Thoraxepidurale Injektion
Was ist der Epiduralraum?
Die Membran, die die Wirbelsäule und die Nervenwurzeln im Nacken bedeckt, wird als Dura-Membran bezeichnet. Der die Dura umgebende Raum ist der Epiduralraum. Nerven wandern durch den Epiduralraum in die Mitte des Rückens und entlang der Rippen. Eine Entzündung dieser Nervenwurzeln kann in diesen Regionen Schmerzen verursachen, die auf eine Reizung durch eine beschädigte Bandscheibe oder durch einen Vertrag mit der Knochenstruktur der Wirbelsäule in irgendeiner Weise mit der Knochenstruktur der Wirbelsäule zurückzuführen sind.
Der Arzt richtet eine kleine Nadel unter Verwendung der Röntgenführung in den Epiduralraum. Fotoquelle: 123RF.com.
Was ist ein Epidural und warum ist es hilfreich?
Eine epidurale Injektion versetzt entzündungshemmende Medikamente in den Epiduralraum, um Entzündungen der Nervenwurzeln zu verringern und hoffentlich die Schmerzen in der Mitte des Rückens oder um den Brustkorb herum zu lindern. Die epidurale Injektion kann die Wundheilung unterstützen, indem sie Entzündungen reduziert. Es kann eine dauerhafte Linderung oder eine Schmerzlinderung für mehrere Monate bewirken, während die Verletzung / Ursache des Schmerzes heilt.
Was passiert während des Eingriffs?
Eine Infusion wird gestartet, damit Entspannungsmedikamente verabreicht werden können. Der Patient wird liegend auf den Röntgentisch gelegt und so positioniert, dass der Arzt den Rücken mit Hilfe der Röntgenführung am besten visualisieren kann. Die Haut auf dem Rücken wird mit 2 Arten von sterilem Peeling (Seife) geschrubbt. Als nächstes betäubt der Arzt einen kleinen Hautbereich mit betäubender Medizin. Dieses Medikament brennt einige Sekunden. Nachdem dem betäubenden Medikament Zeit gegeben wurde, um wirksam zu sein, richtet der Arzt eine kleine Nadel unter Verwendung von Röntgenführung in den Epiduralraum. Eine kleine Menge Kontrastmittel (Farbstoff) wird injiziert, um sicherzustellen, dass die Nadel richtig im Epiduralraum positioniert ist. Eine Mischung aus betäubendem Medikament (Anästhetikum) und entzündungshemmendem Medikament (Cortison / Steroid) wird injiziert.
Was passiert nach dem Eingriff?
Die Patienten werden dann in den Erholungsbereich zurückgebracht, wo sie 30-60 Minuten lang überwacht werden. Die Patienten werden dann gebeten, die Erleichterung, die sie in der nächsten Woche verspüren, auf einem Bewertungsbogen nach der Injektion (Schmerztagebuch) festzuhalten. Dies wird dem Patienten bei seiner Entlassung nach Hause ausgehändigt. Falls angegeben, wird ein Folgetermin für einen Wiederholungsblock vereinbart. Diese Injektionen werden normalerweise in Abständen von drei (3) bis zu zwei (2) Wochen durchgeführt. Der Rücken oder die Beine können sich einige Stunden lang schwach oder taub anfühlen. Dies ist zu erwarten, kommt jedoch nicht immer vor.
Allgemeine Pre / Post-Anweisungen
Die Patienten können innerhalb weniger Stunden vor dem Eingriff eine leichte Mahlzeit zu sich nehmen. Wenn ein Patient ein insulinabhängiger Diabetiker ist, darf er vor dem Eingriff sein normales Essverhalten nicht ändern. Patienten können ihre routinemäßigen Medikamente einnehmen. (zB Bluthochdruck, Diabetesmedikamente). Patienten sollten am Tag ihres Eingriffs keine Schmerz- oder Entzündungshemmer einnehmen. Patienten müssen vor diesem Eingriff verletzt sein. Sie dürfen keine Medikamente einnehmen, die Schmerzen lindern oder die üblichen Schmerzen lindern. Diese Arzneimittel können nach dem Eingriff bei Bedarf neu gestartet werden.
Kommentar von: Dr. med. Gerard Malanga
Epidurale Injektionen können eine sehr hilfreiche Ergänzung bei der Rehabilitation von Wirbelsäulenschmerzen sein, die in einen Arm oder ein Bein oder in die Brustwirbelsäule um Brust oder Rumpf ausstrahlen. Sie wirken, indem sie Cortison (ein starkes entzündungshemmendes Medikament) in die Nähe eines entzündeten Nervs bringen. Auf diese Weise kann der Patient seine volle Bewegung wiedererlangen und die muskuläre Unterstützung der Wirbelsäule erhöhen, was für die Wiederherstellung und Vorbeugung künftiger Episoden von entscheidender Bedeutung ist. Sie sind im Allgemeinen bei Wirbelsäulenschmerzen, die NICHT von einem gereizten Spinalnerv ausgehen, nicht indiziert. Die meisten Patienten sprechen tatsächlich nur auf 1 bis 2 Injektionen an. Daher sollten sie nicht routinemäßig in einer "Serie von drei" durchgeführt werden.
Nach meiner Erfahrung benötigen 60% der Patienten nur eine Injektion und nur 10-20% benötigen 3 Injektionen. Wenn nach dem Versuch von 2 Injektionen nur eine geringe oder keine Schmerzlinderung eintritt, ist es sicher unwahrscheinlich, dass die dritte Injektion von Nutzen ist. Darüber hinaus können die meisten Patienten mit einem Lokalanästhetikum behandelt werden, ohne dass eine Sedierung erforderlich ist, die eine IV und eine längere Genesung unmittelbar nach dem Eingriff erfordert.
Kommentar von: Dr. Leonardo Kapural
Epidurale Glukokortikoid-Injektionen werden üblicherweise zur Schmerzlinderung und Verbesserung der Mobilität ohne Operation, zum Erwerb von Zeit für die Heilung oder als Versuch, eine Operation zu vermeiden, nachdem andere konservative Ansätze gescheitert sind, verabreicht. Diese Injektionen haben eine gute theoretische Begründung, aber sie helfen nicht jedem Patienten. Wer sollte dann eine epidurale Glukokortikoid-Injektion erhalten und wie viele? Bei Beinschmerzen, die stärker sind als die Rückenschmerzen, empfehlen die Leitlinien einer anerkannten Quelle (Abram S. Anesthesiology 91: 1937-1942, 1999), dass Patienten, die nach der ersten epiduralen Injektion eine vollständige Schmerzlinderung hatten, keine weitere erhalten sollten, sondern eine erneute Behandlung erhalten sollten. in 4 Wochen ausgewertet und danach gefolgt.
Patienten, die nach der ersten Injektion noch Schmerzen haben, sollten eine zweite und eine dritte Injektion erhalten, und Patienten, die von der ersten Injektion keinen Nutzen hatten, sollten keine weitere erhalten. Die Auswahl der Patienten ist sehr wichtig, um die Art der Injektionen zu bestimmen, die die Patienten erhalten sollen. Transforaminale Injektionen (andere Herangehensweise an den Epiduralraum) können zu einer längeren Schmerzlinderung führen und auch vorhersagen, ob ein Patient von einer Operation profitiert oder nicht (Einzelheiten siehe Übersicht McLain et al., Spine Journal 2005). Bei Patienten mit der Diagnose einer Lendenkanalstenose kann die Besserung nach solchen Injektionen länger anhalten als ursprünglich angenommen (Kapural et al., 2005).
Kommentar von: Steven Richeimer, MD
Epidurale Injektionen können auf jeder Ebene der Wirbelsäule durchgeführt werden: zervikal (Hals), thorakal (mittlerer Rücken), lumbal (niedriger Rücken) und sakral (Steißbeinbereich). Das thorakale Epidural kann ein wertvolles Instrument bei der Behandlung von Schmerzen in der Mitte des Rückens und der Brustwand sein. Diese Probleme können durch Bandscheibenprobleme, Arthritis der Wirbelsäule oder sogar Gürtelrose verursacht werden.