Schmerztechniken zur Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen
Rücken- und Nackenschmerzen sind neben der Erkältung eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsausfälle. Es betrifft 65-85% der Bevölkerung der Vereinigten Staaten zu einem bestimmten Zeitpunkt in ihrem Leben. Die häufigste Ursache sind Verstauchungen, Belastungen oder Krämpfe, die normalerweise durch schlechte Hebetechniken, falsche Körperhaltung oder eine ungesunde ergonomische Umgebung verursacht werden. Eine weitere häufige Ursache sind Bandscheibenprobleme, die durch Verletzungen, Abnutzung oder Alterung verursacht werden. Andere Ursachen sind Stenose der Wirbelsäule, Arthrose, Osteoporose und andere Erkrankungen.
Rücken- und Nackenschmerzen sind neben der Erkältung eine der häufigsten Ursachen für Arbeitsausfälle.
Die Schmerztherapie verfolgt häufig einen multidisziplinären Ansatz, um die Schmerzen zu minimieren oder zu beseitigen. Zu den Zielen gehören die Steigerung der körperlichen Aktivität, die Beseitigung des unsicheren Medikamentengebrauchs und das Erlernen von Verhaltensweisen im Lebensstil, die sich positiv auf das Wohlbefinden auswirken. Der Zweck dieses Kapitels ist es, Ihnen zu helfen, das Schmerzmanagement zu verstehen. Enthalten ist eine Erklärung der verschiedenen Arten von Schmerzen und Behandlungen, die von Schmerzspezialisten zur Schmerzbekämpfung angewendet werden.Sie können auch ein Quiz zur Behandlung chronischer Schmerzen absolvieren, um Ihr Wissen zu testen und Informationen zu den wirksamsten Methoden zur Behandlung chronischer Rücken- und Nackenschmerzen zu erhalten.
• Arten von Rücken- und Nackenschmerzen
Akute Schmerzen können als starke kurzfristige Schmerzen definiert werden. Postoperative Schmerzen sind ein Beispiel. Akuter Schmerz ist selbstlimitierend, was bedeutet, dass der Schmerz Sie warnt, die Aktivität einzustellen oder zu begrenzen, die zusätzlichen Gewebeschaden verursachen könnte. Je intensiver und länger eine akute Schmerzepisode ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zu chronischen Schmerzen führt. Dies ist angesichts der Informationen, die wir allmählich über die Veränderung des Zentralnervensystems als Reaktion auf starke Schmerzen erhalten, sinnvoll. Durch starke Schmerzen sterben tatsächlich Nervenzellen im Rückenmark ab, die dazu beitragen, die Übertragung von Schmerzen zu verhindern. Gleichzeitig wachsen bei schmerzübertragenden Neuronen die Verbindungen zu anderen Nerven, sie werden empfindlicher und reagieren stärker auf schmerzhafte Reize.
Das Studium der Neuroplastizität oder wie sich das Nervensystem verändert und formt, ist einer der heißesten neuen Bereiche in den Neurowissenschaften. Es scheint die Grundlage für Lern- und Gedächtnisprozesse zu sein. Es scheint jedoch, dass das Nervensystem nicht nur nützliche Informationen lernt, sondern auch Schmerzen „lernt“ oder sich daran erinnert, die zur Entwicklung chronischer Schmerzen führen.
Chronische Schmerzen . Anstatt das Symptom eines Krankheitsprozesses zu sein, ist chronischer Schmerz selbst ein Krankheitsprozess. Chronische Schmerzen sind unerbittlich und nicht selbstlimitierend. Es kann Jahre und sogar Jahrzehnte nach der ersten Verletzung anhalten. Es gibt viele Faktoren, die die Entwicklung chronischer Schmerzen beeinflussen, wie z. B. Alter, Behinderung, Depression oder das Vorhandensein von Nervenschäden.
Neuropathische Schmerzen werden normalerweise von Patienten als brennend, elektrisch, prickelnd und schießend in der Natur beschrieben. Häufig kann diese Art von Schmerz nicht mit herkömmlichen schmerzstillenden oralen Medikamenten behandelt werden. Die Behandlung von neuropathischen Schmerzen kann andere Medikamente (die oft nicht als Schmerzmittel angesehen werden) und verschiedene Behandlungsmodalitäten umfassen, wie z. B. physikalische Therapie, körperliche Rehabilitation, Entspannungstraining, Triggerpunktinjektionen, epidurale Steroidinjektionen, sympathische Blockaden, Rückenmarkstimulatoren und intrathekale Morphiumpumpensysteme und verschiedene chirurgische Techniken.
Nozizeptive Schmerzen sind lokalisierte Schmerzen, die normalerweise von Patienten als scharf, schmerzend oder pochend beschrieben werden. Postoperative Schmerzen, traumatische Schmerzen und arthritische Schmerzen sind Beispiele für nozizeptive Schmerzen. Nozizeptive Schmerzen sprechen normalerweise auf nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) und Opioide (Oh-Pe-Oids, starke verschreibungspflichtige Schmerzmittel) an.
• Schmerzbehandlungen und Therapien
Antidepressive Medikamente . Es gibt erhebliche Hinweise darauf, dass trizyklische Antidepressiva bei der Behandlung einer Vielzahl von Schmerzzuständen wie Migränekopfschmerzen und neuropathischen Schmerzen wirksam sind.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind wertvolle Analgetika (schmerzlindernde Medikamente). Diese Medikamente verändern nicht die kognitiven Funktionen des Patienten, verursachen Atemdepression oder Übelkeit. NSAIDs sind jedoch mit erheblichen Nebenwirkungen verbunden, insbesondere bei langfristiger Anwendung.
Epidurale Steroidinjektionen (ESI) . Bei der traditionellen Technik der epiduralen Steroidinjektion spürt der Arzt die Wirbelsäule des Patienten, um die Platzierung der Nadel zwischen den Wirbeln zu steuern. Eine Technik beinhaltet die Verwendung von Röntgenfluoroskopie, um die Nadel direkt in das neurale Foramen zu führen; der Punkt, an dem die betroffene Nervenwurzel den Wirbelkanal verlässt.
Injektionen von Steroiden in den lumbalen Epiduralraum sind besonders nützlich, um Schmerzen zu lindern, die vom unteren Rücken in ein Bein ausstrahlen. Dieser Schmerz kann durch einen Bandscheibenvorfall oder eine Stenose der Wirbelsäule verursacht werden, die Nervenwurzelreizungen, Entzündungen und Schmerzen auslösen. In ähnlicher Weise werden ESIs zur Behandlung von Nackenschmerzen eingesetzt, die bis in die Arme reichen.
Facettengelenkspritzen umfassen die Injektion von Steroidmedikamenten in das betroffene Wirbelsäulenfacettengelenk, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern. Injektionen in diese Gelenke oder Nervenblöcke, die die Facettengelenke versorgen, können oft sehr hilfreich sein, um Schmerzen zu lindern. Dieses Problem tritt häufiger in der Lendenwirbelsäule auf, aber auch in der Halswirbelsäule.
Trigger Point Injections sind Muskelblockaden. Muskeln, die sich chronisch verspannen oder in Krämpfen sind, werden zart und schmerzhaft. Der Schmerz löst mehr Krämpfe aus, die sich zu einem Teufelskreis entwickeln können. Injektionen in den Muskel können dabei helfen, den Zyklus zu unterbrechen.
Nervenblockaden sind Injektionen von Medikamenten auf oder in der Nähe von Nerven. Die Medikamente, die injiziert werden, umfassen Lokalanästhetika, Steroide und Opioide. Blöcke werden zur Kontrolle von akuten Schmerzen verwendet (z. B. Schuss auf den Zahnarzt oder ein Epiduralblock für die chirurgische Entbindung eines Babys). Röntgenfluoroskopische Führung wird manchmal zur genauen Nadelplatzierung verwendet. Blockaden können zu einer dramatischen Schmerzlinderung führen, die die Desensibilisierung von Sinneswegen fördert. Steroide können dabei helfen, Entzündungen der Nerven und Gelenke sowie die abnormale Auslösung von Signalen von verletzten Nerven zu reduzieren. Weiterhin werden Blöcke verwendet, um diagnostische Informationen bereitzustellen, beispielsweise um die Schmerzquelle zu bestimmen.
Periphere Nervenblockaden beeinflussen die peripheren Nerven; Nerven jenseits von Gehirn und Rückenmark. Diese Nerven übertragen Empfindungs- und Bewegungssignale.
Sympathische Nervenblockaden . Chronische Schmerzzustände beinhalten oft sympathische Nervenstörungen. Diese Nerven regulieren den Blutfluss, das Schwitzen und die Drüsenfunktion. Beispielsweise helfen Blöcke, die in verschiedenen Bereichen der Wirbelsäule verabreicht werden, die Schmerzen zu lindern, die Gesicht, Arm, Hände, Beine und Füße betreffen.
Die Physiotherapie (PT) befasst sich mit Körpermechanik (Körperhaltung), Kraftaufbau und Flexibilität durch Bewegung, Prävention von Verletzungen und nutzt viele Modalitäten. Die Modalitäten umfassen elektrische Stimulation, Wärme- und Eistherapie, Hydrotherapie, Ultraschall und Massage.
Biofeedback wird zur Behandlung vieler Arten von Erkrankungen verwendet, einschließlich chronischer Schmerzen, Migränekopfschmerzen, Rückenmarksverletzungen und Bewegungsstörungen. Es ist eine Art Entspannungstraining und Verhaltensänderung. Biofeedback steuert physiologische Reaktionen wie Muskelverspannungen, Körpertemperatur, Herzfrequenz, Gehirnwellenaktivität und andere Reaktionen auf das Leben. Die Therapie erfordert die intensive Teilnahme des Patienten, um zu lernen, wie diese Funktionen gesteuert werden. Biofeedback funktioniert nicht bei allen Patienten. An Überwachungsgeräten angebrachte elektrische Sensoren werden an speziellen Stellen des Körpers des Patienten angebracht. Das Überwachungsgerät meldet den Fortschritt des Patienten. Der Biofeedbacktherapeut lehrt den Patienten geistige und körperliche Übungen, Visualisierung und tiefes Atmen, um ihre spezifische Störung (z. B. Muskelkrämpfe im unteren Rückenbereich) zu behandeln.
Kommentar von D. Greg Anderson, MD
Dr. Richeimer beschreibt in seinem Artikel "Schmerzmanagementtechniken zur Linderung von Rücken- und Nackenschmerzen" einen Überblick über die häufigsten Arten von Schmerzen, die bei Patienten mit Wirbelsäulenerkrankungen auftreten, sowie eine Vielzahl nicht-chirurgischer Behandlungsalternativen. Dieser Artikel ist wichtig weil es dem Laien leicht verständliche Definitionen bietet und zu Recht zeigt, dass für die meisten degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule viele Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Es ist wichtig anzumerken, dass einige der kürzlich beschriebenen Behandlungsoptionen wie Nukleoplastik und IDET kontrovers bleiben, da die wissenschaftlichen Daten, die ihren Nutzen belegen, spärlich sind. Die Grundlage für ein optimales umfassendes Schmerzmanagementprogramm ist ein genaues Verständnis der Schmerzursache. Dies kann nur in Absprache mit einem qualifizierten Facharzt für Wirbelsäulenmedizin erfolgen. Eine genaue Diagnose dient als Grundlage für die Erörterung von Behandlungsoptionen für den Zustand der Wirbelsäule.
Quellen anzeigenDieser Artikel ist ein Auszug aus Dr. Stewart G. Eidelsons Buch Advanced Technologies to Treat Nacken- und Rückenschmerzen, A Patient's Guide . März 2005.