Wirbelsäulenorthese ohne Deformität: Was ist der Beweis?

Das Thema der nicht deformierten Wirbelsäulenverstrebung oder Rückenstützen ist umstritten. Während es Kliniker gibt, die darauf bestehen, dass die Verwendung einer Rückenstütze oder einer Zahnspange zu einer "Schwächung der Muskeln" oder zu einer "Abhängigkeit" von einer externen Unterstützung führt, erkennen andere Kliniker, dass eine Unterstützung des Patienten häufig dazu beiträgt, die volle Funktion wiederherzustellen früher und vermeiden Sie die gut dokumentierten schädlichen Auswirkungen einer längeren Immobilisierung und Inaktivität. Obwohl es keine eindeutigen wissenschaftlichen Belege für die klinische Wirksamkeit von Rückenstützen und Zahnspangen als Gruppe gibt, haben retrospektive Studien Verbesserungen der Symptome bei 30-80% der Patienten mit Schmerzen im unteren Rückenbereich dokumentiert.

Wirbelsäulenorthesen oder -stützen werden in eine von drei Kategorien eingeteilt - korrigierend, unterstützend oder immobilisierend. Korrekturspangen werden bei der Behandlung von Erkrankungen wie idiopathischer Skoliose und Kyphose eingesetzt und werden in diesem Bericht nicht behandelt. Es wird ein Überblick über die Auswirkungen, Mythen und Indikationen von Wirbelsäulenorthesen gegeben, die sowohl Unterstützung als auch Immobilisierung bieten.

Auswirkungen von Rückenstützen auf die Lendenwirbelsäule

  • Rückenstütze zur physischen Einschränkung von Bewegung oder Bewegung
    Die Auswirkung der Wirbelsäulenversteifung auf die Bewegung der Wirbelsäule wurde ausführlich untersucht. Norton und Brown zeigten, dass die Beugung / Streckung der Lendenwirbelsäule verringert, aber nicht beseitigt war. In vielen Fällen war die Bewegung der Wirbelsäule zum oberen und unteren Rand der getesteten Zahnspangen hin verstärkt. Wasserman und McNamee behaupteten, dass die Fixierung des Beckens für die Erreichung einer eingeschränkten Lumbalbewegung wesentlich sei. Versuche, das Becken zu immobilisieren, um die Bewegung der Lendenwirbelsäule einzuschränken, haben sich jedoch als unpraktisch erwiesen. Während daher eine Bewegungseinschränkung in der thorakolumbalen Region bis zu einem gewissen Grad erreicht werden kann, ist eine externe Bewegungseinschränkung in der lumbosakralen Region möglicherweise nicht möglich.
  • Rückenstütze zur physischen Einschränkung von Bewegung oder Bewegung
    Die Wirkung der Wirbelsäulenversteifung auf die Bewegung der Wirbelsäule wurde ausführlich untersucht. Norton und Brown zeigten, dass die Beugung / Streckung der Lendenwirbelsäule verringert, aber nicht beseitigt war. In vielen Fällen war die Bewegung der Wirbelsäule zum oberen und unteren Rand der getesteten Zahnspangen hin verstärkt. Wasserman und McNamee behaupteten, dass die Fixierung des Beckens für die Erreichung einer eingeschränkten Lumbalbewegung wesentlich sei. Versuche, das Becken zu immobilisieren, um die Bewegung der Lendenwirbelsäule einzuschränken, haben sich jedoch als unpraktisch erwiesen. Während daher eine Bewegungseinschränkung in der thorakolumbalen Region bis zu einem gewissen Grad erreicht werden kann, ist eine externe Bewegungseinschränkung in der lumbosakralen Region möglicherweise nicht möglich.
  • Rückenstützen helfen dem Träger, die richtige Haltung einzunehmen
    Einer der größten Vorteile einer richtig gestalteten Rückenstütze ist das propriozeptive Feedback, das die Unterstützung bietet. Wenn man eine Rückenstütze trägt, ist das Bewusstsein für die Position des Beckens und der Lendenwirbelsäule erhöht. Dies erinnert den Einzelnen ständig an seine Körperpositionen, wodurch es einfacher wird, unerwünschte Körperhaltungen zu vermeiden.
  • Rückenstützen erhöhen den intraabdominalen Druck, um die Belastung der Wirbelsäule zu verringern
    Morris, Lucas und Bresler zeigten eine generalisierte Kontraktion der Rumpfmuskulatur, einschließlich der Interkostalen, der Bauchmuskeln und des Zwerchfells, die beim Heben schwerer Gewichte auftritt. Der Druck auf das Zwerchfell nach oben, der durch einen erhöhten intraabdominalen Druck verursacht wurde, verringerte die Kraft auf die Wirbelsäule. Die Studie ergab, dass eine Rückenstütze den intraabdominalen Druck im Sitzen und Stehen um 25% erhöhte. Sie zeigte jedoch, dass die Bauchmuskeln nicht so hart arbeiteten, wenn ein Proband beim schweren Heben eine Rückenstütze trug. Diese Studie legt nahe, dass der größte Nutzen einer Rückenstütze aus der relativ konstanten Entlastung der Wirbelsäule bei normalen Aktivitäten und nicht bei schwerem Heben resultiert. Nachemson und Morris untersuchten die Auswirkungen einer Rückenstütze auf den intradiskalen Druck und kamen zu dem Schluss, dass die Gesamtbelastung der untersuchten Bandscheibe um 15 bis 28% abnahm. In einer anderen Studie stellten Nachemson, Schultz und Anderson inkonsistente Veränderungen der Wirbelsäulenbelastung bei Patienten mit einer Lendenstütze fest. Sie fanden heraus, dass die lumbalen Druckkräfte bei einer Aufgabe mit Rumpfbeugung um etwa 1/3 reduziert wurden. Die Folge ist, dass eine Stütze zwar bei bestimmten Aktivitäten die Wirbelsäule effektiv entlasten kann, der gleiche Entlastungseffekt jedoch auf natürliche Weise durch die richtige Kontraktion der Bauchmuskulatur erzielt werden kann. Da fast alle Rückenbeschwerden auf ein kumulatives Trauma durch längeres Sitzen oder Stehen zurückzuführen sind, kann man den Schluss ziehen, dass diese Entlastung von großem Nutzen ist. Selbst wenn Personen aktiv sind, werden sie die Bauchmuskeln nicht ständig zusammenziehen. Daher kann eine Rückenstütze die Bauchmuskulatur in ihrer unterstützenden Funktion unterstützen.
  • Rückenstützen Stabilisieren das Becken und die untere Wirbelsäule
    Durch Erhöhen des intraabdominalen Drucks wirkt eine Rückenstütze ähnlich wie die Streben und Stützringe eines Fasses. Wenn die Stützringe angezogen und / oder verstärkt werden, wird eine stabilisierende Wirkung erzielt. Wenn man die Bauch-, Rumpf- und Beckenmuskeln strafft oder zusammenzieht, wird die Wirbelsäule stabilisiert. Eine richtig gestaltete Lordosenstütze, die den intraabdominalen Druck erhöhen kann, verhält sich genauso.
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