AxiaLIF

Da Wirbelsäulenchirurgen ständig nach neuen Wegen suchen, um die Wirbelsäulenchirurgie auf die sicherste und effektivste Weise durchzuführen, kann die Heilung von der Wirbelsäulenchirurgie heute weniger schmerzhaft und schneller sein. Eine als AxiaLIF (Axial Lumbal Interbody Fusion) bezeichnete Technik - ein minimal invasiver Ansatz für herkömmliche Lumbalfusionsverfahren - wurde entwickelt, um diese Ziele bei bestimmten Wirbelsäulenzuständen zu erreichen.

Abgesehen davon, dass es sich um eines der am wenigsten invasiven Fusionsverfahren handelt, bietet AxiaLIF noch mehrere weitere Vorteile.

AxiaLIF wird in Übereinstimmung mit Ihrer Wirbelsäule direkt unter Ihrem Steißbein durchgeführt. Es ist als "transsakraler" Vorgang bekannt, dh es wird durch das Kreuzbein entlang der Achse (Linie Ihrer Wirbelsäule) durchgeführt. Es erfolgt senkrecht zu Ihrer Bandscheibe.

Ihr Chirurg wird diesen Ansatz möglicherweise einer anterioren (vorderen) Annäherung vorziehen (z. B. einer anterioren Lendenwirbelkörperfusion oder einer posterioren Annäherung (PLIF / TLIF)), da dies die am wenigsten invasive Operation auf der Ebene L5-S1 ist (L5 ist der letzte Wirbel in Ihre Lendenwirbelsäule - Ihr unterer Rücken - und S1 ist der erste Wirbel in Ihrem Kreuzbein.)

Abgesehen davon, dass es sich um eines der am wenigsten invasiven Fusionsverfahren handelt, bietet AxiaLIF noch einige weitere Vorteile:

  • Weniger Narben
  • Weniger Blutverlust
  • Geringeres Infektionsrisiko
  • Schnellere Rückkehr zur Arbeit und zu anderen Aktivitäten
  • Kann ambulant durchgeführt werden

Wann wird AxiaLIF verwendet?
Alle AxiaLIF-Vorgänge werden auf dem L5-S1-Speicherplatz ausgeführt. Einige Verfahren umfassen auch den L4-L5-Speicherplatz. AxiaLIF wird verwendet, um die Disc-Höhe in diesen Disc-Räumen wiederherzustellen und Ihre Wirbelsäule zu stabilisieren.

Normalerweise gibt es für jede Ihrer Scheiben einen natürlichen Abstand zwischen jedem Ihrer Wirbel. Wenn eine Ihrer Bandscheiben jedoch zu dünn wird (aufgrund von Alterung oder einer Verletzung), muss Ihr Chirurg möglicherweise die normale Körpergröße wiederherstellen, um Ihre Symptome zu lindern. AxiaLIF erreicht dieses Ziel.

Dieses Verfahren wird am häufigsten bei Personen durchgeführt, die:

  • degenerative Bandscheibenerkrankungen
  • minderwertige Spondylolisthesis
  • Wirbelsäulenstenose
  • Pseudoarthrose (gescheiterte Fusion aus einer früheren Operation)

Wie AxiaLIF gemacht wird
Bei diesem Eingriff liegen Sie auf dem Bauch und sind höchstwahrscheinlich unter Vollnarkose.

Im Gegensatz zu einigen herkömmlichen Techniken kann Ihr Chirurg mit AxiaLIF die Bandscheibe, an der er operiert, nicht sehen. Stattdessen wird Ihr Chirurg eine spezielle Art von Röntgenstrahlung, wie zum Beispiel Fluoroskopie, verwenden, um ihn oder sie durch Ihre Operation zu führen.

Ihr Chirurg macht einen 1-Zoll-Einschnitt, um auf den Speicherplatz Ihres L5-S1 zuzugreifen. Mit einer Führungsnadel drückt Ihr Chirurg vorsichtig durch Ihre Fettgewebe, bis er oder sie die Oberseite Ihres Kreuzbeins (die unterste Ebene Ihrer Wirbelsäule) erreicht. Anschließend erstellt Ihr Chirurg mit einer Reihe von Dilatatoren und einem kleinen Bohrer einen Arbeitskanal (einen so genannten transossären Kanal). Er oder sie führt die Operation über diesen Kanal durch.

Ihr Chirurg wird Ihre Bandscheibe durch eine Diskektomie entfernen.

Wenn er oder sie Ihre Disc entfernt, ist ein leerer Bereich vorhanden. Dieser Raum muss mit etwas gefüllt werden, denn wenn dies nicht der Fall ist, kann Ihre Wirbelsäule instabil werden. Das bedeutet, dass Sie anfälliger für übermäßige Bewegungen und möglicherweise Verletzungen sind. Infolgedessen kann Ihr Chirurg mithilfe der Fusion die Wirbelsäule stabilisieren.

Er oder sie füllt diesen leeren Raum mit Knochentransplantaten, einer Substanz, die das Knochenwachstum stimuliert und die Fusion zwischen Ihren Wirbeln erleichtert. Das Knochentransplantat wird mit tatsächlichem Knochen oder einer biologischen Substanz hergestellt. Wenn es vom eigenen Körper kommt, nennt man es Autotransplantation. Wenn es vom Körper eines Spenders stammt, nennt man es Allotransplantat. Biologische Substanzen (z. B. knochenmorphogenetisches Protein) - künstlich hergestellte Knochenersatzmaterialien - können ebenfalls den Fusionsprozess erleichtern.

Eine Schraube mit speziellem Gewinde, die wie ein Käfig wirkt, wird ebenfalls eingeführt, um Ihre Wirbelkörper abzulenken, indem Sie die beiden Wirbel (L5-S1) auseinander drücken, um Ihre Bandscheibenhöhe wiederherzustellen. Dann wird mehr Knochentransplantat in winzige Löcher im Gewindekäfig eingeführt, um die Fusion zu erleichtern.

Obwohl dies normalerweise ausreicht, um Ihre Wirbelsäule zu stabilisieren, benötigen Sie möglicherweise mehr Unterstützung. In diesem Fall kann Ihr Chirurg Pedikel- oder Facettenschrauben zur weiteren Stabilisierung verwenden, da Ihre Knochen zu einer dauerhaften Stütze verschmelzen. Die Fusion dauert in der Regel weniger als 9 Monate.

Die gesamte AxiaLIF-Prozedur dauert ca. 45 Minuten.

AxiaLIF-Risiken
Obwohl AxiaLIF weniger Komplikationen aufweist als herkömmliche Fusionsmethoden, handelt es sich dennoch um eine Wirbelsäulenchirurgie, so dass für dieses Verfahren weiterhin Risiken bestehen:

  • Verletzung des Darms oder der Blase
  • Verletzung Ihrer Blutgefäße
  • Das Knochentransplantat kann nicht richtig verschmelzen, was eine zusätzliche Operation erforderlich machen kann
  • Ihre Knochen können auf dem Käfig oder der Schraube zusammenfallen
  • Schrauben (falls verwendet) können sich verschieben

AxiaLIF-Wiederherstellung
Ihr Arzt wird Sie informieren, wenn Sie bereit sind, zu Ihren regulären Aktivitäten zurückzukehren. Die meisten Patienten, die das AxiaLIF-Verfahren anwenden, können jedoch in der Regel innerhalb von 2 Wochen nach der Operation rasch zu den täglichen Aktivitäten zurückkehren.

Quellen anzeigen

Vaccaro AR, Bono CM, Hrsg. Minimalinvasive Wirbelsäulenchirurgie . New York, NY: Informa Healthcare; 2007.

AxiaLIF Seite. TranS1Website. Verfügbar unter: http://www.trans1.com/axialif. Zugriff am 27. Oktober 2010.

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