Ärzte können Selbstmordwarnzeichen oft nicht erkennen

Eine neue nationale Studie zeigt, dass Ärzte Selbstmordgedanken häufig nicht erkennen.

Forscher des Henry-Ford-Gesundheitssystems des Mental Health Research Network stellten fest, dass die psychischen Erkrankungen der meisten Menschen, die Selbstmord begehen, nicht diagnostiziert werden, obwohl viele im Jahr vor ihrem Tod einen Hausarzt oder einen Facharzt aufsuchen.

Von den Teilnehmern der Studie erhielten 83 Prozent im Jahr vor dem Tod eine medizinische Behandlung, und sie nahmen häufiger medizinische und medizinische Grundversorgung in Anspruch als jeder andere Gesundheitsdienst.

In weniger als der Hälfte (45 Prozent) dieser Fälle wurde jedoch eine Diagnose der psychischen Gesundheit gestellt.

"Diese Erkenntnis legt nahe, dass Gesundheitsdienstleister sich besser auf den psychischen Gesundheitszustand ihrer Patienten und mögliche Selbstmordgedanken einstellen sollten", sagt Brian K. Ahmedani, Ph.D.

"Viele Selbstmorde könnten verhindert werden, und ein nationales Ziel zur Selbstmordreduzierung könnte erreicht werden, wenn mehr Hausärzte und Spezialisten Schulungen erhalten und nutzen, um die am stärksten gefährdeten Patienten zu identifizieren und zu behandeln", sagte Ahmedani.

Die Studie wird online in der veröffentlicht Zeitschrift für Allgemeine Innere Medizin.

Selbstmord ist die zehnthäufigste Todesursache in den USA und die häufigste Todesursache im Zusammenhang mit Verletzungen.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention sind jedes Jahr fast 37.000 Amerikaner ums Leben gekommen.

Während frühere Untersuchungen darauf hinwiesen, dass mehr Selbstmorde verhindert werden könnten, ist diese Studie derzeit die größte Untersuchung zur Inanspruchnahme von Selbstmord und Gesundheitsdiensten.

Ahmedani und Kollegen vom Mental Health Research Network untersuchten die Krankenakten von 5.894 Mitgliedern des Gesundheitsplans in acht Bundesstaaten, die zwischen 2000 und 2010 Selbstmord begangen hatten. Diese Methode lieferte Daten zur Gesundheitsversorgung, die Menschen, die Selbstmord begangen hatten, vor ihrem Tod erhalten hatten.

Bei 25 Prozent derjenigen, die in den vier Wochen vor ihrem Tod medizinische Hilfe suchten, wurde eine psychische Erkrankung diagnostiziert. Jeder fünfte Selbstmordattentäter machte in der Woche vor seinem Tod einen Besuch im Gesundheitswesen.

Im Vergleich dazu erhielten nur fünf Prozent der Menschen, die Selbstmord begangen hatten, einen psychiatrischen Krankenhausaufenthalt, und 15 Prozent erhielten eine solche Behandlung im Jahr vor dem Selbstmord.

Die meisten Selbstmorde ereigneten sich bei Männern. Von allen Selbstmorden waren 79 Prozent gewalttätig: 48,6 Prozent Schusswaffen; 22 Prozent hängen; 3,6 Prozent springen; 2 Prozent scharfe oder stumpfe Gegenstände; 1,6 Prozent ertrinken; und 1,5 Prozent mit anderen Mitteln.

Die verbleibenden untersuchten Selbstmorde waren gewaltfrei: 20,2 Prozent Vergiftung und 0,6 Prozent auf andere Weise.

Bei näherer Betrachtung der Daten stellten die Forscher fest, dass nur etwa 25 Prozent der Selbstmorde innerhalb eines Monats nach ihrem Tod eine Diagnose der psychischen Gesundheit hatten und dass Frauen im Alter von 65 Jahren oder älter am wahrscheinlichsten im Jahr vor ihren Selbstmorden eine medizinische Behandlung suchten und diejenigen, die mit gewaltfreien Mitteln starben.

Ahmedani sagte, dass diese Studie wichtige Informationen liefert, um die zukünftige Prävention gezielt zu unterstützen und die 2012 vom US-Generalchirurgen und der National Action Alliance für Suizidprävention festgelegten Ziele zu erreichen, um die amerikanischen Selbstmorde in fünf Jahren um 20 Prozent zu reduzieren.

"Die Daten haben uns eindeutig gezeigt, dass obwohl ein großer Teil derjenigen, die Selbstmord begangen haben, im Jahr vor ihrem Tod Kontakt zum Gesundheitssystem hatte, eine Diagnose der psychischen Gesundheit häufig fehlte", sagte Ahmedani. „Es müssen größere Anstrengungen unternommen werden, um die psychische Gesundheit und das Suizidrisiko zu bewerten.

"Und da die meisten Besuche in der Grundversorgung oder in medizinischen Fachgebieten stattfanden, würde die Suizidprävention in diesen Kliniken wahrscheinlich die größte Anzahl von Personen erreichen."

Quelle: Henry Ford Gesundheitssystem


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