Animation der vorderen Lendenwirbelkörperfusion (ALIF)

Diese Videoanimation zeigt, wie eine durch degenerative Bandscheibenveränderungen oder Verletzungen (z. B. Herniation) geschwächte Bandscheibe zu Rücken- und / oder Beinschmerzen führen kann und wie ein ALIF-Verfahren (anterior lumbar interbody fusion) dieses Problem behandelt.

Was ist ein ALIF-Verfahren?

ALIF ist eine Art von Wirbelsäulenchirurgie zur Linderung von Kreuz- und Beinschmerzen. Der Wirbelsäulenchirurg entfernt eine beschädigte Bandscheibe aus dem unteren Rücken (Lendenwirbelsäule) und ersetzt sie durch ein speziell angefertigtes Implantat, das als Interbody-Gerät oder Käfig bezeichnet wird. Das Video zeigt auch, wie der anteriore Ansatz eines Chirurgen (von der Vorderseite des Körpers aus) aussieht und wie ein mit Knochentransplantaten gefülltes Interbody-Gerät die Wirbelsäulensicherung unterstützt.

Die vordere Lendenwirbelkörperfusion (ALIF) kann im Operationssaal eines Krankenhauses oder in einem ambulanten Operationszentrum (ASC, ambulant) durchgeführt werden. Fotoquelle: 123RF.com.

Warum sind Bandscheiben wichtig?

Zu den wichtigsten Strukturen der Wirbelsäule gehören ihre 23 Bandscheiben - jede Bandscheibe in der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule befindet sich zwischen einem oberen und einem unteren Wirbelkörper. Die Bandscheiben polstern nicht nur die Wirbelsäule während der Bewegung, z. B. beim Gehen oder Springen, sondern trennen auch die Wirbel und bieten ausreichend Platz für nahe gelegene Wurzeln des Spinalnervs.

Welche Arten von Problemen betreffen Discs im unteren Rückenbereich?

Es gibt Hinweise darauf, dass die Bandscheibe selbst Schmerzen verursachen kann. Dies wird als diskogener Schmerz bezeichnet. Durch degenerative Veränderungen im Zusammenhang mit Alterung oder anderen Ursachen wie Verletzungen können die Bandscheiben geschwächt werden oder sogar aufbrechen (reißen, hernieren). In einigen Fällen einer degenerativen Bandscheibenerkrankung kann sich die Zellstruktur einer Bandscheibe im Laufe der Zeit ändern. Eine Bandscheibe kann an Höhe verlieren, wenn sie sich verflacht, oder die Außenwand der Bandscheibe (dh der Ring), die ihr gelartiges Zentrum (dh den Kern) umgibt, kann reißen oder aufbrechen, wodurch der Kern austreten und die Wurzeln des Spinalnervs komprimieren kann. Zu den Symptomen können Schmerzen im unteren Rückenbereich gehören, die sich mit Taubheit, Kribbeln und manchmal auch Schwäche auf ein oder beide Gesäßhälften und Beine ausbreiten.

Manchmal kann ein Wirbelkörper bei einem Stressbruch, einer Infektion oder einer Wirbelsäulenerkrankung über die darunter liegenden Wirbel nach vorne gleiten. eine Wirbelsäulenerkrankung namens Spondylolisthesis. Spondylolisthesis kann sich allmählich oder plötzlich entwickeln und Druck auf nahe gelegene Nervenwurzeln ausüben. Ein ALIF-Verfahren kann empfohlen werden, um den „Wirbelkörperrutsch“ zu stabilisieren, indem die Bandscheibe entfernt und Instrumentierung und Fusion durchgeführt werden. Bei einer Operation werden Interbody-Geräte in die leere Bandscheibe implantiert, gefolgt von Stangen und Schrauben, die die Wirbelsäule schnell stabilisieren. Das Knochentransplantat wird in und um die Geräte und Instrumente gepackt, um die Knochenheilung, die als Fusion bezeichnet wird, zu stimulieren.

Erklärung der vorderen Lendenwirbelkörperfusion

Im Gegensatz zu anderen Arten von Wirbelsäulenoperationen, bei denen der Eingriff von der Rückseite Ihrer Wirbelsäule aus durchgeführt wird, bedeutet das Wort anterior im Namen dieses Eingriffs, dass der Chirurg über einen Bauchschnitt von der Vorderseite Ihres Körpers aus Zugang zu Ihrer Wirbelsäule erhält.

Der anteriore Zugang ermöglicht es dem Chirurgen, die Bandscheibe besser zu sehen und zu entfernen, ohne die Rückenmuskulatur zu durchschneiden. Da sich Organe und Gefäße bei der Annäherung von vorne zwischen dem Chirurgen und der Wirbelsäule befinden, arbeitet der Wirbelsäulenchirurg normalerweise mit einem Gefäßchirurgen zusammen, der darauf spezialisiert ist, die Organe zu manövrieren und den Vorhang von Blutgefäßen, einschließlich der Aorta, zu trennen und Vena Cava, um die unruhige Scheibe zu beleuchten.

Die Größe der Bauchinzision hängt davon ab, ob die Operation als traditionelles offenes oder minimal invasives Verfahren durchgeführt wird. Bei Operationen an der offenen Wirbelsäule ist der Einschnitt so groß, dass der Chirurg Instrumente normaler Größe zur Durchführung des Verfahrens verwenden kann. Bei minimal invasiven Operationen ist der chirurgische Einschnitt jedoch gering, und die Operation kann durch kleine Schläuche und Werkzeuge durchgeführt werden, die die Weichteile trennen, schneiden und greifen. Die minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie ist bekannt für weniger Blutverlust, geringere postoperative Schmerzen, schnellere Heilung und minimale Narbenbildung.

ALIF Vorgehensweise Schritt für Schritt

Nachdem Sie die genaue Höhe der Lendenwirbelsäule erreicht haben, entfernen Sie zunächst die beschädigte Bandscheibe, das Bandscheibenmaterial oder das Gewebe, das auf den Wirbelsäulenkanal (z. B. Cauda Equina) oder die Nervenwurzeln drückt. Dieser Schritt wird als lumbale Diskektomie bezeichnet. Um die richtige Scheibe zum Entfernen zu identifizieren, führt der Chirurg eine spezielle chirurgische Nadel in die Scheibe ein, und es wird eine Echtzeit-Röntgenaufnahme zu Überprüfungszwecken erstellt. Als nächstes entfernt der Chirurg die Bandscheibe und bereitet den leeren Bandscheibenraum für die Implantation der Zwischenkörpervorrichtungen oder Käfige vor. Ein Wirbelsäulenkäfig ist normalerweise in der Mitte hohl und mit Knochentransplantaten gefüllt, um das Wachstum neuer Knochen anzuregen. Das Knochentransplantat fördert die Wirbelsäulenfusion, ein Prozess, bei dem die oberen und unteren Wirbel bei der Fusionsheilung zusammengefügt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Autotransplantat und Allotransplantat?

Autotransplantat und Allotransplantat sind zwei Arten von Knochenmaterial, die bei Wirbelsäulenfusionsverfahren verwendet werden können. Das Autotransplantat wird aus dem Beckenkamm eines oder Ihrer Hüftknochen entnommen. Während eine Autotransplantation für einige Patienten eine gute Wahl sein kann, erfordert der Erwerb des Knochens eine separate Operation, um Ihren Knochen zu „ernten“. Der Nachteil bei der Ernte von Autotransplantaten besteht in chirurgischen Risiken wie Infektionen, Blutungen und Nervenschäden. Einige Patienten empfinden die Hüftentnahmestelle als schmerzhafter als die Lumbaloperation.

Allotransplantate können für einige Patienten eine Option sein. Dies ist eine Spender- oder Stauknochentransplantation. Auch bei der Verwendung von Allotransplantaten kann ein Infektionsrisiko bestehen.

Unabhängig davon, ob Ihr Chirurg Autotransplantate, Allotransplantate oder beides verwendet, das Transplantatmaterial befindet sich in den Interbody-Geräten / Käfigen. Schrauben und Stangen helfen dabei, die Körperkäfige in der leeren Scheibe zu sichern und das operative Niveau während der Knochenheilung (Fusion) zu stabilisieren.

Krankenhaus oder ambulante postoperative Genesung

Abhängig von der Komplexität Ihres Wirbelsäulenproblems und Ihrer Gesundheit kann Ihr ALIF-Eingriff in einem ambulanten oder ambulanten Chirurgiezentrum (ASC) durchgeführt werden, das manchmal als Operation am selben Tag bezeichnet wird. Ihr Chirurg kann empfehlen, dass Ihre Operation mit einer Übernachtung oder einem längeren Aufenthalt im Krankenhaus durchgeführt wird. Unabhängig davon, ob Sie in einem ASC operiert werden oder im Krankenhaus sind, sind einige postoperative Schritte gleich: Behandlung der postoperativen Schmerzen, Aufstehen und Gehen kurz nach der Operation (z. B. am selben Tag) und Wiederaufnahme einer normalen Diät.

Ihr Chirurg kann eine Rückenstütze für Ihren Komfort und den Schutz der Wirbelsäule verschreiben. Anweisungen zur Entlassung und Wiederherstellung des Haushalts enthalten Informationen zur Verwendung von Medikamenten, zur Wiederaufnahme einer normalen Ernährung und zu Einschränkungen bei der Ausübung von Tätigkeiten, z. B. wann Sie wieder arbeiten können. Um eine erfolgreiche feste Fusion sicherzustellen, sollten Sie nicht rauchen, rauchen oder Tabak verwenden, da Nikotin für das Wachstum neuer Knochen toxisch ist.

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