Künstliche Bandscheiben und degenerative Bandscheibenkrankheit

SpineUniverse: Dr. Foley, es besteht derzeit großes Interesse an künstlichen Bandscheiben. Bevor wir Sie danach fragen, geben Sie uns bitte einige Hintergrundinformationen. Unter welchen Umständen könnte beispielsweise eine künstliche Disc verwendet werden?

Dr. Foley: Der Zustand, für den derzeit künstliche Bandscheiben untersucht werden, ist die degenerative Bandscheibenkrankheit (DDD). Dies tritt sehr häufig bei 40-50% der über 40-Jährigen auf und wird mit zunehmendem Alter immer häufiger. Es ist eine Art Verschleißkrankheit, die der Arthrose ähnelt. Obwohl es auf jeder Ebene der Wirbelsäule auftreten kann, ist es am häufigsten in der Lendenwirbelsäule (niedriger Rücken). DDD kann dazu führen, dass die Discs abflachen und ihre normale Höhe verlieren. Diese Höhe ist wichtig, da sie die obere von der unteren Scheibe trennt. Wenn die Bandscheibenhöhe verloren geht, können sich die Nervenbahnen verengen und Nervenstörungen, Entzündungen und Schmerzen verursachen.

Abbildung 1: Lateral X-Ray - DDD bei L5-S1

Patienten haben berichtet, dass ihre Symptome als leichte, gelegentliche Rückenschmerzen zu chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich führen, die so schwerwiegend sind, dass sie ihre Aktivitäten bei der Arbeit und beim Spielen einschränken. Der Schmerz ist typischerweise mechanischer Natur. Dies bedeutet, dass der Schmerz zunimmt, wenn mehr Stress oder Last auf den unteren Rücken ausgeübt wird. Biegen, Heben und Drehen sind die Bewegungsarten, die DDD verschlimmern können.

SpineUniverse: Woher weiß ich, ob ich DDD habe?

Dr. Foley: Der Arzt stellt die Diagnose basierend auf den Symptomen des Patienten, einer physischen und neurologischen Untersuchung und bildgebenden Untersuchungen. Die Bildgebungsstudien können Röntgenstrahlen des unteren Rückens umfassen, wobei der Patient steht und sich vorwärts und rückwärts beugt. Die Röntgenbilder zeigen den Bandscheibenabstand zwischen den einzelnen Wirbeln. Manchmal wird ein als Diskographie bezeichneter Test durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen. Bei diesem Test wird Kontrastfarbe in eine bestimmte Disc (oder mehrere Discs) injiziert, um ein klareres Bild zu erhalten.

SpineUniverse: Brauche ich eine Wirbelsäulenchirurgie?

Dr. Foley: DDD erfordert selten eine Operation. Es gibt verschiedene nicht-chirurgische Behandlungen, einschließlich entzündungshemmender Medikamente, physikalischer Therapie, epiduraler Steroidinjektionen und Übungsprogrammen. Einige Patienten haben Chiropraktik als vorteilhaft empfunden. Eine Operation wird nur in Betracht gezogen, wenn die Symptome des Patienten schwächend sind. beeinträchtigen Aktivitäten des täglichen Lebens, und die nicht-chirurgische Behandlung ist nach einem angemessenen Zeitraum, in der Regel mindestens sechs Monate, gescheitert.

SpineUniverse: Welche Art von Operation wird zur Behandlung von DDD-Schmerzen durchgeführt?

Dr. Foley: Die Fusion ist die Standardoperation für mechanische Kreuzschmerzen aufgrund von DDD.

SpineUniverse: Erzähl mir von Fusion. Was bedeutet das?

Dr. Foley: Fusion stoppt permanent die Bewegung der Wirbelsäule auf Höhe der degenerierten Bandscheibe. Dies hilft, Schmerzen zu lindern. Fusion für DDD ist am besten geeignet, wenn nur eine oder zwei Discs vorhanden sind. Zum Glück haben wir fünf Bandscheiben in der Lendenwirbelsäule. Die nicht verschmolzenen Scheiben übernehmen die Funktion des unteren Rückens.

Frage: Ist eine künstliche Bandscheibe wie ein Gelenkersatz?

Dr. Foley: Die Begründung ist ähnlich. Eine künstliche CD wird in den entarteten CD-Raum eingelegt. Dies stellt die Bandscheibenhöhe wieder her, verbessert die Wirbelsäulenfunktion und hilft, schwächende Schmerzen zu beseitigen.

Frage: Gibt es in den USA künstliche Discs?

Dr. Foley: Es gibt eine klinische Studie mit künstlichen Bandscheiben, die unter Aufsicht der FDA (Food and Drug Administration) durchgeführt wird. Technisch handelt es sich bei der Studie um eine Testversion für die Ausnahmegenehmigung für Prüfgeräte (Investigational Device Exemption Trial, IDE). IDE-Tests sind von der FDA für neue Medizinprodukte erforderlich, bevor sie für den allgemeinen Gebrauch zugelassen werden. Das untersuchte Produkt heißt PRODISC®. Dr. Thierry Marnay hat es in den frühen 90er Jahren in Frankreich entwickelt. Obwohl es kürzlich für den Einsatz in Europa zugelassen wurde, wurde es erst kürzlich in den USA eingeführt. Das PRODISC® wird an ungefähr 10 medizinischen Zentren in den Vereinigten Staaten untersucht. Es gibt auch ein oder zwei andere Discs, die in den Vereinigten Staaten untersucht werden.

Anmerkung des Herausgebers: Die Food and Drug Administration (FDA) hat den PRODISC®-L Total Disc Replacement (Synthes Spine, Inc., West Chester, PA) genehmigt. Diese künstliche Bandscheibe ist für die Anwendung bei Patienten vorgesehen, die skelettreif sind, eine degenerative Bandscheibenkrankheit (DDD) auf einer Ebene der Lendenwirbelsäule (von L3-S1) aufweisen, auf der betroffenen Ebene nicht mehr als eine Spondylolisthesie des Grades 1 aufweisen und hatten Keine Schmerzlinderung nach mindestens sechs Monaten nicht-chirurgischer Behandlung.

SpineUniverse: Ist die Operation zum Einsetzen einer künstlichen Bandscheibe komplex?

Dr. Foley: Das Verfahren ist für einen erfahrenen Wirbelsäulenchirurgen nicht so schwer zu meistern. Ein kleiner Schnitt wird in den Bauch gemacht und die entartete Bandscheibe wird entfernt. Die künstliche Scheibe wird dann mit speziell entwickelten Werkzeugen eingesetzt. Obwohl dieses Verfahren für einen erfahrenen Chirurgen nicht übermäßig anstrengend ist, handelt es sich immer noch um eine große Operation, die alle Risiken einer Operation mit sich bringt.

SpineUniverse: Können geeignete Patienten in den USA künstliche Bandscheiben erhalten?

Dr. Foley: Meine Erfahrung hier ist mit PRODISC®, aber meine Antwort gilt auch für andere Studien. PRODISC® ist derzeit eine unbewiesene Technologie. Ärzte und die FDA können sich nicht sicher sein, wie effektiv PRODISC® ist, bis es über einen langen Zeitraum mit der Fusion verglichen wird, die der chirurgische „Goldstandard“ ist. Ziel der klinischen Studie ist es, diesen Vergleich zu untersuchen. Das bedeutet, dass nicht jeder an der Studie beteiligte Patient eine PRODISC®-Garantie erhalten kann. Potenzielle Patienten werden nach dem Zufallsprinzip für das neue Implantat ausgewählt. Die Studie wurde so angelegt, dass zwei Patienten für jeden Patienten, der eine Fusion erhält, das PRODISC® erhalten.

SpineUniverse: Wie ist Ihre aktuelle Meinung zu künstlichen Bandscheiben, Dr. Foley?

Dr. Foley: Ich habe wieder nur Erfahrung mit PRODISC®. In diesem sehr frühen Stadium sehe ich es als eine sehr vielversprechende Technologie an. Je mehr Patienten an klinischen Studien teilnehmen und wir in der Lage sind, ihre Ergebnisse über einen langen Zeitraum zu verfolgen, desto besser verstehen wir den wahren Wert künstlicher Bandscheiben.

SpineUniverse: Dr. Foley, vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre Kommentare.

Dr. Foley: Gern geschehen.

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