Minimalinvasive hintere Lendenwirbelkörperfusion (PLIF): Eine vorteilhafte Verbindung

PLIF
Die posteriore lumbale Zwischenkörperfusion (PLIF) ist eine chirurgische Technik zum Platzieren eines Knochentransplantats zwischen benachbarten Wirbeln (Zwischenkörper). In der Regel werden Schrauben und Stäbe oder andere Arten von Wirbelsäuleninstrumenten verwendet, um die Wirbelsäule in Position zu halten, während der Knochen heilt. Indikationen für dieses Verfahren können Schmerzen und Wirbelsäuleninstabilität sein, die auf eine Spondylolisthesis, eine degenerative Bandscheibenerkrankung oder eine Diskektomie zur Linderung der Nervenkompression zurückzuführen sind und bei denen der Patient mechanische Schmerzen im unteren Rückenbereich hat.

Bei der Wirbelsäulenfusion wird ein Knochentransplantat verwendet, um das Wachstum oder das Zusammenwachsen bestimmter Wirbel zu einem festen und stabilen Konstrukt zu fördern. Bei Instrumenten, die auch als interne Fixierung bezeichnet werden, werden Stangen, Schrauben, Käfige und andere Arten von medizinischer Hardware verwendet, um die Wirbelsäule sofort zu stabilisieren und die Fusion zu erleichtern.

Wirbelsäulentechnologien mit minimalem Zugang
Heute ist die Wirbelsäulenchirurgie auf ein neues Niveau vorgerückt, bei dem Minimal Access Spinal Technologies (MAST) zum Einsatz kommen. Diese Technologien ersetzen traditionelle offene chirurgische Eingriffe durch innovative minimal-invasive Techniken und Werkzeuge. Überprüfen Sie den folgenden Vergleich, um die Bedeutung und den Nutzen einer minimal invasiven Wirbelsäulenchirurgie zu erfassen:

Offener Ansatz
Ein längerer Schnitt in der Mitte des Rückens ist notwendig. Große Muskelgewebebänder werden von den darunter liegenden Wirbelsäulenelementen einschließlich des Dornfortsatzes, der Lamina und der Facetten abgestreift. Diese Gewebe werden während der Operation zur Seite gezogen (zurückgezogen), um dem Chirurgen eine gute Sicht auf die Wirbelsäule und den Raum für die Durchführung des Eingriffs zu bieten. Während komplexer Wirbelsäulenoperationen müssen diese umgebenden Gewebe (paraspinös) möglicherweise für längere Zeit zurückgezogen werden. Das Abstreifen und Zurückziehen des paraspinösen Gewebes kann zu postoperativen Schmerzen führen und die Genesung des Patienten verlängern.

Minimalinvasiver Ansatz
Bei minimal invasiven Eingriffen sind die chirurgischen Schnitte klein, es besteht kein (oder nur ein minimaler) Bedarf an Muskelabbau, es gibt weniger Gewebeentzug und der Blutverlust wird minimiert. Spezielle chirurgische Instrumente ermöglichen es dem Chirurgen, die gleichen Ziele wie bei der offenen Operation zu erreichen und gleichzeitig das Schneiden und Zurückziehen der paraspinösen Muskeln zu minimieren. Dadurch werden Gewebetraumata (Verletzungen) und postoperative Schmerzen reduziert, die Krankenhausaufenthalte verkürzt und die Patienten können sich schneller erholen.

Öffnen Sie die PLIF-Prozedur
Bei einem typischen PLIF-Eingriff wird in der Mitte des unteren Rückens ein offener Einschnitt (ca. 5 cm lang) vorgenommen, gefolgt vom Entfernen der paraspinösen Muskeln von der Wirbelsäule. Die Knochenentfernung (Laminektomie) und die Lumbaldiskektomie werden durchgeführt, um den Druck von den betroffenen Wurzeln des Spinalnervs zu verringern. Wenn die betroffene Bandscheibe entfernt wird, bleibt zwischen den oberen und unteren Wirbeln (Zwischenkörpern) ein leerer Raum. Dies ist mit Knochentransplantat gefüllt. Implantate aus Knochen, Metall oder anderen Materialien werden typischerweise in den Zwischenraum eingesetzt. Schließlich werden Pedikelschrauben in die oberen und unteren Wirbel eingebracht und mit Stäben oder Platten verbunden.

MAST PLIF-Verfahren
Jetzt können Wirbelsäulenchirurgen drei innovative spinalchirurgische "Systeme" mit Minimal Access Spinal Technologies (MAST) kombinieren. Die Kombination dieser Systeme ermöglicht die Durchführung einer PLIF durch zwei Einschnitte von einem Zoll auf jeder Seite des unteren Rückens. Die paraspinösen Muskeln müssen nicht von der Wirbelsäule befreit werden. Der Wirbelsäulenchirurg kann die Knochenentfernung, eine Diskektomie, eine Zwischenkörperfusion und das Einsetzen der Pedikelschrauben durch dieselben kleinen Schnitte durchführen!

METRx ist ein mikrochirurgisches System, das Röhrchen verwendet, die über kleine Hautschnitte eingeführt werden, um durch die normalen Gewebsräume zu arbeiten, die die Muskelfasern trennen. Diese Schläuche dienen dazu, die Gewebeflächen nacheinander zu erweitern, wodurch die Notwendigkeit von Muskelabbau oder -schneiden beseitigt oder minimiert wird. Die PLIF-Verfahrensschritte der Knochenentfernung, Diskektomie und Platzierung des Knochentransplantats / Zwischenkörperimplantats werden durch die METRx-Röhrchen durchgeführt.

TANGENTE? ist ein Implantat- und Instrumentensystem, mit dem der Zwischenraum für das Einsetzen von präzisionsgefertigten Keilen des kortikalen Knochens (Knochentransplantate) vorbereitet wird.

CD HORIZON® SEXTANT? ist ein "perkutanes" (durch die Haut) System zur Einführung von Pedikelschrauben und -stäben. Dadurch kann der Chirurg die Schrauben und Stäbe auf minimal invasive Weise präzise implantieren. Nachdem die METRx-Röhrchen entfernt wurden, zeigt der SEXTANT? Die Schrauben werden durch die gleichen kleinen Einschnitte (1 Zoll) geschraubt. Die Stäbchen werden perkutan durch winzige Öffnungen (ungefähr ein Viertel Zoll lang) in die Haut eingeführt. Dieses System hilft, die Wirbelsäule zu immobilisieren (interne Fixierung), so dass die Knochentransplantate die Wirbel heilen und miteinander verschmelzen können.

Die Fortschritte in der Wirbelsäulenchirurgie schreiten weiter voran und bieten den Chirurgen bessere Instrumente und Techniken zur Behandlung von Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen. Wir können nur mit weiteren Verbesserungen rechnen, da die Wirbelsäulenspezialisten neue Technologien weiterentwickeln und in ihre Praxis integrieren.

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