Wirbelsäulenchirurgie bei Skoliose bei Erwachsenen

Obwohl Skoliose häufig mit Kindern in Verbindung gebracht wird, können auch Erwachsene daran erkranken. Erwachsene Formen der Skoliose haben oft ein degeneratives Element. Das heißt, Skoliose entsteht durch Abnutzung von Wirbelsäulenstrukturen, die dazu führen, dass die Wirbelsäule kippt. In diesem Fall spricht man von einer degenerativen Skoliose bei Erwachsenen. In anderen Fällen beginnt die Skoliose in der Kindheit und schreitet bis ins Erwachsenenalter fort (häufig verschlimmert durch Wirbelsäulendegeneration) - dies wird als adulte idiopathische Skoliose bezeichnet.

Die degenerative Skoliose des unteren Rückens bei Erwachsenen ist in dieser Röntgenaufnahme dargestellt. Fotoquelle: SpineUniverse.com.

Chirurgische Behandlungen bei Skoliose bei Erwachsenen

Symptome im Zusammenhang mit Skoliose bei Erwachsenen werden häufig anfänglich mit nicht-chirurgischen Therapien behandelt. wie Medikamente, physikalische Therapie und / oder Injektionen. Wenn die Symptome jedoch nicht auf eine nichtoperative Behandlung ansprechen oder wenn die Deformität der Wirbelsäule schwerwiegend ist oder sich verschlimmert, kann eine Operation der Wirbelsäule erforderlich werden.

Die allgemeinen Prinzipien der Operation bei erwachsenen Patienten mit Skoliose, die in diesem Artikel besprochen werden, sind:

  1. Dekompression: Entlasten Sie komprimierte / getroffene Spinalnerven und / oder das Rückenmark
  2. Korrektur: Verringern Sie das Ausmaß der Skoliose (z. B. Wirbelsäulendeformität)
  3. Fusion: Stabilisieren Sie die Wirbelsäulenkurven dauerhaft

# 1 - Dekompression

Nervenkompression, die Schmerzen, Taubheit, Kribbeln oder Schwäche in den Beinen verursacht, ist häufig mit Skoliose bei Erwachsenen verbunden. Während der Operation stehen verschiedene Techniken zur Verfügung, mit denen die Nervenkompression reduziert werden kann, die sich jedoch grob in direkte und indirekte Dekompressionen unterteilen lassen.

Bei der direkten Dekompression wird direkt auf den Nerv geschaut und Knochen, Bänder und / oder Bandscheibenmaterial entfernt, wodurch eine Kompression verursacht wird. Mikrodekompression mit Laminotomie / Foraminotomie und Laminektomie sind Beispiele für diese Techniken. Da diese Techniken Knochen und Bänder entfernen, gibt es einige Bedenken, dass sich die Skoliose oder Deformität verschlimmern und wiederkehrende Symptome hervorrufen können, wenn sie bei Erwachsenen allein angewendet werden. Aus diesem Grund werden die Korrektur und Fusion der Wirbelsäule häufig zusammen mit diesen Techniken verwendet, wie nachstehend erörtert wird.

Die indirekte Dekompression beruht auf der Korrektur der Skoliose oder Deformität und / oder der Vergrößerung des Abstands zwischen den Wirbelknochen, um mehr Platz für die Nerven zu schaffen, ohne unbedingt direkt auf die Nerven schauen zu müssen. Diese Techniken erfordern auch das Zusammenschmelzen der Knochen in einer verbesserten Ausrichtung, wie weiter unten erörtert wird.

# 2 - Korrektur

Die Verbesserung der Ausrichtung der Wirbelsäule kann durch eine Vielzahl von Techniken erreicht werden. Während es wünschenswert ist, das Ausmaß der Skoliose (Seite-zu-Seite-Kurve) zu verringern, ist es wahrscheinlich wichtiger, dass ein Verlust an Lordose oder Kyphose (von vorne nach hinten verlaufende Kurven) korrigiert wird, um den Patienten aufrecht zu halten.

Skoliose und Kyphose sind zwei verschiedene Arten von Problemen mit der Wirbelsäulenverkrümmung, die Kinder und Erwachsene betreffen können. Fotoquelle: 123RF.com.

Die richtige Positionierung des Patienten auf dem speziellen OP-Tisch verbessert im Allgemeinen die Ausrichtung der Wirbelsäule. Eine Korrektur kann durch Entfernen der Bandscheiben zwischen den Wirbeln und Platzieren von Käfigen oder Knochen zwischen ihnen erreicht werden. Dies kann entweder durch eine Annäherung durch den Bauch (anterior) oder eine seitliche Annäherung (lateral) erfolgen.

Bei zunehmend schweren und starren oder steifen Kurven können komplexere Manöver mit damit verbundenen erhöhten Risiken erforderlich sein, um die Korrektur der Deformität zu ermöglichen.

Bei einer Osteotomie wird in Rückenmarkknochen geschnitten und dieser entfernt, um die Wirbelsäule zu lockern und sie in eine normalere Position zu bringen. In der einfachsten Form kann eine Osteotomie das Entfernen nur eines Teils der kleinen Facettengelenke entlang des Rückens der Wirbelsäule umfassen. Bei komplexeren Osteotomien wird Knochen über die gesamte Wirbelsäule entfernt - im Wesentlichen wird ein Wirbelsäulenknochen halbiert. Diese komplizierteren Verfahren werden als Osteotomien mit Pedikelsubtraktion bezeichnet, bei denen ein Knochenkeil von der Wirbelsäule entfernt wird, und als Wirbelsäulenresektion, bei der ein ganzer Wirbelkörper von der Wirbelsäule entfernt wird.

# 3 - Fusion

Nach der Korrektur der Skoliose wird eine Wirbelsäulenfusion durchgeführt, um das Wiederauftreten von Skoliose und Deformität bei Erwachsenen zu verhindern. In einfachen Worten „verschmilzt“ eine Wirbelsäulenfusion zwei oder mehr Wirbelknochen zu einem festen Knochen. Die Fusion eliminiert die Bewegung zwischen den Wirbeln, behält aber die insgesamt korrigierte Ausrichtung der Wirbelsäule bei.

Der Prozess der Wirbelsäulenfusion beinhaltet die Stabilisierung der Knochen und die Platzierung von Material um die Knochen, um die Knochenheilung zu fördern. Die Stabilität zwischen den Wirbeln wird durch Implantation von Instrumenten erreicht. Bei der Instrumentierung werden im Allgemeinen Schrauben in die Knochen gesteckt und mit Metallstäben verbunden. Käfige können auch in den leeren Bandscheibenraum zwischen den Wirbeln gelegt werden.

Ihr Chirurg wird auch Material einsetzen, um die Heilung des Knochens zwischen den Wirbeln zu fördern. Bisserl Knochenstücke - Knochentransplantate genannt - werden um die Wirbel und Instrumente gelegt. Zwei Arten von Knochentransplantaten sind Autotransplantate (Ihr eigener Knochen) und Allotransplantate (Leichenknochen). Neben Knochentransplantaten gibt es andere im Handel erhältliche Substanzen, die zur Förderung der Knochenheilung eingesetzt werden können. Mit der Zeit wächst der Knochen von einem Wirbel zum anderen, ähnlich wie bei einer Frakturheilung. Der Fusionsprozess ist abgeschlossen, wenn alle in der Fusion enthaltenen Knochen zusammengewachsen sind, was mehrere Monate dauern kann.

Wirbelsäulenfusion ist eine häufige Form der Wirbelsäulenchirurgie - nicht nur bei Skoliose, sondern bei einer Vielzahl anderer Erkrankungen der Wirbelsäule.

Fortschritte in der Skoliose-Chirurgie bei Erwachsenen

Die Dauer und die Leichtigkeit Ihrer Genesung hängen von der Art der Skolioseoperation ab, die Sie haben. Ihr Chirurg wird Ihnen jedoch wahrscheinlich eine physikalische Therapie empfehlen, um Ihre Muskeln zu stärken und die Flexibilität zu verbessern. Ein Schlüssel zum langfristigen Erfolg nach einer Skoliose-Operation ist die Befolgung der Anweisungen Ihres Chirurgen. Stellen Sie also Fragen, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie nach dem Eingriff vorgehen sollen. Mit der Zeit und dem Engagement können die mit Skoliose bei Erwachsenen verbundenen Schmerzen gelindert und die Lebensqualität der Patienten erheblich verbessert werden.

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