Acetaminophen bei der Behandlung von akuten Rückenschmerzen

Acetaminophen (Tylenol) ist das Hauptmitglied der Gruppe von Arzneimitteln, die als para-Aminophenolderivate klassifiziert sind. Während die analgetischen und fiebersenkenden Wirkungen von Paracetamol denen von Aspirin gleich sind, sind seine entzündungshemmenden Wirkungen schwach. Seine therapeutische Wirkung scheint sekundär zu einer Hemmung der Prostaglandin-Biosynthese (Entzündungsmediatoren) mit einer daraus resultierenden Erhöhung der Schmerzschwelle und Modulation des hypothalamischen Wärmeregulierungszentrums (eines Teils des Gehirns, der einen Teil des Nervensystems aktiviert) zu sein.

Bei akuten Rückenschmerzen kann Paracetamol wirksam als Analgetikum eingesetzt werden.

Die Wirkungen von Paracetamol werden überwiegend zentral und weniger peripher beobachtet, da es nur als schwacher Inhibitor der Cyclooxygenase (Enzyme, die Prostaglandine bilden) dient und nicht die Aktivierung von Neutrophilen hemmt (wirkt, um Zelltrümmer zu beseitigen), wie dies auch bei anderen NSAR der Fall ist (nicht -steroidale entzündungshemmende Medikamente).

Acetaminophen als Analgetikum gegen Rückenschmerzen
Bei akuten Rückenschmerzen kann Paracetamol wirksam als Analgetikum eingesetzt werden. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Paracetamol bei der Behandlung von Arthrose-Schmerzen dem Placebo überlegen ist. Aufgrund seiner Wirksamkeit wurde Paracetamol als Mittel der ersten Wahl bei der Behandlung von Arthrose empfohlen.

Eine 1991 von Bradley et al. Durchgeführte Studie verglich die analgetischen Eigenschaften von Paracetamol mit denen von Ibuprofen bei der Behandlung von Schmerzen im Zusammenhang mit Arthrose des Knies. Während eines vierwöchigen Untersuchungszeitraums erwies sich Paracetamol als ebenso wirksam wie niedrig dosiertes Analgetikum und hoch dosiertes entzündungshemmendes Ibuprofen (Motrin), da es sowohl Schmerzlinderung als auch ein verbessertes funktionelles Ergebnis erbrachte.

In einer Studie von 1982 wurde Paracetamol, eine Verbindung ähnlich wie Paracetamol, mit Diflunisal (Dolobid), einem NSAID und Salicylat-Derivat (einem entzündungshemmenden Mittel), bei der Behandlung von chronischen Rückenschmerzen verglichen. Dreißig Patienten mit einer sechsmonatigen bis mehrjährigen Vorgeschichte von Schmerzen im unteren Rückenbereich, die als Folge einer Facettenpathologie vermutet wurden, wurden vier Wochen lang randomisiert behandelt, und günstigere Ergebnisse wurden mit der Anwendung von NSAR in Verbindung gebracht.

Dosierung und Nebenwirkungen
Die akzeptierte orale Dosis von Paracetamol beträgt 325 bis 1000 mg alle vier bis sechs Stunden, wobei eine 24-stündige Anwendung 4000 mg nicht überschreitet. Maximale Plasmaspiegel und analgetische Wirkungen werden typischerweise 30 bis 60 Minuten nach der Einnahme festgestellt. Acetaminophen ist im Allgemeinen ohne Rezept erhältlich und relativ kostengünstig.

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Während gelegentlich Erythematosus (Hautrötung, Entzündung) oder Hautausschläge der Urtikaria (mehrfach erhabene, geschwollene, juckende Hautstellen) beobachtet werden, ist die schwerwiegendste nachteilige Auswirkung von akutem Acetaminophen über die Dosierung die Hepatotoxizität (schädliche Wirkung auf die Leber). Bei Erwachsenen kann eine Hepatotoxizität bei einer Einzeldosis von 10 bis 15 Gramm auftreten. Ein chronischerer Missbrauch von Paracetamol wurde mit Nephrotoxizität (schädliche Wirkung auf die Nieren) in Verbindung gebracht.

Die analgetischen Wirkungen von Acetaminophen machen es zu einem akzeptablen Medikament bei der Behandlung von akuten Schmerzen im unteren Rücken. Es ist kostengünstig und seine Verwendung ist in der Regel ohne Komplikationen. Während es in einigen akuten Rückenschmerzsituationen gegen leichte bis mäßige Schmerzen wirkt, bietet es dem Patienten keine anderen wünschenswerten Wirkungen gegen Entzündung, Muskelkrämpfe oder Schlafstörungen. Die Wirksamkeit als Analgetikum bei Erkrankungen des unteren Rückens, die mit starken Schmerzen verbunden sind, ist fragwürdiger.

Quellen anzeigen

Quelle

  • Malanga GA et al. Pharmakologische Behandlung von Rückenschmerzen. In Physikalischer Medizin und Rehabilitation State of the Art Reviews, Philadelphia, Hanley und Belfus, Band 13, Nr. 3, Oktober 1999
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