Häufig gestellte Fragen zur Rückenmarkstimulation

Die Entscheidung, ob die Rückenmarkstimulation (SCS) für Sie richtig ist, ist kompliziert. Um bei dieser Entscheidung zu helfen, bat SpineUniverse Dr. F. Todd Wetzel, häufig gestellte Fragen zu Rückenmarksimulatoren und Neuromodulation zu beantworten. Dr. Wetzel ist Chef der Orthopädie bei Bassett Healthcare Network in Cooperstown, NY, und war Präsident der North American Spine Society.

Wird SCS mich schmerzfrei machen?

Dr. Wetzel: Die Rückenmarkstimulation ist sehr effektiv bei der Behandlung bestimmter Arten von chronischen Schmerzen im Zusammenhang mit Nerven- und Gewebeschäden. Während Sie möglicherweise keine vollständige Schmerzlinderung haben, wird eine Schmerzreduktion von mehr als 50% mit SCS als erfolgreich angesehen. Denken Sie, wie einer der Hersteller bemerkt hat, an einen Dimmer für Schmerzen.

Der beste Maßstab für den Behandlungserfolg mit SCS ist eine Studie, bei der ein temporäres SCS für einen Zeitraum von 5 bis 10 Tagen eingesetzt wird. Die Studie ermöglicht es dem Patienten, den Umgang mit dem System zu erlernen, sich mit dem Gefühl vertraut zu machen und zu sehen, welchen Grad an Komfort und Schmerzlinderung es bietet. Die SCS-Studie ist der beste prognostische Leitfaden dafür, wie viel Schmerz mit permanenten SCS-Systemen gelindert wird.

Vorderansicht Röntgenaufnahme eines in die Brustwirbelsäule implantierten Rückenmarkstimulators (SCS). Von Mconnell [CC BY 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by/3.0)] aus Wikimedia Commons. https://en.wikipedia.org/wiki/Spinal_cord_stimulator.


Sind alle Rückenmarkstimulatoren gleich?

Dr. Wetzel: Auf keinen Fall. In den letzten Jahren ist eine Vielzahl verschiedener Arten von Rückenmarkstimulatoren erhältlich geworden. Der traditionelle Stimulator wird als tonische Stimulation bezeichnet, bei der der Patient ein Kribbeln verspürt, das einige als leichte Massage in dem Bereich beschreiben, in dem sie früher Schmerzen verspürten.

Neuere Formen von SCS werden als Burst-Stimulation und Hochfrequenzstimulation bezeichnet, die auf andere Weise für Schmerzlinderung sorgen. Bei der Burst-Stimulation werden elektrische Aktivitätsimpulse abgegeben, um bestimmte schmerzlindernde Neuronen (Zellen im Nervensystem) auszulösen. Hochfrequenzstimulation bietet Schmerzlinderung ohne ein Kribbeln. Die Wahl der Rückenmarkstimulation hängt von der Art des chronischen Schmerzzustands und der Präferenz des Patienten ab.

Kann ich ein MRT machen lassen, wenn ich einen Rückenmarkstimulator habe?

Dr. Wetzel: Die meisten neueren Modelle von Rückenmarkstimulatoren sind jetzt MRT-kompatibel, was bedeutet, dass Sie immer noch ein MRT haben können. Modelle für Rückenmarkstimulatoren, die vor einem Jahr oder später implantiert wurden, sind möglicherweise nicht MRT-kompatibel. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, um festzustellen, ob Ihr Gerät MRT-kompatibel ist.

Muss ich nach der Implantation des Geräts ein Antibiotikum einnehmen, bevor ich die Zähne reinige oder arbeite?

Dr. Wetzel: Ja, jedes Mal, wenn Sie einen Fremdkörper wie künstliche Herzklappen, künstliche Gelenke oder Wirbelsäulenimplantate in Ihren Körper implantieren lassen, sollten Sie vor der zahnärztlichen Arbeit eine Dosis Antibiotika einnehmen. Der Grund für diese Vorsichtsmaßnahme ist, dass bei Zahnbehandlungen gelegentlich Bakterien in den Blutkreislauf gelangen. Wenn die Bakterien das Implantat erreichen, können sie weiterhin auf dem Implantat wachsen und eine Infektion verursachen.

Wird das SCS-Gerät in einem Krankenhaus oder einer ambulanten Einrichtung chirurgisch implantiert? Sollte ich einen Wirbelsäulenchirurgen oder einen Schmerzspezialisten zu SCS konsultieren?

Dr. Wetzel: Die meisten SCS-Studien - also ein temporär implantiertes SCS-Gerät - werden ambulant durchgeführt. Wenn Ihre SCS-Studie erfolgreich ist, können Sie sich bei Verwendung einer perkutanen Elektrode einen permanenten Rückenmarkstimulator ambulant implantieren lassen. Eine perkutane Elektrode ist ein dünner Draht, der elektrische Impulse an das Rückenmark abgibt.

Unter bestimmten Umständen wird eine größere Elektrode, die wie ein kleines Paddel aussieht, in das Rückenmark implantiert. Die Paddelführung erfordert eine Operationstechnik, die als Laminotomie oder Laminektomie bezeichnet wird (Entfernung eines kleinen Teils des Knochens in der Wirbelsäule) und wird typischerweise in einer stationären (Krankenhaus-) Umgebung durchgeführt.

Die meisten SCS-Studien und Implantate werden von Schmerzspezialisten durchgeführt. Wirbelsäulenchirurgen führen in der Regel Implantate durch, die eine größere Paddle-Elektrode erfordern, da für die Implantation eine offene Operation erforderlich ist. Darüber hinaus können viele orthopädische Chirurgen und Neurochirurgen mit Interesse an chronischen Schmerzen entweder eine perkutane Elektrode oder eine Paddelelektrode implantieren. Der Schlüssel ist, einen Experten in Ihrer Nähe zu finden, der jedes Jahr eine große Anzahl von Rückenmarkstimulatorimplantaten durchführt.

Kann ich weiterhin bestimmte rezeptfreie und / oder verschreibungspflichtige Medikamente mit einem Rückenmarkstimulator einnehmen?

Dr. Wetzel: Auf jeden Fall. Viele Patienten mit Rückenmarkstimulatoren benötigen gelegentlich Medikamente, insbesondere Schmerzmittel. Wenn SCS beispielsweise regelmäßig etwa 80% Ihrer Schmerzen lindert, Sie aber nach einem besonders aktiven Tag ein bisschen Durchbruchschmerzen haben, müssen Sie möglicherweise Schmerzmittel einnehmen. Der Bedarf an Schmerzmedikamenten nach der SCS-Implantation hängt von der Dauer und Schwere der chronischen Schmerzen ab und davon, wie viel Schmerzlinderung Sie mit SCS erleben.

Wie lerne ich, wie ich meinen Rückenmarkstimulator benutze?

Dr. Wetzel: In der SCS-Studie wird Ihnen zunächst der Umgang mit einem Rückenmarkstimulator beigebracht. Ihr Arzt oder ein Programmierer wird sich mit Ihnen im Aufwachraum treffen, um Ihnen zu zeigen, wie Sie das Gerät einschalten und die Stärke der Stimulation variieren können. Später, wenn das Gerät dauerhaft implantiert ist, erfahren Sie, wie Sie die Muster der elektrischen Stimulation konfigurieren, um herauszufinden, welche Konfiguration für Sie am besten geeignet ist. Außerdem erfahren Sie, wie Sie den Stimulator im Notfall ausschalten oder eine Stimulationspause einlegen können.

Wie lange hält ein Rückenmarkstimulator?

Dr. Wetzel: Studien legen nahe, dass Rückenmarkstimulatoren Schmerzen bis zu 20 Jahre lang wirksam lindern können. Die Batterie im Neurostimulator hat jedoch ein Ablaufdatum. Die meisten dieser Batterien sind wiederaufladbar, dh Sie können ein Ladegerät über den unter die Haut implantierten Neurostimulator halten und die Batterie aufladen, wenn sie schwach ist. Derzeit beträgt die Batterielebensdauer dieser wiederaufladbaren Geräte zwischen 7 und 10 Jahren.

Wenn die Batterie ausgetauscht werden muss, betäubt ein Arzt Ihre Haut, macht einen kleinen Einschnitt, um das Gerät zu entfernen, wechselt die Batterie und setzt den Neurostimulator wieder ein. Dies ist ein ambulanter Eingriff.

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Angaben
Dr. Wetzel ist Mitglied des Kuratoriums des McKenzie Institute International und hat von Relevent Medsytems Aktienoptionen erhalten.

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