über MISS sprechen, liegt der Fokus häufig auf der Größe oder Länge der Inzision, aber die Lumbaldiskektomie / Mikrodiskektomie hat das größere Ziel , für den Körper minimal traumatisch zu sein . Das ultimative Ziel ist es, Ihre Lebensqualität so schnell wie möglich und mit weniger Schmerzen zu verbessern. Die technologischen Fortschritte bei MISS haben nicht nur den Wirbelsäulenchirurgen eine neue Möglichkeit geboten, eine der häufigsten Arten der Wirbelsäulenchirurgie durchzuführen, sondern es auch vielen Patienten ermöglicht, Operationen ambulant durchführen zu lassen.
Patienten, die sich ambulant einer MISS unterziehen, berichten von einer angenehmeren Erfahrung, die es ihnen ermöglicht, am selben Tag wie die Operation nach Hause zu gehen und früher zu Hause mit der Genesung zu beginnen - im Gegensatz zu einem zwei- bis dreitägigen Krankenhausaufenthalt bei einer traditionellen offenen Diskektomie in einem Krankenhaus .
Zustände, die mit minimal invasiver Lumbaldiskektomie behandelt wurden
Wenn ein Bandscheibenvorfall in Ihrer Lendenwirbelsäule auftritt, werden Sie wahrscheinlich nicht nur Schmerzen im unteren Rückenbereich, sondern auch Schmerzen in den Beinen haben. Ischias ist ein Begriff, der verwendet wird, um Schmerzen im unteren Rückenbereich zu beschreiben, die nach unten in ein oder beide Beine ausstrahlen (wandern).
Zusätzlich zu Ischias kann Ihr Chirurg eine minimal-invasive Lumbaldiskektomie empfehlen, wenn bei Ihnen Erkrankungen der Wirbelsäule diagnostiziert wurden, die sowohl Schmerzen im unteren Rückenbereich als auch in den Beinen verursachen. Diese Diagnosen können umfassen:
- Degenerative Bandscheibenerkrankungen
- Bandscheibenvorfall
- Lumbale Synovialzyste
Was passiert bei einer ambulanten minimalinvasiven Lumbaldiskektomie?
Das Ziel der Diskektomie der Lendenwirbelsäule besteht darin, den oder die Spinalnerven auf einer oder mehreren Ebenen des unteren Rückens zu dekomprimieren (Freiraum um ihn herum). Ihr Chirurg erreicht dies, indem er Knochen- und Bandscheibenmaterial entfernt, das auf die Spinalnerven einwirkt.
Vor der Operation wird ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Vollnarkosemittel und eine ambulante Operation durchgeführt. Sie sind auf dem OP-Tisch mit dem Bauch nach unten positioniert.
Während der Operation verwendet der Chirurg Echtzeit-Röntgenbilder, die als Fluoroskopie bekannt sind. Diese Bilder ermöglichen es dem Chirurgen, durch Ihre Anatomie zu navigieren und seine chirurgischen Instrumente präzise zu führen.
Der Chirurg macht einen kleinen Hautschnitt (fast nadellochartig), etwa 1 Zoll lang, direkt über der Wirbelsäule, um auf den Bandscheibenvorfall abzuzielen. Als nächstes schiebt der Chirurg röhrenförmige Retraktoren von sequentieller Größe durch den Einschnitt und trennt Weichgewebe. Der schlauchförmige Retraktor hält das Gewebe auseinander. Während der Operation kann der Chirurg eine spezielle Brille (Lupe) tragen oder ein Operationsmikroskop verwenden, um eine präzise Sicht auf das Operationsfeld zu erhalten. Die Vergrößerungs- und Beleuchtungsfähigkeit der Lupen oder des Mikroskops ermöglicht es dem Chirurgen, die Bandscheibe und andere kleine Gewebe zu sehen, die möglicherweise die Spinalnerven zusammendrücken. Zusätzlich werden Knochenbohrer und andere Instrumente, die speziell für MISS entwickelt wurden, verwendet, um Knochensporen (dh Osteophyten) oder Bandgewebe zu entfernen, die eine Nervenkompression verursachen.
Der Chirurg kann einen Teil der Lamina entfernen (dünnes Knochenstück, das sich an der Rückseite jedes Wirbelkörpers befindet; es bedeckt und schützt den Wirbelkanal). Die Nervenstrukturen werden sanft zur Seite bewegt, während der Chirurg den Bandscheibenvorfall mit Instrumenten für die Mikrodiscektomie entfernt.
Wenn der Eingriff abgeschlossen ist, entfernt der Chirurg die röhrenförmigen Retraktoren, damit die Weichteile wieder an ihre natürlichen Stellen gelangen können. Der Chirurg schließt die winzige Inzision mit Nähten, die sich innerhalb von 2-4 Wochen auflösen.
Von Anfang bis Ende dauert eine minimal invasive Diskektomie der Lendenwirbelsäule in einem ambulanten Wirbelsäulenzentrum etwa 45 Minuten.
Überlegungen zur minimalinvasiven Lumbaldiskektomie
Die minimalinvasive Lumbaldiskektomie hat viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen Diskektomie - weniger Blutverlust, kleine Inzisionen und eine schnellere Genesungszeit, um nur einige zu nennen. Allerdings ist nicht jeder Patient ein Kandidat für diese Art von Verfahren, insbesondere in einem ambulanten Umfeld.
- Wenn Sie bereits an einer Krankheit leiden, z. B. an einer Herz-Kreislauf-Erkrankung, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, dass Sie sich einer Operation in einem Krankenhaus unterziehen, um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, falls unvorhergesehene medizinische Probleme auftreten.
- Während mit einer Lumbaldiskektomie oder Mikrodiskektomie nur wenige Risiken verbunden sind, kommt es bei bis zu 5% der Patienten zu einem wiederkehrenden Bandscheibenvorfall.
- Ihr Chirurg wird Ihnen alle potenziellen Risiken und Vorteile einer minimal-invasiven Diskektomie der Lendenwirbelsäule rechtzeitig vor dem Eingriff erläutern.
Fazit
Schmerzen im unteren Rücken, insbesondere wenn sie Ihr Bein hinunterstrahlen, können einen enormen Einfluss auf Ihr Aktivitätsniveau haben. Wenn nicht-chirurgische Behandlungen nicht ausreichen, um Ihre Schmerzen und Symptome zu lindern, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise an einen Wirbelsäulenchirurgen verweisen, der eine Lumbaldisektomie durchführt. Minimalinvasive Techniken und Fortschritte in der ambulanten Chirurgie haben dazu beigetragen, die Diskektomie oder Mikrodiskektomie der Lendenwirbelsäule zugänglicher zu machen. Wenn Sie Rücken- und Beinschmerzen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder fragen Sie einen Wirbelsäulenchirurgen, der eine genaue Diagnose stellen kann. Möglicherweise sind Sie Kandidat für ein ambulant durchgeführtes MISS-Verfahren.
Quellen anzeigenAmerikanische Vereinigung der Neurochirurgen. Minimal invasive Wirbelsäulenchirurgie. Http://aans.org/patient%20information/conditions%20and%20treatments/minimal%20invasive%20spine%20surgery%20mis.aspx. Veröffentlicht im Mai 2016. Zugriff am 10. Januar 2017.